Ich habe eine interessante Information bekommen, die vielleicht für den einen oder anderen auch wichtig ist: obwohl ich meinen 2025 gekauft und zugelassen habe, wurde er bereits 2024 schon einmal in den Niederlanden zugelassen. Dort war wohl der Importeur. Aber gefahren wurde das Auto nicht oder höchstens 20km. Und deshalb muss ich schon im Herbst zur Inspektion, weil dann schon 1 Jahr seit der Erstzulassung rum ist. Das merkwürdige ist: in meinen Unterlagen ist das gar nicht erkennbar, dass das Fahrzeug schon mal 2024 zugelassen wurde.
Wie jetzt, die haben Dir einen Gebrauchtwagen als neu verkauft? Das geht ja mal gar nicht.
Was steht denn im Fahrzeugschein?
Im Fahrzeugschein steht nichts von der niederländischen Tageszulassung. Die deutschen Behörden wissen davon nichts.
Und im Brief?
Im Brief steht auch nichts. Woher soll denn das KBA wissen, was im Ausland mit dem Auto war? Vielleicht war er auch mal in China zugelassen, wer weiss das schon.
Ganz einfach die können die FIN abfragen. Was steht denn im Teil 2 drin? Eine 0 oder eine 1?
das KBA kann nur wissen was im Brief steht.
Wenn in D ein neuer ausgestellt wurde gab es auch keine (dokumentierten) Vorbesitzer.
wenn du ihn irgendwann verkaufst ist er aus erster Hand.
wenn man dir ein auto als neuwagen verkauft und du nachweisen kannst das es in NL einen eingetragenen Vorbesitzer gab: dann würde ich annehmen es ist Betrug, oder?
Es ist rechtlich kein Neuwagen. Sondern ein Fahrzeug mit Tageszulassung.
Was steht denn im Kaufvertrag?
und die weitere Frage…..wenn er noch nie zugelassen war, dürfte der Zähler für den Service ja erst durch deine Zulassung anfangen zu ticken. Also wenn du der erste Eintrag im Brief bist
es kann ja nur ein Merkmal wahr sein.
Wenn ein Auto importiert wird gibt es ja immer einen Importeur, der der Voreigentümer ist. Das war ja kein Privatmann, der damit rumgefahren ist. Das Auto wurde 2024 vom Importeur in den Niederlanden bei XPeng registriert und ab da läuft das Serviceintervall.
Dann wurde das Auto nach Deutschland importiert, das hat eine Firma gemacht, deren Business das ist und die haben eine Tageszulassung gemacht und einen neuen Fzg.brief bekommen und wieder abgemeldet. Das war nötig, weil ja sonst das Fahrzeug in Deutschland gar nicht bekannt gewesen wäre.
Wo meinst du?
ich glaub ich bin da von was ganz anderem ausgegangen und habs falsch verstanden. Sorry
Das Auto wurde nicht durch XPeng in Holland eingeführt.
Ich denke schon das XPeng das Auto per Schiff nach Holland gebracht hat, aber ich vermute dass es damals noch kein richtiges Händlernetz in D gab und es deswegen bisschen anders lief.
Aber was ich sagen wollte: ich vermute dass es hier auch andere gibt, deren Auto auf diesem Weg nach Deutschland kam und deren Serviceintervall viel früher abläuft als sie glauben.
Cool, den Trick kannte ich noch nicht. Danke!
Bei mir steht in 249 Tage und es gibt keine Servicehistorie.
Naja mir kann es egal sein wann er ist. Hab das im Leasing mit drin, aber die Leute die gekauft haben, sollten das dringend hinterfragen.
Das war zeitweise in der deutschen Version auch schonmal drin, ist dann aber wieder entfernt worden.
ist ein dankbarer Hinweis bezüglich der Thematik.
spezielle Situation. genau für sowas ist ja ein Forum prima.
Deswegen musst du trotzdem den Termin vereinbaren, oder?