"Telefonschlüssel" / NFC

In Burgwedel bei Hacker

Danke dir für die Rückmeldung!

207€ ist völlig verrückt. Für eine NFC Karte, welche man für ein paar Euro im Handel bekommt. Wow! Und dass das Anlernen auch noch mal ~130€ kosten soll, schlägt dem Fass den Boden aus

Der Preis ist echt heftig.

Funktioniert zu 100% bei meinem iphone 14 nicht.

Ich muss immer das Display aktivieren erst dann entriegelt er wenn ich den Türgriff ziehe.

Dieses Verhalten habe ich bei meinem iPhone 16 Pro, sobald es in den Batteriesparmodus geht (unter 20% SoC).

Ich habe das immer egal welcher modus, selbst mit dem s25 meiner Frau

in österreich würde man sagen „de hom an poscha“

Das ist bei Android genauso
Aber manchmal geht’s doch

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der „Telefonschlüssel“ die gleiche Funktion wie bei der NFC-Karte nur eben von einem NFC-fähigen Smarphone übernommen (Kurzdistanzschlüssel).
Das wäre also eine zusätzliche Schlüsselfunktion, die auch ohne Bluetooth funktionieren sollte.

Genau die NFC karte ist völlig unabhängig
Ist aber auf Dauer etwas nervig da zum Starten des system die NFC karte auf die linke Ladeschale gelegt werden muss

Nur wenn Du nach öffnen des Fahrzeugs mit der NFC-Card nicht innerhalb 30s einen Gang eingelegt hast.

Wir würden gerne auch das Handy als Schlüssel nutzen. Da unser Auto allerdings nur ca. 2 Meter vom Wohnzimmer entfernt stehen würde, sehe ich etwas die Problematik mit den bekannten Themen rund um den erhöhten Verbrauch im geparkten Zustand.
Kann man das umgehen, indem man das automatische Öffnen bei Annäherung deaktiviert und stattdessen nur das Öffnen über den Türgriff bzw. einen Klick auf die Tür aktiviert? Oder bleibt die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug trotzdem bestehen und kann dadurch weiterhin zu erhöhtem Standby-Verbrauch führen?
Und noch eine Frage: Kann man Funktionen wie automatisches Ein- bzw. Ausparken oder andere Parkassistenten weiterhin nutzen, wenn der Handy-Schlüssel nicht dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden ist? Oder sind diese Funktionen dann ebenfalls eingeschränkt?
Mir wäre eigentlich die Kombination am liebsten: Handy als Schlüssel nutzen, aber kein permanentes „Aufwachen“ des Autos, nur weil ich mich zu Hause in der Nähe befinde. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Hat jemand damit Erfahrung?
LG Stefan

Geht das auch mit Apple iOS? Habe mal gelesen, dass man den auch in die wallet importieren kann?