Hat jemand ein Abo mit dem man den Artikel mal komplett lesen kann?
Irgendwie viel mein Kopf beim googlen auf die Tastatur: Bye BXe Bezahlschranke oder so ähnlich, ist aber illegal und ich würde so etwas niemals benutzen.
Ich habe den Artikel gelesen. Eine absolute Frechheit: Im Artikel wird noch erklärt, dass sich die die Ursachen für die schwache Ladeleistung im Test nicht klar ausmachen lassen (ob durch das Auto oder die Säule bedingt), im Fazit wird der X9 dann aber als KFZ mit schwacher Ladeleistung chrakterisiert.
Das Marketing von XPeng hat ein ernsthaftes Beziehungsproblem mit den traditionell auf Seiten der deutschen Hersteller agierenden Vertretern der Motorpresse Stuttgart. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren jemals eine solch unseriöse Artikelüberschrift gelesen zu haben.
Man merkt, die AMS bereitet schon jetzt den Vergleichstest mit der VLE-Klasse vor, die doppelt so teuer ist wie der X9: Die Überschrift suggeriert ja, dass selbst 77K Liste für das Auto noch zu teuer sind. Durchsichtig ist auch, den Wagen seines stärksten Features zu berauben: Selbstverständlich wissen die üblen Burschen von der AMS aus dutzenden anderen Tests, dass der X9 zu den am schnellsten ladenden EAutos auf dem Weltmarkt gehört - Belege gibt es zuhauf. Aber dann bot sich bei den Aussentemperaturen in Spanien und den dadurch schwächelnden Ladesäulen eine nur zu willkommende Gelegenheit, den X9 als Ladeniete auf deutschem Niveau dastehen zu lassen.
Ich habe mein Abo der AMS eben gekündigt. Ich ertrage diesen gekauften Unsinn von Bloch & Co nicht mehr.
Wir sollten Leserbriefe hinsenden ![]()
Der bevorstehende Rollout des Mercedes VLE scheint in der Pressewelt hinsichtlich des X9 einen Angstreflex auszulösen.
Bei Elektroauto-News definiert der VLE die Maßstäbe neu und pulverisiert die Konkurrenz.
Als Konkurrenz werden dann VW T7, VW ID Buzz, Ford Transit oder Kia PV5 genannt (allesamt mit dem Charme der Nutzfahrzeugabteilung).
Der X9 scheint weder in den News noch im Youtube-Video zu existieren.
Wo doch die Mercedes-Entwickler: „Die Chance zu bekommen, wirklich neu anzufangen – mit einem weißen Blatt Papier --, eröffnet natürlich unglaublich viele Möglichkeiten“ und "Die neue Elektro-Plattform VAN.EA – „ein echter Game Changer“ "
"Versenkfenster in den Schiebetüren – aus dem Pkw kennt man das, aber in diesem Segment bietet das sonst keiner (Quelle: Ecomento)
Die Ladeleistung ist typisch deutsch: In 15 Minuten 350 bis 355 Kilometer (gemessen mit welchem Verbrauch? Mit dem Stadtverbrauch, wo Schnellladen und maximale Reichweite alternativlos ist?)
Schwammiger konnte man es nicht ausdrücken. Doch: >300kW (sind dann im Peak 315), 10-80% in 20-25 Min.
An sich find ich den VLE von den Bildern / Beschreibungen nicht schlecht, das Stuhlkonzept (ausbaubar) wird bestimmt auch seine Freunde finden. Ob ein Van von 90-120k€ allzuhäufig als Transporter genutzt wird… da reicht mir den Knopf zu drücken und die Ladefläche wird größer. Für alles andere gibt es Anhänger oder die Sitze flach legen.
Ein Fragezeichen ergibt sich bei mir in der Gewichtsangabe des VLE, je nach Ausstattung max 3,5 oder 3,7 to. Damit bin ich dann mit max. 80km/h auf der BAB unterwegs?? Dann passen natürlich die Reichweitenangaben…
Bestimmt ein tolles Fahrzeug, aber ein Game Changer?
Ich gebe dir 100% Recht, die marketingabteilung von Mercedes macht das grad einen Spitzenjob.
Für einen Game Changer dürfte der Wagen zu teuer sein: Voll ausgestattet reden wir von 140.000+.
Versenkbare Seitenfenster hatte übrigens schon der Toyota Previa R30 vor 26 Jahren, daher würde ich die Achöpfungshöhe der Innovation da nicht zu hoch ansiedeln.
In einem Punkt kann ich dich aber beruhigen: Der VLE kann auf der BAB trotz seines Gewichts Vollgas fahren.
Hmm… hierzu finde ich nichts. Ich weiß, dass es Ausnahmen für die Führerscheinklasse geben soll, aber zur Höchstgeschwindigkeit kenne ich nur max 80 bei > 3,5 to.
Wo kann man das nachlesen?
Bösartig: werden die 3,7to mit Chauffeur Mautpflichtig? ![]()
Er hat das ganz gut zusammengefasst.
Das Thema Bloch und Xpeng hatten wir ja letztens schon beim Thema P7+ und Einparkassistent bei VOX Automobil. Wenn xpeng genug Anzeigen kaufen würde bei denen, würden auch die Bereiche besser ausfallen - vermutlich, wenn nicht die alten Seilschaften mit den PR-Abteilungen der deutschen Hersteller stärker sind.
Der VLE wird in der Fahrzeugklasse PKW geführt, daher ist das Gewicht nicht maßgeblich. Dein Punkt mit dem Gewicht würde tatsächlich eine Rolle spielen, wenn der VLE als LKW eingestuft wäre.
Vielen Dank für den Bericht.
Sehe ich genauso ein echt schwacher Artikel und dafür auch noch Geld zahlen.
Habe auch direkt gekündigt.
Ich habe prinzipiell erstmal gar nichts dagegen wenn Redakteure ein Auto kritisch reviewen. aber das war journalistisch einfach schwach, ein extrem kurzer Artikel es gibt einfach ohne Bezahlschranke wesentlich detailliertere Analysen. Ganz ehrlich ich hoffe keiner schließt dafür ein Abo ab. Allein die Headline ist eigentlich schon clickbait pur
Tut mir leid, falls ich stilistisch etwas emotional rübergekommen bin, aber von professionellen Autotestern sollte man zumindest ein gewisses Maß an Objektivität verlangen können. Was hier geliefert wurde, erfüllt nicht einmal Mindeststandards. Und die Herablassende Kritik am Fahrwerk des X9 habe ich in der Form noch von keinem anderen Tester gelesen - das verwundert.
Ich verstehe das so, das xpeng von den etablierten Herstellern als reelle Gefahr gesehen wird, und das halt in einer Klasse, in der man dort viel Geld verdient.
Nio hat ja bisher gar nichts gerissen, Polestar ist Kategorie Volvo: gut, aber zu schrullig um große Stückzahlen zu erzielen, BYD nimmt man nicht so ernst und hat auch bisher nicht Ruhm bekleckert (auch technisch). Bei xpeng versucht man es notfalls über den Namen.
BYD ist aus meiner Perspektive da auch ein Low Performer - bisher. Sollten die Ihre in China starke technische Basis (gods eye) nach Europa bringen sieht es glaube ich anders aus.
„Wenn man den Wagen bei 95% des Grenzbereichs fährt, ist die Lenkung indifferent“. Oder so ähnlich.
Muss man nicht lesen. Das Zitat oben ist übrigens echt, aus einem anderen AMS Test eines chinesischen Wagens.
Ja, da wurde uns nun seit Jahren(-zehnten) erzählt, dass die Autos im Grenzbereich… in der Auweichgasse … usw. performen müssen. Haben wir ja auch bekommen. Jetzt hoppeln wir mit straffen Fahrwerken über aufgebrochene, geflickte Straßen, Verkehrsberuhigungshubbel und stehen im Stau, statt Bestzeiten auf der Rennstrecke hinzubrettern ![]()
Freue mich so, dass der X9 ein so komfortables Fahrwerk bekommen hat und ich demnächst nicht mehr jedem Hubbel ausweichen muss ![]()
das muss halt einer Testen, der wirklich Autofahren kann.
Ja der Typ ist echt super, ehemalige Rennfahrer. Dem seine Autotests sind legendär ![]()
![]()