Wie kommst du denn auf nur 0,35€ Ionity möchte 0,39€ von mir ![]()
EnBW Ladetarif L und wenn man daheim EnBW als Strom oder Gasanbieter hat, erhält man nochmal 10%! Und mit Corporate benefits übrigens nochmal 6% ![]()
ah okay
als mieter hab ich auf gasanbieter keinen einfluss, strom ist bei enbw teuer für mich, dann passt das aber zusammen, danke dir
corporate benefits könnte man aber echt mal gucken, vielleicht gibts da ja noch was
Welche corporate benefits gibt es da?
Strom war ich bei Rabot. Ich zahle bei EnBW (Basisvertrag) nur unwesentlich mehr. Aber da ich nur auswärts tanke, rechnet sich das extrem gut.
Auf Guthaben gab es die ganze Zeit 6% Rabatt für EnBW.
Gibt es hier noch andere Angebote oder beziehst Du Dich auf die Gutscheine? Die werden bei mir im Portal mit 5% offeriert.
Andererseits brauch man ja nicht soviel im Moment… hier entspannte Überlandreise am Montag mit wenigen Überholsituationen im p7p
Ich liebe auch die Sparsamkeit - schönes “Urlaubsauto”
Nein, gibt es nichts anderes. Februar waren es bei mir noch 6%
Muss mal sehen, wo ich ein Code herbekomme. 10%+5% ist schon toller Rabatt.
Mal wieder ein Update. Heute geladen, Tibber nur Netzgebühren (0,15€/kWh). 18.11kWh für 2,72€ ![]()
Dieses Auto ist schon der Hammer für Langstrecken. Nachfolgend meine bisherigen Kosten (überwiegend EnBW für 0,35€ geladen). Man sieht, was die Außentemperaturen ausmachen.
Das mehr als ich erwartet hätte für die Limousine! Aber gut, 108km/h im Schnitt ist nicht wenig, vor allem wenn man ggf. paar Sprints absolviert hat.
sowas würde ich NIEMALS machen, wer macht schon sprints um an den Leuten vorbeizukommen und die 400+PS auch mal „ausrollen zu lassen“ XD
aber all in all, ich bin nicht sparsam , aber halt auch nicht allzu schnell gefahren
muss gestehen die 20 fand ich in Ordnung, ist ja immernoch nen AWD und die Klima war natürlich auch an
Mal wieder Zeit für ein Update. Der Mai ist negativ, weil ich am 1.5 ca. 32,3 kWh mit maximalem Negativpreis laden konnte (Tibber). Demnach begann der Monat mit -10€ ![]()
Gegen Ende April hatte ich paar Mal mit 0€ (also nur 0,15€ Steuern pro kWh) geladen und einen EnBW-Gutschein von 50€ verwendet.
Ich bin so froh dass es Leute wie dich gibt, denn obwohl ich schon Lust dran hätte dir Daten zu haben, so wäre mir das tracken einfach zu doof XD
Daher bin ich froh dass ich deine Zahlen nehmen kann, man rechnet was oben drauf und kommt immernoch zum Schluss dass so ein E-Auto durchaus Sinn macht (obgleich ich es nicht aus einem Wunsch des sparens heraus gekauft habe)
Hier meine realen Verbrauchsmessungen:
60 km/h: 13 kWh/100 km
100 km/h: 16 kWh/100 km
120 km/h: 18 kWh/100 km
130 km/h: 22.5 kWh/100 km
1500 km Fahrt nach Italien und zurück, Autobahn dort wo es geht, fast nie über 130 km/h: Verbrauch 19.5 kWh/100 km (Netto-Verbrauch des Fahrzeugs. An der Ladesau noch mal 8.5% mehr)
ich habe mir eine kleine XLS gebastelt, das geht dann sehr einfach. KM Stand eintragen und immer die geladene kWh. Rest macht die Tabelle ![]()
Ich hab mir eine Python-Library gebastelt, die Verbrauch und Reichweite ja nach Geschwindigkeit und Temperatur berechnet.
Edit: Ich glaube ich muss ergänzen was der Sinn ist: ich habe hin und wieder kleine Optimierungsaufgaben programmiert, und da ist so eine Toolbox sehr nützlich. Als z.B. in Hockenheim das BEV-Rennen war, habe ich ein Programm geschrieben, dass die optimalen Geschwindigkeiten und Ladezeiten berechnet.





