Schlüsselanhänger oder Schlüsselring?

wenn deine Frau dabei ist hast du ja defitiv ein „Backup“ :slight_smile:

ICH würde mir dann keine Sorgen machen nicht mehr ins Auto zu gelangen.

Könntest ja auch deinen Sohn noch in den Kreis aufnehmen. Bei Tesla ging auch per App aus der Ferne das man das Auto fahrbereit machen kann. Dann würde ein Anruf oder Nachricht an den Sohn reichen und er kann entriegeln und starten.
Müsste man ausprobieren ob der XPeng das auch kann.

Damit sollte es eigentlich gehen:

Genauso handhabe ich das auch. Also, die Wahrscheinlichkeit das zwei Handys verschwinden ist gering.

Ein Schlüssel ist vielleicht sogar einfacher verlegt.

Das werde ich dann auch so umsetzen. Einzig den mechanischen Notschlüssel werde ich mir nachmachen lassen und an unsere Schlüsselbunde nehmen.

Ob das geht? Dazu braucht man doch einen passenden Rohling?

Guten Morgen @martin3000,
als erstes werde ich bei XPeng während der Fahrzeugübernahme das Thema Notschlüssel ansprechen und ggf. direkt einen Zweitschlüssel bestellen oder dann auch ganz anders entscheiden. Wie bei den meisten anderen Herstellern habe ich beim jetzigen Auto in beiden Smart Keys einen mechanischen Notschlüssel. Gebraucht habe ich ihn noch nie![quote=„martin3000, post:24, topic:535, full:true“]

Ob das geht? Dazu braucht man doch einen passenden Rohling?
[/quote]

Die Frage ist auch ob man nur mit den Notschlüssel überhaupt fahren kann oder ob man damit nur die Türen öffnen kann. Denn es fehlt ja die Elektronik, die das Fahrzeug frei schaltet.

Das war auch meine Gedanke dazu. Müsste man testen.

Der ist nur zum entriegeln, falls mal die 12V Batterie die Füße hochmacht.

D.h. wenn man den Schlüssel verliert und keine Handy-App hat, dann kann man zwar aufschliessen, aber nicht fahren?

Richtig.

Irgendwie logisch, Schlüssel ist ja nicht die entsperrelektronik.

Aus meiner Sicht ist der Notschlüssel ausschließlich zum Öffnen des Fahrzeugs gedacht, wenn der 12 Volt Akku ausgefallen ist. So kann Sichergestellt werden, dass das Fahrzeug ohne jegliche Beschädigungen geöffnet wird und der 12 Volt Akku geladen oder getauscht werden kann.

Man sollte ihn im Urlaub also dabei haben.

Ich hab ihn ehrlicherweise immer dabei. Steckt bei mir einfach mit im Münzfach von der Brieftasche.

Bislang habe ich nur noch mein Handy dabei, nicht einmal den normalen Schlüssel. Hoffentlich kein Fehler. :smiley:

Für den Fall der Fälle sehe ich zu, dass ich den Notschlüssel irgenwie ans Schlüsselbund bekomme und werde darüber hinaus nur Smartphones als Smart-Keys benutzen. Solange ich im Kona Forum war (von 2021 bis Anfang 2025) wurde nie gepostet, dass unterwegs der Notschlüssel benötigt wurde.

ich hatte anfangs auf der ersten 3000 km Tour bis nach Rumänien den Notschlüssel und den “normalen” dabei. Seitdem nur noch Handy.

Niemals ein Problem gehabt.

Ich habe den Notschlüssel bei jeder Fahrt im Portemonnaie und meine Frau hat einen weiteren am Schlüselbund dabei. Ich gehe davon aus, dass die beiden nie zum Einsatz kommen. Sind sie doch nur erforderlich, wenn der 12 Volt Akku nicht genug Strom liefert.

Wie funktioniert das eigentlich mit den NFC-Karten? Ich nehme an, sie sind im Kreditkartenformat. Wo müssen sie an das Fahrzeug gehalten werden und ersetzen sie vollständig den richtigen Schlüssel?

Ja ,sie ersetzt den Schlüssel zum Auf - und Zuschliesen und Aktivieren des Fahrzeugs.

Die Karte ist im Kreditkartenformat und wird an die linke B-Säule gehalten und in der linken Handyschale abgelegt.

NFC kann man aber auch mit dem Handy nutzen.