Hallo. Vielen lieben Dank an euch alle für die vielen hilfreichen Kommentare. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.
Hallo zusammen,
da hier einige Fragen zur aktuellen Situation aufgekommen sind, möchte ich mich gerne kurz persönlich melden.
Mein Name ist Tobias Schäfer und ich bin Standortleiter unserer Betriebe in Aachen und Düren.
Wie auch in unserem offiziellen Statement kommuniziert, ist das klare Ziel des Sanierungsverfahrens die Fortführung des Unternehmens – der Verkaufs-, Service- und Werkstattbetrieb läuft weiter.
Wenn Sie Fragen zur aktuellen Situation, zu einer bestehenden Bestellung oder zu einem Fahrzeug haben, können Sie sich gerne direkt an mich wenden. Ich stehe selbstverständlich für ein persönliches Telefonat zur Verfügung!
Tel.: 0151 17298520
E-Mail: t.schaefer@wahl-group.de
Aufgrund des aktuell hohen Gesprächsbedarfs kann es vorkommen, dass ich nicht direkt erreichbar bin. In diesem Fall rufe ich selbstverständlich schnellstmöglich zurück!
Viele Grüße
Tobias Schäfer
Standortleiter Aachen & Düren
toller move sich hier einzubringen! ich hoffe, den Mitglieder die bei Wahl Bestellungen getätigt haben, können Sie entsprechend helfen.
Es gibt nix schlimmeres, als ohne zuverlässiges Infos „in der Luft zu schweben“.
Gleiches gilt auch für den Bereich Service.
Hallo Herr Schäfer, danke für Ihre Mitteilung und das Angebot der persönlichen Beratung. Laut Pressemitteilung will sich die Wahl Group im Rahmen der Insolvenz neu ausrichten bzw. aufstellen. Aber der Begriff Insolvenz verunsichert nun mal die Kunden. Ich habe am 12.06.2026 beim Standort Aachen einen P7+ LR bestellt. Den würde ich auch gerne bekommen. Allerdings möchte ich nicht riskieren die knapp 50 TK zu verlieren. Also, dass mein angespartes Geld Bestand der Insolvenzmasse wird. Ich werde mich gerne diese Woche bei Ihnen telefonisch melden.
Schöne Grüße aus Übach-Palenberg
Danke für die Bereitschaft unsere Userschaft hier zu unterstützen und im direkten Gespräch offene Fragen zu klären!
Hallo Herr Schäfer, das finde ich richtig gut, dass sich jemand hier von der Wahl Gruppe meldet! Können Sie auch für den Standort Brühl sprechen oder ist das individuell pro Standort unterschiedlich (eigene GmbH´s?)?
VG
Nachdem ich heute bei WAHL telefonisch angerufen habe und nach dem Status der Lieferung der Ersatzteile gefragt habe, wurde mir gesagt, das Ersatzteile aufgrund der Insolvenz nicht mehr bestellt werden können und alle laufenden Beschaffungen storniert worden sind. Hätte ich da heute nicht angerufen, hätte ich weiterhin im Unwissen gewartet.
Nun wird sich wohl MOLL darum kümmern..
Das macht es für Wahl natürlich nicht einfacher, die Insolvenz positiv beenden zu können, wenn Kunden für Servicearbeiten quasi abgelehnt werden müssen, weil keine Teile mehr geliefert werden…
Kann Herr Schäfer auch zu diesem Thema einmal Stellung nehmen? Wenn keine Teile mehr bestellt werden können, ist doch das ganze Thema XPeng hier fraglich. Hört sich für mich alles nach totaler Explosion in naher Zukunft an?
klingt ein wenig nach verschleppter Insolvenz wenn schon Lieferanten nicht mehr Liefern wollen
Schade; klingt jedenfalls so; als würde man das nicht so richtig packen. Ich drücke den Mitarbeitern die Daumen, dass sie gut da rauskommen, hängen ja auch Arbeitsplätze dran.
Doof für mich, der nächste XPENG Händler ist in Mönchengladbach, Düsseldorf
Wäre cool gewesen die Inspektion etc. in Aachen zu machen, aktuell siehts ja nicht gut aus ![]()
Mit solchen Unterstellungen wäre ich sehr vorsichtig.
Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen… Einfach mal den Herrn Schäfer kontaktieren, der meldet sich in der Tat sehr schnell… ![]()
Ich hatte es weiter oben schon einmal geschrieben (glaube ich): Ich würde den Gerichtsbeschluss abwarten, ob denn nun Inso in Eigenverwaltung oder Regel-Inso stattfinden wird.
Auf eine telefonische Auskunft eines Mitarbeiters, es werden keine Ersatzteile mehr geliefert, würde ich wenig geben. Der Hersteller steht in der Garantiepflicht (die er natürlich auch über eine andere Händler-Werkstatt abwickeln kann) und innerhalb der innerbetrieblichen „Stillen Post“ wird aus einem Gerücht, (z.B.) man würde aktiv überlegen, was mit dem Werkstattpersonal passieren würde, wenn, ja wenn… keine Ersatzteile mehr geliefert werden würden… schnell eine „tiefe Gewissheit“ es wäre (schon) so.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat noch keiner hier Geld dadurch verloren (?). Klar, Bestellungen könnten in der Luft hängen. Oft sagen die Verträge, dass das der Besteller recht lange auszuhalten hat (Lieferfristüberschreitung).
Also: mehr als unschön. Aber, die paar Tage, bis sich das Gericht erklärt hat, müssten aushaltbar sein (?). Bleibt eh nichts anderes übrig.
Auf welcher Grundlage, triffst Du diese Aussage??
Post von kuro9104 weiter oben
Ich habe massive Probleme mit Wahl in Giessen, keiner geht ans Telefon oder Antwortet auf E-Mails. Benötige das Fahrzeug dringend, G6 Performance. Gibt es Leute die hier Probleme mit Wahl Gießen haben???
Da steht (erstmal nur)
das würde ich aber mal nicht gleichsetzen mit Deiner Aussage, dass „Lieferanten nicht mehr Liefern wollen“ - von Deinem einleitenden Satz mal ganz abgesehen.
Ich möchte nur mal folgendes klar stellen:
Meine gemachten Erfahrungen haben nichts mit der Wahl Gruppe zutun gehabt.
Viele Grüße
Johannes
Herr Schäfer ist aber verantwortlich für Aachen/Düren verantwortlich - das bitte beachten. Ansonsten wendet euch an den jeweiligen Standort.