Reichweite L03

EV-Database führt inzwischen den L03!

Standard Range:

Long Range:

Performance:

Kombiniert kommt der LR also rund 50-80km weiter als der SR. Performance dann dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Ist die Homologation vom L03 Performance denn nun durch und bleibt es bei den 440 km?

Oh oh, rd. 18 kWh/100km real ist schon heftig…

Denke das sind erste Simulationen. Aber ich vertraue denen schon sehr bei den Reichweite. Allerdings bei neuen Fahrzeugen haben sie manchmal nochmal korrigiert im Nachgang.

1 „Gefällt mir“

Warum denn das? Das entspricht exakt, was andere Fahrzeuge in der Preis/Leistungsklasse realistisch auch verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Mich verwundert ja schon die Reisetauglichkeit im Vergleich zum Model Y mit 4680 Zellen bei EV-Database:

Ich würde eigentlich mit einer ähnlichen Reichweite rechnen, beim Ladespeed müsste der L03 ja besser sein.

Die wichtigsten Gründe:

• AWD vs. RWD
  • 71 kWh vs. 81 kWh

69,5kWh vs. 74kWh nutzbar…

Und trotzdem würde ich sagen, ist der L03 kleiner und lädt schneller.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit dem meinem Enyaq IV80 RWD (100000 km) nen ewigen Verbrauch lt. Bordcomputer von 17,9 im Schnitt. Mein Autobahnanteil dürfte bei 10-15 % maximal liegen, Ich denke, dass der L03 ähnlich sein müsste.

Im chinesischen Stadtverkehr verbauchen RWD L03 11-12kwh, laut social media Berichten. Autobahn halte ich für schwer einschätzbar (und mit dt Autobahnen vergleichbar), da kann ich nichts zu sagen. Habe 15kwh+ gesehen, jedoch ohne info, wie der Verkehr etc war und wie schnell.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung warum die WLTP Reichweite zwischen LR und Performance bei gleichem Akku einen Unterschied von 80km ausmacht? Das erscheint mir irgendwie recht viel. Vergleiche ich LR und Allrad zum Beispiel beim G6 oder anderem Hersteller (Skoda 85 zu 85x) sind dort die Unterschiede nur marginal.

Ich denke das die 20 Zöller plus der Allrad plus höheres Gewicht die Reichweite reduzieren.

Mich wundert es aber auch das die Reichweite beim L03 AWD so weit unten ist. Bei meinem G6 AWD sind 520km angegeben mit dem 80kw Akku. Auch Allrad, auch hohes Gewicht, auch 20 Zoll und der CW Wert höher.

Und ich denke das die 10kw mehr Akku beim G6 durch den höheren CW Wert und das Gewicht geschluckt werden müssten.

Die 440km beim AWD L03 kommen mir recht wenig vor mit dem ca. 70kw Akku.

Ja mir kommt das ganze auch etwas „spanisch“ vor. Vielleicht ist beim L03 der WLTP Wert realistischer. Wobei der Ermittlung nach WLTP ja eigentlich immer die gleichen Voraussetzungen vorliegen sollten.

Evtl ist man - dem 400V System geschuldet - doch nicht so effizient.

Vielleicht sind die Zahlen noch „vorläufig“. Irgendwie sind die von Model zu Model nicht stimmig. Ich hoffe bei den ersten Fahrtests auch auf eine kleine positive Überraschung.
Insgeheim hoffe ich auch, dass der AWD bei gemäßigter Fahrweise doch noch einen ganz guten Verbrauch hat. Da ich VLA will, müsste ich in D den AWD nehmen, obwohl ich lieber den RWD hätte. Daher die Hoffnung, dass der Verbrauch vielleicht weniger unterschiedlich ist als gedacht.

4680er Zellen haben 74kWh

Einfach mal Dreisatz rechnen.

69,5 kWh Nettokapazität L03 AWD x 510(!) km Reichweite G6 AWD / 80 kWh Nettokapazität G6 AWD.

Ergibt 443 km Reichweite für den G6 AWD mit den 69,5 kWh des L03 Akku. Der L03 mag einen etwas niedrigeren cW-Wert haben, aber der spielt bei den Geschwindigkeiten des WLTP kaum eine Rolle. Vorausgesetzt, der grundlegende Antriebsstrang ist in beiden Fahrzeugen identisch effizient (was allein schon aufgrund des Unterschieds von 400 vs. 800 V nicht garantiert ist), könnte der L03 AWD auf der Autobahn einen kleinen Vorteil gegenüber dem G6 AWD haben. Und mit 200 kg Gewichtsdifferenz eventuell auch abseits der Autobahn, aber zumindest dem WLTP-Wert nach würde ich mir da insgesamt keine großen Hoffnungen machen - die werden schon ihre Berechtigung haben und nicht völlig aus der Luft gegriffen sein… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“