Physischer Schlüssel wird nicht erkannt

Ich besitze nun seit nicht ganz einen Monat ein G6 Black Edition.

Ich nutze hauptsächlich mein Handy als Schlüssel, die Schlüsselkarte habe ich meistens im Portemonnaie. Den physischen Schlüssel hatte ich auch Anfangs mit.

Jetzt hatte ich das Bluetooth vom Handy aus , aber den Schlüssel in der Tasche und das Auto erkennt ihn nicht. Der G6 ließ sich mit dem Schlüssel öffnen, aber eben nicht starten.

Desweiteren hatte ich des öfteren das Problem, dass sich das Auto nicht automatisch verschloss beim weggehen. Wenn ich es dann per Schlüssel schließen wollte , blinkte das Auto auf , Spiegel klappten an aber die Alarmanlage ging los. Wenn ich das Auto manuell über das Handy verriegelte , war das Verriegeln problemlos. Habe den Schlüssel auch in den Bereich unter der Mittelkonsole gelegt, wurde dann mal wieder ein Tag erkannt. Dann wieder nicht.

Woran liegt das ?

Der scheint wohl irgendeinen Hau weg zu haben, ist dein Autohaus weit entfernt?

1 „Gefällt mir“

du hast aber nicht zufällig mal beim Einsteigen eine Meldung aufploppen sehen dass die Batterie schwach ist?
hatte ich neulich bei meinem auch und seitdem funktioniert alles wieder 1a inklusive der „Trunk Kickopen“ Funktion

Batterien gibts bei Rossmann für 2,99€ 2 stk.

2 „Gefällt mir“

Ist das eine CR2032 oder eine CR2450 wie in deinem Link?
Ich weiß es leider nur vom P7, da passt die 2032

Der G6 FL will die CR2450

1 „Gefällt mir“

Werd wohl das mit der Batterie wechseln in Betracht ziehen, dass Auto ist nur gerade einen Monat bei mir und knapp 2 Monate alt.

Wäre jetzt blöd alle 2 Monate die Batterie zu wechseln

Das wird nicht so sein. Wir hatten allerdings schon einige User mit schwachen Schlüsselbatterien ab Werk. Da muss es mal eine schlechte Charge gegeben haben.

1 „Gefällt mir“

Das muss ja auch nicht der Fehler sein, aber so kannst du ihn schnell beheben oder eben ausschließen.

1 „Gefällt mir“

??

Welches Produktionsdatum steht denn in den CoC-Papieren?
Vielleicht werden die Schlüssel auch schon vorher von einem Zulieferer produziert und dann später auf die neuen Autos angelernt.

• Ich habe meinen G9 am 23.12. neu bekommen.
  • Am 25.02. war die werksseitig eingebaute Batterie alle. Habe ein Doppelpack im Rossmann gekauft und eine der Batterien direkt verbaut.
  • Am 13.04. war die neue Batterie schon wieder alle. Habe die zweite zuvor gekaufte eingesetzt. Dass die Batterie alle ist, macht sich bemerkbar durch: Auto geht nicht auf (klar), auch nicht bei Tastendruck, rote LED leuchtet gar nicht mehr auf oder flackert umher.
  • Am 18.04. hatte ich erneut bemerkt, dass das Auto nicht aufgeht. Auf die LED gesehen, und sie flackerte wieder rum, als wäre sie kurz vor dem Krepieren. Dann ging sie plötzlich gar nicht mehr. Habe den Schlüssel dann geschüttelt und in die Handfläche geklopft. Plötzlich ging es wieder.

Ich bin mir nicht sicher, ob

1. es nur an der Batterie liegt, weil der Schlüssel sie leer saugt
  2. mein Schlüssel einfach eine Macke hat (Kontaktproblem, Wackelkontakt, oder schlimmeres)

Aber wenn ich das nun auch von anderen Usern höre, denke ich es wird Option 1 sein.

Gibt es denn User, die den physischen Schlüssel verwenden und KEINE solchen Probleme damit haben?

Ich muss auch sagen, dass mein Schlüssel immer ca. 10-15 m von der Einzelgarage weg liegt. Vielleicht ist es so, dass der die ganze Zeit funkt? Ich habe das „Annäherungsöffnen“ aber deaktiviert. „Keyless“ öffnet der Wagen dann nur, wenn ich den Klappgriff aufklappe. Genau in dem Moment wo das mechanische Schloss greift. Also fällt die Idee mit dem ständig connecten eigentlich weg.

Update 26.04.2026:

• Schlüssel wird nicht mehr erkannt, Öffnung per Handy-App nötig. Im Fahrerdisplay der Hinweis, dass ich die Schlüsselbatterie ersetzen muss. Ein paar Tage zuvor auch schon immer wieder das Problem, dass der Schlüssel nicht funktioniert hatte. Paarmal Klopfen in die Handfläche hat die LED dazu gebracht wieder leicht aufzuflackern. Schlüssel ging dann wieder, bis eben zum 26.04. Die Batterie hat also 13 Tage gehalten!!

Ich will jetzt nicht das Haar in deiner Suppe suchen, aber Knopfzellen haben ein begrenztes Haltbarkeitsdatum.
Ist eine aus einer 5er-Packung schlecht, sind es meistens die anderen auch.
Ich habe oft unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Lieferanten, jedoch der gleiche Typ in meiner Krabbelkiste.
Da kommt sowas öfters vor.

Und für mache Gadgets im Haushalt, die gerne an der Knopfzelle nuckeln, habe ich Wiederaufladbare angeschafft.
Das hält die Verbrauchskosten einigermaßen in Grenzen. :smiling_face_with_sunglasses:

Ich nutze den Schlüssel nur, wenn ich muss aber er lag jetzt ein halbes Jahr lang in allerhöchstens 10m Entfernung vom Auto in der Schublade weil ich vor dem Haus parken musste (Baustelle, TiGa nicht erreichbar). Auto ist EZ Mai/25, nach wie vor erste Schlüsselbatterie.

Und er funktioniert noch?

Einwandfrei.

Moin! Habe genau dasselbe Problem! Auto am 6.3. bekommen und nach einem Monat die Batterie gewechselt. Heute erneut keine Verbindung zum Auto :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Habe hier ein Update. Zitiere mich selbst, da ich die Info der Übersichtlichkeit halber in meinen ursprünglichen Post eingefügt habe:

Mein Cupra den ich vor dem G6 gefahren habe hat ganz empfindlich auf NoName Batterien reagiert.

Der „wollte“ Marken haben. Eine billige hat teilweise nur 1 bis 2 Wochen gehalten,vielleicht mal ausprobieren.

Seltsam, ich nutze den Keyfob immer und habe seit dem 12.12.2025 die erste CR2450 drin - bisher keine Probleme.

Musste gestern auch wieder die Batterie wechseln… nervt