Volles VLA 2.0 mit dem X9?

Hallo Community,

wir haben Interesse am X9, dieser ist ja, Stand heute, das teuerste Modell im Programm. Aber anscheinend hat er nur einen Turing Chip verbaut. Wird es bald ein Update geben, bei dem er auch drei Turing Chips bekommt?

Unsere „Sorge“ ist vor Kauf, dass wir dann ein Fahrzeug erstehen, das nicht zukunftsfähig ist. Daher überlegen wir erstmal den L03 Ultra zu kaufen.

Weiß hier jemand mehr zu diesem Thema?

Grüße

Elembo

ähm, die Fahrzeuge sind schwerlich vergleichbar?!

X9 5,32 m / L03 4,65m
800V / 400V
7 Sitzer / 5 Sitzer
ca. 80.000€ / 40.000€

Den X9 kann man heute fahren, den L03 erst demnächst.

Was zukünftig über Updates an Funktionen in welchem Fahrzeug verfügbar sein wird, kann dir wahrscheinlich niemand ohne Glaskugel beantworten.
Evt. das Fahrzeug auswählen, welches heute zu deinen Bedürfnissen und Preisvorstellungen passt und Dich daran erfreuen. Wenn es heute nicht zu deinen Bedürfnissen passt, etwas anderes wählen oder warten bis was passendes auf den Markt kommt?

servus,

Ich bin seit kurzem auf den XPENG-Fanzug aufgesprungen und war kurz dran mir einen X9 anzuschaffen. Nach ausgiebiger Recherche und Kontakt mit dem Kundenservice bin ich jetzt aber wieder auf der Wartebank.

Grund dafür ist das der chinesische X9 Ultra mit 3 Turing AI Chips ausgeliefert wird und somit vollen VLA Zugang bekommt. Bei der europäischen Version wird lediglich 1 Turing AI Chip verbaut und der Kundenservice kann keine Information über ein Upgrade oder VLA geben.

Das heißt warten bis die nächste Version in die EU kommt oder XPENG offiziell zum Thema äußerst. Eine Anfrage direkt bei headquarter ist noch offen, schauen wir mal ob dort eine qualifiziertere Antwort kommt.

2 „Gefällt mir“

Ja das sind sie, umso verwirrender ist, dass das günstigere Fahrzeug zukunftssicher ist. Wir haben drei BEVs, daher haben wir es nicht eilig.

Es geht mir nicht um evtl. Updates sondern um vorhandene Hardware in einem relativ teueren Auto. Im moment gibt es leider kein anderes sechs oder sieben Sitziges Auto, das unsere Wünsche erfüllt. Preis ist vernachlässigbar. Genau wie du schreibst ist unsere Tendenz zu warten bis der X9 auch drei Turing Chips bekommt- daher meine Frage dazu hier.

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

ok dann geht es dir ähnlich wie uns: Probefahrt usw. alles gut, weckte Kaufinteresse… aber dann wurden wir auf das Fehlen der vollständigen VLA 2.0 Hardware aufmerksam.

Würdest du bitte berichten, was das Headquarter dir antwortet?

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist VLA2 irrelevant solange keine Regierung des autonome Fahren auf dem Level erlaubt und bis das kommt ist auch schon Version 3 des X9 verfügbar. Da nehm ich lieber das was jetzt geht mit und nach dem Leasing hol ich mir die neue Version.

1 „Gefällt mir“

In der Präsentation vom G9L hat der CEO doch gesagt das im 4. Quartal selbst Fahrzeuge mit dem Orin Chip was in Richtung VLA auf dem globalen Markt bekommen sollen. die Tests laufen besser als gedacht wenn ich das richtig verstanden habe.

daher würde ich mir mit dem X9 keine Sorgen machen.

3 „Gefällt mir“

Hierzu hatte ich schon Kontakt mit dem HQ:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es erst wenn es entweder ein offizielles Statement von XPENG und ich das ganze per tis.xpeng.com, sprich den Schaltplänen verifizieren kann. Aktuell warte ich noch auf die Freischaltung zu den Zugängen.

Aber ich kann mir das mit den Nvidia Drive Orin nicht ganz vorstellen, das ist noch eine andere Architektur als die Turing Chips.

XPENG X9 MY2026
                                 │
                                 ▼
                      Central E/E Architecture
                                 │
                ┌────────────────┴────────────────┐
                │                                 │
             Compute                           Zones
                │                                 │
       ┌────────┴────────┐                    CAN / CAN-FD
       │                 │                        │
      XCCP              Cockpit                  Body
       │               SA8295P                 Chassis
       │
┌──────┴────────────┐
│                   │                 
Turing 1        Turing 2                                 
└──────┬────────────┘
       │
      VLA
       │
Automotive Ethernet
       │
       ▼
     VLMU
       │
   Turing 3
       │
      VLM
       │
      OMS

Das heißt der europäische X9 mit dem einen Turing AI Chip reicht gerade mal die klassische AI-/ADAS-Funktionen aber für volles VLA2.0 kann ich mir das schwer vorstellen, da müsste man das AI Model schon sehr stark beschränken und verkleinern.

2 „Gefällt mir“

Beim G9L steht auf der China Seite in der Max version (1 Turing) das der VLA unterstützen soll. Allerdings könnte das auch nur ein Fehler in der Tabelle sein…da ich nicht denke das sie aus Spaß den L03 Ultra 3 geben…

Was möchtest du darüber Verifizieren? Das VLA Modul kommuniziert direkt mit den XCCP.
Das VLMU über ethernet und Can und hat zusätzlich eine Wake Up Leitung zum Rechtseitencontroller. Zumindest laut Schaltplan vom p7+ ultra china version…sollte beim X9 (China Ultra) gleich sein

2 „Gefällt mir“

Schau mal ab Minute 53 ungefähr, da geht es um VLA:

2 „Gefällt mir“

Tja scheint dass man hier im Kreis geschickt wird:

Hello friend,

Thank you for your inquiry.Regarding your question,please contact the call center of Austria.

Kindly Regards,

——————————————————

Overseas Service Engineering | XPENG

小鹏汽车

Guangzhou Xiaopeng Motors Technology Co., Ltd.

Email: overseasserviceengineering@x-peng.cn

Bild

------------------------------------------------------------------

发件人:Mario Fellner

发送时间:2026年8月12日(周三) 01:46

收件人:„overseasserviceengineering@x-peng.cn“<overseasserviceengineering@x-peng.cn>

主 题:XPENG X9 2026 Europe / Turing hardware architecture and future upgradeability

Dear XPENG Overseas Service Engineering Team,

I am currently evaluating the purchase of an XPENG X9 AWD Performance in Austria and I am comparing the European X9 2026 with the Chinese X9 2026 Ultra.

According to XPENG’s published specifications, the European vehicle is equipped with one XP5 Turing AI chip, while Chinese X9 variants are available with up to three Turing AI chips and 2,250 TOPS.

Could you please clarify:

1. Do the European X9 and Chinese X9 Ultra use the same basic E/E architecture and central computing platform?

2. Is the European X9 technically prepared for the additional computing hardware used by the Ultra, including wiring, power supply, cooling and VLMU?

3. Can the central computing hardware/XCCP be replaced or upgraded through an authorized XPENG service center?

4. Is an upgrade from the European single-Turing configuration to the future VLA 2.0 capable configuration technically possible?

5. Will existing European X9 vehicles with one Turing chip be able to use the European NGP/VLA 2.0 functions planned from 2027, or will additional hardware be required?

I would also appreciate access to the X9 2026 Europe repair manual, wiring diagram and parts information available through XPENG TIS.

Kind regards

Mario Fellner

2 „Gefällt mir“

Ich wollte anhand den Schaltplänen schauen ob technisch eine Aufrüstung möglich ist. Aber das ist ohnehin irrelevant da es neben den Turning AI Chips auch andere Komponenten gibt. Alleine schon die zusätzlichen Lichter vorne und hinten die einem mit einem blaut/türkisen LEDs anzeigen dass das Fahrzeug „autonom“ fährt.

Hab mal meine Ideen eines möglichen upgrades verworfen und warte bis das Facelift oder MY27 auch in Europa verfügbar ist

1 „Gefällt mir“

Die Lichter sind ausschließlich für den chinesischen Markt, das haben da alle, auch der Audi E5 z.B.

Ich kann verstehen dass du warten möchtest. Aber ich würde auch davor warnen jetzt zu viel Hoffnung in VLA2.0 zu setzen. Audi hat damals 2017 mit großem TamTam Level 3 für den neuen A7 angekündigt und letztlich kams nie.

Benz bietet seit einiger Zeit Level 3 für den EQS an und hat es nun wieder eingestellt da es die Kunden aufgrund der effektiven EInschränkungen nicht wollten. Tesla zeigt immer beeindruckendere Demos, aber auch hier wird vermutlich jede Hardware-Generation noch weitere Sprünge bringen. Die Leute die viel Geld für FSD bezahlt haben beißen sich praktisch alle reihenweise in den Arsch. Und auch was Benz aktuell im CLA als Level2++ anbietet (und was VLA2.0 sehr, sehr wahrscheinlich werden wird) ist technologisch beeindruckend, aber letztlich halt nur ein Assistenzsystem das immer noch konstant überwacht werden muss.

Level 3 ist tot, wenn dann kommt direkt Level 4, da traut sich aber im Stadtverkehr noch niemand von den Herstellern so richtig rann. Diese Versicherung in China von BYD die angeblich alles abdeckt was „autonom“ passiert gilt ebenfalls nur unter bestimmten Rahmenbedingungen, u.a. wohl dass der Fahrer immer noch aufmerksam sein muss und eingreifen kann. Was dann wieder den Nutzen vermutlich stark schmählert.

Das muss nicht heißen dass es sich nicht lohnt (ich liebe z.B. den Spurwechselassistent obwohl ich davor dachte das brauche ich nicht) aber ob das Versprechen auf eine mögliche zukünftige Funktion mit gew. Einschränkungen jetzt sooooo viel Gewicht beizumessen ist…wer weiß.

比亚迪:城市领航安全兜底不限首任车主,也不限定车主本人使用|保险|技术进阶让用户_网易订阅

https://www.heise.de/news/BYD-uebernimmt-als-erster-Hersteller-Haftung-fuer-Unfaelle-mit-Fahrassistenz-11314700.html

1 „Gefällt mir“

Nur zu kaufen in der Hoffnung, dass ein Upgrade kommt, wäre auch falsch. Aber ich denke, die Käufer sollten Xpeng diesen Wunsch mitteilen, nur dann ziehen sie es vielleicht in Erwägung und man kann sich freuen.

Ich habe mir nur den Schaltplan des P7+ angesehen. Zum XCCP müsste eine zweite Spannungsversorgung gelegt werden. Der Rest passiert durch einen Steuergerätetausch (für das VLA-Modul). Das VLM ist etwas komplizierter: Hier muss der rechte Seitencontroller über eine Wake-up-Leitung verfügen. Ob er das in der Single-Turing-Variante macht, weiß ich nicht. Die Lichter sind in Deutschland egal, da sie sowieso nicht zugelassen sind – anscheinend nicht einmal in China.

Es könnte also durchaus möglich sein, aber man sollte vor dem Kauf nicht damit rechnen.

4 „Gefällt mir“

also diese Lichter gibt es bereits in den aktuellen Modell. Lt. Händler aber nur im Showroom-Modus möglich um zu zeigen was er alles hat. Und ich habe diese bläulichen Lichter im Showroom auch schon gesehen!

1 „Gefällt mir“

In China gibts es Ihn mit 3 Chips.

1 „Gefällt mir“

In China gibt es den G6 aber ebenfalls mit 3 Turing Chips, in Deutschland ist er noch mit Orin-X.

Alter, seid ihr Freaks :sweat_smile: ich verstehe nur Bahnhof, aber freue mich immer, dass es Leute wie euch gibt :heart_with_ribbon:

4 „Gefällt mir“