Ich durfte den G6 Longe Range (MY 25) am Mittwoch Probefahren. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
1.) Es gab zeitweise Probleme mit der Aktivierung von ACC und LCC
Nachdem ich einmal kurz angehalten habe, um auf dem Fahrerinformationsdisplay vergeblich nach einer Funktion zu suchen, die die Geschwindigkeit automatisch an die Verkehrszeichen anpasst (dazu unten mehr), bin ich wieder losgefahren. Nun konnte ich für ca. 5 Minuten nicht mehr das ACC einschalten, obwohl ich eine Bundesstraße nutzte, wo alle Strraßenmarkierungen vorhanden waren. Wie kann das sein?
Bei einer Autbahnfahrt wollte ich den Spurwechselassistent ausprobieren. Es regnete und ich hatte keine Chance LCC einzuschalten, sodass auch der Spurwechselassistent funktioniert. Ist das immer so?
2.) Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte, wenn auch etwas spät. Zur Reduzierung auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit, musste ich den rechten Hebel länger nach unten drücken. Das müsste doch automatisch funktionieren, oder? Die Einstellung habe ich leider nicht gefunden.
3.) Ampelschaltung wurde erkannt, das Fahrzeug hätte aber nicht automatisch bei eingeschalteten Assistenzsystemen gehalten, sodass ich bremsen musste. Ist das Einstellungssache oder geht das schlichtweg nicht?
4.) Mir ist ein paar mal aufgefallen, dass sich der Blinker nicht automatisch abgeschaltet hat. Ich habe aber die Situation nicht mehr genau in Erinnerung, ob es nur auf der Autobahn beim Überholen war oder auch beim Abbiegen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Insgesamt hat mich das Fahrzeug aber sehr beeindruckt. Ja, es gibt ein paar Sachen, die ich sicherlich vermissen werde. An aller erster Stelle steht dabei bei mir das HUD. Auch bin ich ein Freund von Jog dial, was ich als sicherer empfinde, wenn man damit während der Fahrt sich durch Menus kämpft. Man kann aber nicht alles haben …
Hallo, schön das du insgesamt schonmal zufrieden warst und wie du selber schreibst, 100% gibt es fast nie.
Warum du Probleme hattest, lässt sich schwer sagen. Möglicherweise lag es an dem Wetter oder den Kameras. Grundsätzlich funktioniert es aber.
Du kannst die von der VZE erkannte Geschwindigkeit entweder automatisch oder durch manuelle Bestätigung via Hebel übernehmen.
Nein, er stoppte nicht von selbst an einer roten Ampel. Hast du jemanden vor dir und fährst mit Autopilot/LCC, dann hält er hinter dem Vordermann natürlich an.
Zum Blinken: Es gibt wie bei den meisten neuen Autos das „Komfortblinken“, also den Klinkerhebel nur kurz antippen, dann blinkt er 3x und hört auf oder eben das „Normalblinken“ - Hebel ganz in eine Richtung durchziehen, dann blinkt er permanent.
Es kam keine direkte Meldung. Dafür blieb das entsprechende Symbol auf dem zentralen Kontrollbildschirm hellgrau (kein ACC möglich) und wurde nicht dunkelgrau hinterlegt.