GEIL. Dann mal her damit!
Kann jemand die Inhalte zusammenfassen?
finds etwas durcheinander und schwer zusammenzubringen…
Siehe hier:
Das macht optimistisch, dass es auch auf dem G9 läuft. ![]()
Der G9 hat doch aber gar keinen Turin-Chip - zumindest nicht aktuell in Europa.
Aber auf dem P7+ sollte es genau so wie im Video laufen!
Der zugehörige Youtube-Kanal von dem Video ist allgemein sehr interessant!
Hat schonmal jemand das dort beworbene Tool:
genutzt??
Hab meinen P7+ ja leider noch nicht und kann es entsprechend leider noch nicht testen ![]()
Brauchst du nicht, gibt es auch hier aus dem Forum.
noch ein extrem interessantes Video zum Thema - diesmal der direkte vergleich zwischen 1 Turing-Chip wie beim P7+ und 2 Turing-Chips wie beim L03
Ich habe neulich zu meinem Händler gesagt, dass der P7+ vermutlich das letzte Fahrzeug wird, welches ich noch selbst zur Arbeit fahren muss.
Nach diesem Video bin ich zuversichtlich, dass mich auch der P7+ ab 2027/2028 dann selbstständig zur Arbeit fahren kann, ohne, dass ich noch großartig eingreifen muss.
Ich freue mich mega aufs Update!
Alter ist das krank wie die da alle fahren und auf der Straße laufen ![]()
Was ich sehe ist dass der „lite“ vorsichtiger fährt als der Ultra. Bei dem Ultra habe ich mehr als einmal einen Herzinfarkt bekommen ![]()
Ein Feature von Xos 6.x ![]()
Rot ist doch auch nur eine Farbe ![]()
Hier ist eine detaillierte Zusammenfassung des Videos „XPeng MONA MAX Gets VLA 2.0 Distilled — Is Ultra SE Still Worth It?“ von MasterXpeng:
1. Einleitung und Fragestellung
- Fahrzeug: Getestet wird der XPeng MONA M03 Max, eine Einstiegsversion mit einem Startpreis von 129.800 RMB, die inzwischen mit dem fortschrittlichen VLA 2.0 „Distilled“ (System 6.3.0) ausgestattet ist.
- Kernfrage: Lohnt es sich, den Aufpreis für die teurere „Ultra“- bzw. „Ultra SE“-Version (mit zwei Chips) zu zahlen, oder reicht die „Max“-Version (mit nur einem Chip) im Alltag aus?
2. Kernunterschiede: Max vs. Ultra (VLA 6.3.0)
- Grundlegendes Niveau: Die einchip-basierte Max-Version erreicht bei der reinen Fahrleistung im Wesentlichen ein ähnliches Niveau wie die teurere Ultra-Version.
- Reaktionszeit & Effizienz: Die Ultra-Version (mit der vollen 6.3.0-Software) reagiert spürbar schneller, flüssiger und direkter (ähnlich dem früheren Fahrgefühl von Version 6.2). Die Max-Version zeigt sich hier manchmal etwas zögerlicher oder konservativer, insbesondere beim Anfahren an Kreuzungen oder beim Überholen [02:49].
- Notwendigkeit von Eingriffen: In kniffligen Situationen (z. B. wenn sich Straßenverhältnisse kurzfristig ändern oder Baustellen-/Blockade-Szenarien auftreten) benötigt die Max-Version gelegentlich einen sanften Druck auf das Gaspedal zur Bestätigung, während die Ultra-Version solche Situationen oft sofort und ohne Zögern selbstständig löst [04:08].
3. Leistungsfähigkeit der VLA 2.0 „Distilled“-Version (Max)
- Sprunghafte Verbesserung: Die Umstellung auf die destillierte VLA 2.0-Version bringt dem Max-Modell massive Verbesserungen in puncto Fahrkomfort und flüssiger Bewältigung komplexer Szenarien.
- Umgang mit Hindernissen und Gegenverkehr:
- Das System meistert enge Straßen ohne klare Fahrbahnmarkierungen oder Situationen mit dichtem Gegenverkehr und Fußgängern nun deutlich ruckelfreier als ältere Softwareversionen [06:47].
- Abrupte Bremsmanöver und Ruckler wurden weitgehend eliminiert.
- Herausforderungen in extrem engen Szenarien: In einer extrem engen, beidseitig zugeparkten Dorfgasse stieß das System einmal an seine Grenzen und erforderte einen vollständigen menschlichen Eingriff (Manuelles Zurücksetzen) [09:51]. In anderen engen Passagen bewährte sich die automatische Einbindung der 360-Grad-Kamera, sodass das Auto präzise manövrieren konnte [10:15].
- Fahrkomfort auf schlechten Straßen: Auch auf unebenen Baustellen- und Schotterstraßen passt das NGP-System (Navigation Guided Pilot) die Geschwindigkeit vernünftig an, um das Fahrzeug stabil zu halten [11:28].
4. Fazit
- Die Max-Version mit dem neuen VLA 2.0 Update liefert eine beeindruckende Leistung ab, die sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken muss.
- Zwar agiert sie im Vergleich zur Ultra-Version etwas konservativer und erfordert in seltenen Grenzfällen mehr Aufmerksamkeit oder Bestätigung, bietet jedoch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer das Budget hat, darf gerne zur Ultra-Version greifen, doch die Max-Version reicht für die meisten Nutzer völlig aus [12:35].
Man sollte sich nicht immer auf die KI Zusammenfassung verlassen ![]()
Er sagt nicht, dass die VLA 2 in der Version 6.3 im Ultra (2 Turing Chips) ähnlich gut funktioniert wie zuvor 6.2, sondern, dass VLA 2 lite in Version 6.3 zwar langsamer ist im Max (1 Turing Chip), aber ähnlich gut, wie zuvor Version 6.2 ohne lite im Ultra war und das ist ein erheblicher Unterschied!
Und bitte nicht vergessen: Es werden immer die Verhältnisse in China beschrieben. Was davon in welchem Umfang und ob überhaupt mal hierüber schwappt, ist nicht bekannt.
Nicht, dass da jemand später enttäuscht ist.