"Telefonschlüssel" / NFC

Hi,

kann mir jemand den “Telefonschlüssel” erklären ? So wie ich das verstehe ist das doch lediglich die (passive) NFC Karte mit der man auch das Auto aufsperren kann wenn man die Karte an die entsprechende Position neben der Türe hinhält.

Andererseits habe ich am Android Handy die Meldung “Telefonschlüssel verbunden” die man auch nicht wegwischen kann wie andere Notifications. Ich kann nicht glauben dass in der Karte auch ein Bluetooth Chip + ein Akku/Batterie drinnen ist. Oder ist mit “Telefonschlüssel” (den Begriff gibt’s übrigens im Manual nicht) der große Schlüssel mit den 4 Tasten gemeint ?

Das Manual ist übrigens klassisch chinesisch (ich bin aus der Elektronikbranche, ich weiß wovon ich rede), also sehr mies - hätte eigentlich gedacht dass man bei einem 50k€ Ding auch schon ein vernünftiges Manual schreiben könnte …. anyway, mit dem G6 (hab ihn seit 3 Tagen) bin ich sehr zufrieden!

Weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, ich glaube es gibt drei “Zugangsvarianten”:

  • Schlüssel (der mit den 4 Tasten, der bei Annäherung die Griffe ausfährt)

  • Digitaler Handyschlüssel (auch der fährt bei Annäherung die Griffe aus, mal mehr, mal weniger gut)

  • NFC-Chipkarte (muss mWn ans Auto gehalten, sowie in die Ladeschale gelegt werden um damit fahren zu können

Alle Angaben ohne Gewähr :wink:

Sehr gut beschrieben!!! :sweat_smile:

Ergänzend dazu kann man das Handy noch als NFC Schlüssel nutzen. Dazu muss die Xpeng App aber Standard bei NFC sein (nicht Google Wallet o.ä.).
Dann sollte durch die B Säule der Wagen zu öffnen sein und Handy auf der linken Ladeschale startet den Wagen.

Ja fürs FL. Das vFL hat nur den „dummen Schlüssel“ und ansonsten nur den Handyschlüssel.

Hat es eigentlich schon jemand geschafft, selbst eine NFC-Karte, bzw. NFC-Chip als zusätzlichen FZ-Schlüssel anzulernen?
Oder geht das nur über Xpeng mit einer entsprechenden Karte?

Ich würde das als nette Notfall-Lösung sehen, anstelle dem Mitführen des Knochens.

Also bei meinem FL Modell war eine NFC Karte dabei?

Sprich habe einen Schlüssel aka Knochen bekommen und eine Plastik-Karte mit der ich das Fahrzeug öffnen und Starten kann.

Dein Handy ist der Schlüssel fürs Auto. Du brauchst keine NFC Karte und keinen 4-Tasten-Schlüssel mehr um das Auto zu öffnen und zu fahren.

Das ist korrekt, weil du wenn diese Notification da ist, du ständig verbunden bist. Du kannst allerdings die XPeng App Notifications allesamt ausstellen, dann ist die Meldung weg.

Ist auch nicht so. Die Karte ist wirklich nur eine NFC Karte. Bluetooth, Akku, etc. sind in deinem Android Handy :slight_smile:

Mittlerweile gibts einfach keine “Manuals” mehr.

Dann werde ich meinen Verkäufer nochmal drauf ansprechen.
Kann aber auch sein, dass da noch was kommt.
Aktuell warten wir ja immer noch auf eine neue Frontscheibe.
Und erst wenn die drin ist, erfolgt die Ummeldung auf uns und die Übergabe sämtlicher Dokumente des Fahrzeugs.

Ah ok.
Das Teil sieht so aus


Mit der NFC Karte öffnest Du das Auto, indem Du sie auf das Sensorfeld auf der B-Säule hältst. Und nur so.

Mit dem Handy Digi-Schlüssel öffnest Du das Auto auf zwei Arten:

  1. Du hast das Handy in der Tasche und hältst einen Finger auf das Sensorfeld des Türgriffes
  2. Du hast die Funktion “Automatisches Ent-/Verriegeln” aktiviert, dann öffnet sich das Auto bereits bei Annäherung

Und dann kannst Du natürlich das Auto auch einfach über die App entriegeln, unabhängig vom Digi-Schlüssel.

Was man wissen sollte ist, dass man auch andere Handys autorisieren kann, dann haben auch die Ihren eigenen Digi-Schlüssel. Das Auto erkannt dann (meistens) den User, was die Individualisierung vereinfacht.

Alles was Du schreibst, kann ich zustimmen und ist zumindest mir bekannt.
Mir geht es um eine NFC-Karte als zusätzliche Backuplösung.

Habe meinen Händler darauf angesprochen, Karte sollte da sein, er fragt beim Kollegen nach (Auto ist von einer anderen Filiale).
Soweit erst einmal alles gut.

Ich warten noch auf meinen G6 aber versuche mich schon mal einzulesen. Was mich nun etwas verunsichert ist die Funktion mit dem Handy. Mein Wagen parkt (bald) direkt neben dem Haus. Sollte meine Bluetoothverbindung in der Lage sein sich mit dem Auto zu verbinden dann könnte ein Fremder den Wagen öffnen?

Theoretisch ja. Du kannst aber in der Android App einstellen, ab wieviel Meter das Fahrzeug entriegeln soll. Du kannst aber auch Bluetooth ausschalten und nur den Knochen zum entriegeln nehmen. Aber wie weit da die Verbindung reicht, weiß ich nicht.

Du kannst in der App die Entfernung einstellen.
Muss man vor Ort ausprobieren, was da die beste Einstellung ist.

Ja, kann man einstellen, ich habe es aber auf min. gestellt da mich genervt hat dass sich das Auto jedesmal auf/zu gesperrt hat wenn ich vorbeigelaufen bin, aber nicht ins Auto muss. Und noch ein Tipp. Pass auf wenn dein Schlüssel im Auto liegt und du mit dem Finger am Türgriff veriegelst, dann ist das Auto zu und der Schlüssel drin!!!

Hab ich bereits an Xpeng gemeldet, da es ja sein kann dass dein Kind im Kindersitz im Auto ist und du versehentlich abschließt, dann hast ein Problem wenn du keine andere Möglichkeit hast das Auto wieder zu öffnen.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du auch keine NFC Card bei Übergabe erhalten? Ich warte nun schon 2 Monate, dass mir Hedin Dresden das Ding schickt. Es hat geheißen, dass die Karte in CH bestellt werden musste aber die wissen nicht genau ob die dann auch auf mein Auto richtig programmiert ist. Da ich in Berlin bin, soll ich damit zu Nefzger gehen und das machen lassen!! (grottiger Service und Kommunikation in DD)
Ich dachte immer, dass diese Karte jedem Fahrzeug beiliegt was angeliefert wird - wäre ja logisch! Nun stellt sich mir die Frage, wo ist die Originalkarte und wer kann damit eventuell mein Auto öffnen???
Gibt es noch mehr solche Fälle?

Die Besonderheit bei unserem G6 ist, dass das Fahrzeug als Vorführer von einer anderen Filiale kam.
Und da die Vorführer jeweils einem Verkäufer zugeordnet werden, musste die Karte „nur“ in die andere Filiale geliefert werden.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Karte immer noch nicht habe, aber sie ist mittlerweile in „meinem“ Autohaus angekommen und von mir nur noch nicht in Empfang genommen worden.
Das wird aber in den nächsten Tagen passieren.

Dann hast du mehr Glück als ich - gute Fahrt weiterhin​:+1:t2:

Man kann aber auch „Klassisches Entsperren“ einstellen und dann öffnet sich das Auto, wenn du einen Türgriff ziehst. So habe ich es, und es passt mir viel besser als das automatische Öffnen.