Support Message: Sicherheitskritisches Problem: Ausfall Fahrerdisplay und Assistenzsysteme – Xpeng G6 Facelift 2025

Den unten angehängten Text, darf gerne jeder FL Fahrer über die App an XPENG senden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie, um ein ernsthaftes, sicherheitsrelevantes Problem bei meinem Fahrzeug zu melden, das umgehend überprüft werden muss.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

• Modell: Xpeng G6 (Facelift 2025)
  • Aktuelle Software-Version: 5.8.0.8905

Fehlerbeschreibung: Es kommt sehr häufig vor, dass der Fahrerinformationsbildschirm (das Display hinter dem Lenkrad) für ca. eine halbe Sekunde komplett schwarz wird („Blackout“). In direktem Zusammenhang mit diesem Display-Ausfall stellen sämtliche Assistenzsysteme – insbesondere die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und der Spurzentrierungsassistent (LCC) – ihren Dienst ein.

Sicherheitsrelevanz: Das Besorgniserregende an diesem Verhalten ist, dass die Systeme unmittelbar und ohne jegliche Vorwarnung abschalten. Da dies während der Fahrt passiert, stellt es ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ein plötzlicher Wegfall der Lenk- und Bremsunterstützung kann, abhängig von der Verkehrssituation, zu gefährlichen Situationen führen.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen kritischen Software-Fehler, der die Betriebssicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt.

Ich bitte Sie dringend, diesen Fehler an die technische Entwicklungsabteilung weiterzuleiten. Es muss hier schnellstmöglich ein Software-Update (Hotfix) bereitgestellt werden, um die Zuverlässigkeit der Assistenzsysteme wiederherzustellen.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Meldung und informieren Sie mich über die weiteren Schritte zur Behebung des Problems.

2 „Gefällt mir“