Vergleich Schnelladen Xpeng vs Mercedes EQE 2023

Hallo, ich bin der Axel aus Holland und seid 2017 mit bei der reinen Elektromobilität dabei. Bin jetzt in der Warteschleife wartend auf meinen Xpeng P7+ (erwartetes Lieferdatum in NL Januar 27). So lange fahre ich weiter in meinem Mercedes EQE 300 aus 2023 den Xpeng danach in Zahlung nimmt.

Freue mich schon riesig auf das neue Auto und wollte jetzt noch etwas teilen zum P7+ worüber sich einige vielleicht noch Gedanken machen, nämlich die etwas kleinere Akku Größe beim P7+ im Vergleich zu anderen Anbietern und die damit verbundene Sorge über die Fahrten auf langen Strecken.

Ich habe ABRP mal auf „die Reise geschickt“ mit meinem EQE 300 der einen Brutto Akku von 98 kWh hat von dem Netto ca 89 brauchbar sind. Danach habe ich dieselbe Route von Holland nach Berlin zur Famile mit dem P7+ LR simuliert der einen 75 kWh inne hat. Habe hierfür den G9 nehmen müssen bei ABRP da der P7+ noch nicht angeboten wird. Die Ladeschnellheit sollte sehr ähnlich sein. Der P7+ sollte auch noch sparsamer sein aber für den Vergleich bleibe ich jetzt mal bei den konservativen G9 Werten.

Die Route von Holland nach Berlin dauert bei meinem Mercedes EQE 7:15 Stunden inklusive einmal laden bei 100% SOC bei Abfahrt.

Der Xpeng lädt 2 mal braucht aber nur 6:50 Stunden für dieselbe Route. Das viel schnellere Laden ermöglicht diese Zeiteinsparung.

Wenn ich die Route noch länger mache wird es noch deutlicher. Für die Route NL nach Milan Italien bräuchte mein Mercedes 12:13 Stunden inkl. 2 mal Laden. Der Xpeng schafft es in 11:48 Stunden trotz/mit 4 mal laden.

Macht Euch also keine negativen Gedanken darüber das der Akku etwas kleiner ist als der Akku von anderen Marken, die auch deutlich teurer sind. Die sehr hohe Ladeschnellheid des Xpeng macht das mehr als wett

. Und ganz zu schweigen von den WC Pausen die meine Frau sowieso auf so einer langen Strecke nötig hat :wink:

Bitte aber nicht vergessen das unterwegs laden im Normalfall immer teurer ist als daheim in der Garage oder bestenfalls mit einer PV Anlage. Mir grundsätzlich unverständlich wieso man dem P7+ keinen größeren Akku gegeben hat. Einer der wenigen Gründe wieso der P7+ für mich nicht in Frage kommt.

Er sollte 92kwh haben, wie G9 .

Ich hatte den G9 Standard Range verwendet zum Rechnen da er mit 75 kWh die selbe Größe hat wie der P7+ LR

Hallo Robert genau deshalb poste ich das…da das Auto so schnell laden kann kann man sich den sehr großen Akku sparen und für mich als Käufer macht es das Auto ca 5000-10000 Euro billiger.

Auch ich würde gern nen 120 kWh Akku im Auto haben aber merke jetzt das mit dem super schnellen Laden das Argument für mich persönlich wegfällt

Sehe ich anders. Aber das sind persönliche Gegebenheiten. Mit mehr Reichweite bin ich flexibler mit meinem PV Strom vom daheim. Es bringt mir 0.0 wenn ich dafür dann statt 1x 2x unterwegs laden muss. Was eh zu 95% nicht passiert unterwegs zu laden. Definitiv wäre 80kWh oder so besser gewesen. Die WLTP Reichweite ist für ein Auto Anno 2026 schon eher mau.

Da haben andere mehr Akku für ähnliches Geld. Auch wenn keine so schnelle Ladeleistung

Aber der EQE braucht 54kw! weniger…? Kommt mir etwas viel vor.

Schau mal hier :wink:

Ich denke mal der EQE hat halt fast 25 kWh mehr „mitgenommen“ bei Abfahrt und der EQE und P7+ sind sparsamer als der verwendete G9

Es gibt den P7+ noch nicht in ABRP

EQE und G9 sind doch von der Größe und Masse vergleichbar, dass der EQE auf den 1000km 54kw weniger als der G9 verbraucht ist doch enorm. 5,4kw auf 100km!?

Stirnfläche :wink:

Ansonsten danke für den Vergleich, sehe das absolut ähnlich. Die paar EUR auswärts, die man teurer lädt, machen die Ersparnis beim Kauf ja nicht weg. Ja, die Distanz ist kürzer, aber er wird trotzdem 350km im Schnitt packen.

Es ist in der Tat der Verbrauch im Schnitt. EQE und P7+ haben einen niedrigen CW Wert. Macht ca 5 kWh aus auf 100km

Ja ich weiß - es war ein Versuch, den prognostizierten Verbrauch zu erklären.

Und das ist nur beim Kauf relevant. Beim Leasing + Versicherung ist er definitiv um einiges teurer. Da sind Autos wie der ID7, M3 etc besser was Reichweite angeht und im Leasing + Versicherung. Auch wenn der P7+ mehr drinnen hat. Braucht eben nicht jeder ne schnelle Ladeleistung.

Du willst nicht meinen EQS versichern…die meisten Versicherer haben das wegen dem BLP abgelehnt.

Das ist aber bei weitem nicht der einzige Vorteil des P7+ gegenüber ID.7, M3 und vielen anderen, v.a. deutschen Mitbewerbern. Aber das brauche ich einem frischen Tesla-Käufer nicht erzählen, da sind die Prioritäten ja eindeutig ganz andere :sweat_smile: :wink: