Für mich sind bei Tesla hauptsächlich die Assistenzsysteme fast ein K.O. Kriterium.
Selbst bei Cruise Control (ACC) bremst der Wagen wenn Fußgänger oder Radfahrer am Straßenrand sind, obwohl man genug Abstand hält. Ich hatte auch Situationen wo der Tesla sogar noch gebremst hat, als ich die Fußgänger schon lang überholt hatte.
Auf der Autobahn ist es indiskutabel, dass sich Tempomat und Autopilot bei jedem Spurwechsel abschalten. Zudem hat man hier auch die Phantombremsungen.
Was bei Tesla Spaß macht ist der Punch beim Beschleunigen und die super direkte Lenkung. Man fühlts ich selbst im Model Y Juniper fast wie in einem Gokart.
Für den Ampelsprint an der Eisdiele ist das bestimmt toll, sofern man nicht mitten auf der nächsten Kreuzung eigenartigerweise vom Wagen ausgebremst wird
Indiskutable Attribute würde ICH von meiner Liste streichen, da war es noch 3 Kandidaten
Ich will aber kein GoKart fahren, ich will ein hochwertig verarbeitetes Auto. Und Xpeng ist nicht so ne Rappelkiste wie Tesla, sorry, wenn ich das sage. Mit den Worten meiner Frau :„Boah sieht nen Tesla innen billig aus“
Das wollen die meisten aber eben nicht. Die meisten wollen Komfort, einen ansprechenden Innenraum, gute Garantieleistungen, ordentliche Software und eine tolle Ladeleistung. Deshalb haben sich die meisten für einen Xpeng hier entschieden. Ich hatte selber mal ein Model Y Performance. Ja macht schon Bock da mal aufs Gas zu treten. Nach 3 Wochen habe ich es aber nicht mehr genutzt, außer wenn man mal einer mit gefahren ist.
Meine Holde bekommt im P7 schon nen Vogel. Ich finde den nicht so stark vorhandenen Punch eher als angenehm, aber vielleicht stehe ich auch mehr auf Drehmoment und freue mich, wenn die Leistung von - bis da ist. Hatte ich Schub erwähnt? Ja, hatte ich.
Ich fand den Kick in den Hintern vom Tesla schon lustig, aber dieser Flugzeugstart jetzt hat auch was für sich. Er kickt halt nicht, dafür zieht er und zieht und zieht und zieht und Begrenzer ups.
Ok, aber auf das Model Y Juniper trifft das fairerweise nicht mehr zu. Das ist schon auch sehr gut verarbeitet. Da gibt es gar kein Hartplastik.
Das spartanische muss man halt mögen…
ja,….das sehe ich auch so.
Das Wort “Performance” wird halt gern mal genutzt. Merkt man ja schnell bei einer Probefahrt ob es dem eigenen Anspruch genügt.
Frag 10 Leute und du bekommst viele unterschiedliche Antworten.
Was MIR z.b. bei etlichen BEV nicht so gefällt: die starken Leistungseinbussen bei fallendem Akkustand.
Highland und Juniper sind m.M.n. das gleiche Niveau. Ich habe den Juniper ja schließlich in DDorf bei der Vorstellung besichtigt. Nur weil es ggf. kein Hartplastik ist, ist es nicht automatisch hochwertig. Aber ja, das spartanische muss man mögen. Mögen die Xpengler ja auch bedingt, d.h. wir stehen auch nicht auf eine „Knöpfe-Wüste“
Habe im März diesen Jahres das Juniper LR Probegefahren und das Fahrwerk war schon besser, als beim vFL Model Y, aber es war immer noch zu unkomfortabel.
Ansonsten war alles analog zu meinem Model 3 Refresh von Ende 21, Tesla typisch. Bis auf die Ambilight Leiste war es einfach das selbe wie schon zig Jahre zuvor. Ach nee man hatte einen verlässlichen Ganghebel weggespart.
Was ich meine, nichts wirklich neues Innovatives. Tesla entwickelt sich aktuell wenig oder gar nicht weiter, da man sich anscheinend nur noch auf FSD konzentriert.
ja. ich kenn allerdings nicht den Vergleich zum LR oder SR. Zudem habe ich den vFL ohne LFP Akku.
Subjektiv kommt es mir vor als ob er ab 75 / 80 % seine volle Leistung verliert. bis runter auf 20 / 25 % keine grossartige Veränderung fühlbar. Dann gehts deutlich runter und unter 10% ist eher wie ein “Notlauf” Modus (was ja noch akzeptabel ist).
das wüsste ich gern mal beziffert, ……ist hier vielleicht ein Experte der sagen kann ob man das anhand der Daten vom CarScanner mit OBD erkennen/benennen kann?
persönliche unwissenschaftliche Erfahrung: ich hatte jetzt einige Male auf der Autbahn bei ca. 130 einen Audi SQ8 hinter mir beim Überholvorgang. Die geben mit ihren Dingern eigentlich immer ordentlich Gas.
Wenn beim G6P die volle Leistung anliegt fährst dem SQ8 bei 120/130 auf 170/180 weg. Unter 70% merkt man das er gleichauf ist.