Eine fehlende NFC-Karte bei einem Neufahrzeug ist dankenswerterweise kein Standard, daher könnte sich das Kompensieren durchaus aufwendiger gestalten, da die Erfahrungen diesbezüglich fehlen.
Ich drück Dir die Daumen, dass das trotzdem in Kürze erledigt ist.
Mit Hedin solltest Du eigentlich aber auch gut aufgehoben sein.
Dein Smartphone kannst Du selbst als NFC-Karte „anlernen“ und benutzen.*
Alles andere bestenfalls über einen Händler.
Und da unstelle ich mal, werden nur hauseigene NFC-Karten verwendet.
*Nachteil: Du kannst Dein Smartphone anschließend nicht mehr als Zahlungsmittel (z. B. Google Pay) verwenden.
Verstehe ich dich richtig, wenn ich mein Smartphone als Schlüssel einrichte, kann ich Google Pay nicht mehr nutzen? Das wäre für mich ein KO-Kriterium, da ich zu >95% mit dem Smartphone zahle.
Genauso ist es.
Die Xpeng-App muss dann mit Deinem NFC-Reader verbunden sein.
Und zeitgleich geht nicht noch eine weitere „Karte“ dauerhaft zu verbinden.
War übrigens auch für mich als Dauer-Google-Pay-Benutzer ein Ausschlußkriterium, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Da ich das jedoch nur als Alternative für Urlaubsfahrten gebraucht hätte, habe ich mich diesbezüglich für einen anderen Plan B entschieden.
Nachtrag:
Nur Dein Smartphone als „NFC-Karte“ zu benutzen, ist das nachteilig.
Unberührt davon kannst Du Dein Smartphone (via Bluetooth) als Schlüssel verwenden, nebst weiteren 4 (oder 5?) Teilnehmer.
Hab meinen Beitrag nach Deiner Antwort nochmal ergänzt.
Trotzdem möchte ich Dir antworten:
Das Öffnen/Schließen und Fahren mittels Smartphone klappt mit Frauchens iPhone und meinem Android-Prügel bisher immer.
Ausnahmen, dass das Fahrzeug bei Annäherung sporadisch nicht automatisch öffnet, vernachlässige ich jetzt einmal.
Für eine Urlaubsfahrt sind wir beide mit einem Smartphone zugegen.
Sollte unterwegs, bzw. vor Ort der Supergau eintreten, dass BEIDE Smartphones akkutechnisch leer sind, UND die Fernbedienung eine leere Knopfzelle besitzt UND keine Zeit bleibt, um weder Fernbedienung, noch Smartphone mit Strom zu versorgen, dafür mein Plan B:
NFC-Karte an einem sicheren Ort IM Auto versteckt, deponiert in einer NFC-geschützten Tasche.
Den mechanischen Ersatzschlüssel im Geldbeutel, bzw. Frauchens Handtasche, wird am Zielort deponiert (oder immer am Mann/Frau getragen).
Somit kann ich mit dem Schlüssel (ohne Strom) aufschließen und anschließend mit der NFC-Karte (ebenfalls ohne Strom) den Alarm deaktivieren und fahren.
Ich muss somit nur den kleinen Schlüssel mit mir rumschleppen, was für mich deutlich einfacher ist, als noch zusätzlich eine Plastikkarte.
Und dieser Plan setzt auch kein Smartphone-Akku und Knopfzelle voraus.
Gut das du deine Antwort noch ergänzt hast. Würde das Smartphone dann eh nur mit Bluetooth nutzen. Das passt ja dann. Muss mal rausfinden was eine weitere NFC Karte beim Händler kosten würden.
Kann man nicht trotzdem zahlen, wenn man Gpay öffnet?
Ich meine, das schon mit der VoBa App gemacht zu haben, während GPay als Standard eingerichtet war.
Ich muss GPay öfter öffnen, da ich zwei KK hinterlegt habe, privat und geschäftlich.
Möglicherweise geht das, wenn man vor dem Bezahlvorgang Google Pay öffnet (habe ich noch nicht probiert).
Aber eben genau diese Einschränkung der Bequemlichkeit möchte ich nicht.
Ich entsperre mein Smartphone und halte es ans Lesegeräte, fertig.
Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass das Smartphone dann auch in der linken Ladeschale im Auto liegen muss, damit die NFC-Verbindung zum Auto hergestellt werden kann.
Auch das ist für mich umständlich, weil ich auf der Rückseite meines Smartphones einen Kartenhalter von SP-Connect habe (Perso, Führerschein, Kreditkarte, etc.), den ich nur zum Laden abnehme.
Wie sich das verhält, wenn dann der Bildschirm ausgeht, weiß ich auch nicht wirklich.
Abgesehen davon sehe ich keinen Mehrwert gegenüber dem Betrieb mittels Bluetooth.
Zumindest für mich keine Option, daher habe ich das auch nicht wirklich weiterverfolgt.
Wie gesagt, sollte funktionieren und bei mehr als eine KK, ist das Öffnen der App ohnehin Standard.
Karten im Handycase haben auch wenige (zumindest in meinem Dunstkreis).
Wer die Funktion nutzen will, kann das also tun.
Mein benutztes System zielt da eher auf Rad- und Motorradfahrer ab.
Das zusätzliche Kartencase ist da nur ein nettes AddOn für mich, um mir das Mitnehmen des Geldbeutels zu ersparen.
Bin mir auch relativ sicher, dass das mit geöffneter Google pay app geht.
Aber: wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch einstellen, dass sich das Auto auch „klassisch“ durch berühren der Türgriffe öffnet, wenn man das Handy bei sich trägt. Wäre so wie bei meinem jetzigen keyless system bei Ford.
Dann wäre das ja die bessere Alternative zum NFC, wo ich das Handy dann erst noch an die B-Säulenhalten muss.
Bei uns ist zwischen Einfahrt und Couch nur ca. 2 m Luftlinie. Da sehe ich schon kommen, dass sich das Handy ständig mit dem Auto verbindet
Ich hatte mit dem Handy-Schlüssel mehrfach folgendes Problem: Wenn weder das Telefon noch das Auto Mobilfunksignal haben, kann man das Fahrzeug nicht mehr ver-und entriegeln. Ist mir mehrfach in Tiefgaragen widerfahren.
Kennt jemand das Problem oder kann das bestätigen? Ich verstehe das nicht, da ja Bluetooth eigentlich nichts mit Empfang zu tun hat.