Smart #5

@kanae mit einem guten Video zum Smart #5! Beim Fazit spricht er wohl den meisten auch von hier aus der Seele. :wink:

1 „Gefällt mir“

ei ei ei…sehr ernüchternd. Schön das er immer mit Tesla / XPeng den Vergleich ziehen kann.

soviele Kleinigkeiten schon wieder. und das Gelaber vom OS…würd mich das alles sehr nerven. wie beim #3 schon.
Für mich ist das Ding ein Desaster. Innovativ ist da auch nix.

Tja.,…mit den Ladegschwindigkeiten kann man auch nicht mehr triumphieren (Stichworte: Verbrauch/G6 Facelift) da bleibt halt nur der Autoquartet Trumpf „Power hat er ja“ :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, dass er den G6 als Vergleich hernimmt.

So langsam habe ich die Idee, dass Xpeng bekannter wird.

1 „Gefällt mir“

Kool Savas fährt nun Smart #5 - was eine Promoaktion

wird wohl nicht sein einziges Fahrzeug sein :wink:

1 „Gefällt mir“

hat von euch eigentlich jemand einen mal in freier Wildbahn gesehen?
oder Probe gefahren?

Ich fahre einen #5 Brabus in 3 Wochen zur Probe, einfach nur aus Interesse.

1 „Gefällt mir“

wäre super wenn du dann hier mal deine eindrücke wieder gibst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ist zwar kein #5, aber ich besitze einen #3 Brabus und kann sagen dass dieses Auto viele Kleinigkeiten an Fehlern mit sich bringt, die man erst nach dem Kauf merkt.

Einige Bsp.:

-die App ist furchtbar (viele Verbidungsabbrüche, Befehle wie Klima usw. werden nicht angenommen)

-das Fahrzeug sperrt sich manchmal einfach nicht ab. Man verlässt das Fahrzeug, Licht bleibt an, Radio läuft..

-Fahrzeug sperrt sich nicht auf wenn man sich mit dem Schlüssel nähert..

-Die Verriegelung des Fahrzeuges über das Smartphone funktioniert so gut wie gar nicht

-die Chemie des Akkus ist gruselig. Ab etwa 50% SOC fehlen gefühlt 100PS und ab 40% macht das Fahren fast keinen Spass mehr. Mit 30% auf der Landstrasse zum überholen anzusetzen wird zur Mutprobe

Das sind nur mal einige Punkte die mich persönlich etwas an dem Auto nerven :wink:

ja, es ist die Summe vieler Kleinigkeiten die einem den Spass am Auto vermiesen.
Hatte auch einen #3 und bin froh das er weg ist.
Hatte immer den Schlüssel dabei, nur mit Handy ist unerträglich.
Navi / Ladplanung ist auch dürftig. Und das der Tempomat nur bis 130 km/h geht. Updates kamen auch keine sinnvollen.

Das sind auch die Günde warum der #5 bei mir keine Chance hat.

Verarbeitung / Fahrverhalten fand ich gut. HUD, Matrix Licht ok und Beats System wirklich prima.

stimmt, jetzt wo Du es schreibst, das Navi ist unbrauchbar. Vor allem was die Stimme einem alles erzählt. Dass eine Ampel vorraus ist, dass auf der Autobahn eine Einfädelspur vorraus ist usw.

Ich bin damit vorgestern eine Strecke von 650Km und es war echt furchtbar wo einen dieses Navi hin schickt und vor allem wie :slight_smile:

Aber es ist nicht nur das. Ich habe auch einen Tesla (Model 3 P) und man kann viel über den nagativen Service von Tesla lesen. Wir haben den Smart bei der Mercedes Hauptniederlassung Nürnberg abgeholt und sofort bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen dass das Lenkrad nicht gerade steht. Also habe ich einige Tage später sofort angerufen und reklamiert. Man sagte mir dass DER Mitarbeiter (scheinbar gibt es nur einen), der für die Smart zuständig ist, gerade auf einer Schulung und danach im Urlau sei. Ich bekam einen Termin mit einer Vorlaufzeit von 6 Wochen.

Zu dem Termin habe ich das Auto dann gebracht, am Nachmittag abgeholt aber es wurde keine Achsvermessung gemacht mit der Begründung dass der Meister und 3 Techniker mit dem Auto gefahren wären und keine Beanstandung bestehen würde. Sie weigerten sich eine Achsvermessung zu machen.

Darauf hin habe ich Smart Stuttgart angerufen und die wollten sich darum kümmern. Aber auch deren Rückmeldung sah so aus dass sie gegen Nürnberg nicht ankommen würden und ich für die Achsvermessung in eine andere (von denen zugewiesene) Werkstatt fahren solle. Das habe ich dann gemacht und dort wurde die Achsvermessung (2 Monate nach Auslieferung) gemacht. Jetzt kommt aber der Hammer:

Ich habe bis heute keine Kostenübernahme seitens Smart erhalten. Die Begründung: Es ist zu viel Zeit seit der Auslieferung vergangen und ich könnte selbst dazu beigetragen haben dass die Achsgeometrie nicht stimmt, indem ich damit einen Bordstein zu schnell hoch oder runter gefahren wäre.

Bis heute (fast 1 Jahr haben wir das Auto jetzt) habe ich seitens Smart keine Kostenübernahme erhalten. Hier geht es wohlgemerkt um 365Euro für eine Achsvermessung! Natürlich habe ich seitdem ca.40 Emails mit Smart und dem Mercedes Händler (der die Vermessung machte) gewechselt, aber dennoch komme ich nicht weiter. Keine Garantie, keine Kostenübernahme…

3 „Gefällt mir“

Herrje….
Ich verstehe nicht wie man sich so kundenfeindlich verhalten kann? Damit vergrault man einen doch ein Leben lang.

Ich würde denen eine Frist setzen und danach mir Deckungszusage von einer hoffentlich vorhandenen Rechtschutzversicherung holen und die per Anwalt anschreiben lassen. Macht ja heute oft leider keinen Sinn diese Diskussionen. Allein was an Zeit und Mühen du schon investiert hast…..Man wird ja nur noch ver*rscht.

ich hatte grosses Glück mit dem anderen Mercedes Autohaus. Die haben meine Situation und das Problem verstanden und haben mir die Rechnung erlassen :wink: Das war aber die Kulanz des Autohauses. Der Hersteller erzählt Dir am Telefon dass sie auf jeden Fall die Kosten übernehmen (insofern man am Telefon beim Kundenservice überhaupt verstanden wird, da man hier meistens mit Menschen verbunden wird, die nicht gut Deutsch sprechen).

Aber am Telefon wird dann eine Kostenübernahme zugesichert, schriftlich erhält man aber nichts. Durch den freundlichen Mitarbeiter in dem Mercedes Autohaus habe ich dann erfahren dass Smart am Telefon oder auch schriftlich gar keine Kostenübernahmen zusichern dürfen! Das sei deren Vorgabe. Das kann nur die Garantieabteilung, zu der man natürlich nie durchgestellt wird..

Es ist genau so wie Du es schreibst, man wird als Kunde verarscht. Ich möchte gar nicht wissen ob und welche Probleme es bei einem Akkuschaden gibt, wenn bei einer einfachen Achsvermessung so ein Theater gemacht wird

2 „Gefällt mir“

Ist das die Herstellerarroganz der hier so krass grassiert?

ja scheinbar.

Aber es gäbe hier noch viel mehr zu berichten. Das von mir bislang geschriebene ist nur ein Auszug…

Es fängt schon bei der Zulassung an. Der Verkäufer erzählte uns dass man das Auto nicht selbst zulassen kann sondern Smart verlangen würde dass es über deren Zulassungsdienst gemacht wird. Dieser Dienst brauchte für die Zulassung unseres Autos über 3 Wochen!

Als ich bei der Abholung den Verkäufer einige speziellere Fragen stellte, meinte er nur ganz nüchtern: “dazu schauen Sie sich am besten noch einige Youtube Videos an!”

Also ganz ehrlich, wenn sowas die Normalität ist, frage ich mich ernsthaft warum sich Leute immernoch über den Umgang bei Tesla beschweren….

3 „Gefällt mir“

Es tut sich was beim #5 bez Updates. Es soll wohl bald möglich sein, LCC zu verwenden mit einem Fahrradträger auf die AHK. Das muss Xpeng jetzt auch liefern.

Das mit dem “Camp Mode” bzw. Nutzung in China war mir so nicht klar. Aber dann sind die Anforderung bez. Übernachten dann doch andere.

“Technik-Insider” :slight_smile: ah ja.

Wird sicher ein Game-Changer der gute Smart #5

ich gehe stark davon aus dass die Software im #5 die gleiche ist wie im #3 und solange Smart die Softwareprobleme nicht in den Griff bekommt, wird das nie und niemals ein “Game-changer” :wink:

Nur mal so als Bsp.: Meine Frau konnte heute von innen nach der Fahrt nicht aussteigen weil der Smart einfach einmal entschieden hat, die Türe nicht zu öffnen bzw. die elektrische Verriegelung zu betätigen…

2 „Gefällt mir“

ich habe vor Erscheinen des #5 mal irgendwo gelesen es soll eine komplett neue Software sein. Kaufe ich denen aber nicht ab.
Glaube auch nicht das sie es in den Griff bekommen.
Für mich ist Smart ein Kandidat der vom Markt wieder verschwinden wird.

Der chice orangene #3 Brabus von deinen Fotos ist dann sicher der von dem du sprichst?! :slight_smile:

Angeblich ist die Software neu, macht natürlich Sinn bei ähnlichen Fahrzeugen verschiedene Versionen zu pflegen, oder eben nicht

1 „Gefällt mir“