Das Problem ist das er automatisch angeht, wenn man für vorne eingeschaltet hat und rückwärts fährt.
Also hast Du keine Erwartungen wenn Du mehrere zehntausend Euro ausgibst? So kann man das natürlich auch angehen.
Wenn ich mir jetzt mal meine letzte zehn KFZs ins Gesächtnis rufe: Austral, Espace, Mondeo, Insignia, Audi A3, 525i, Honda CRX, Mazda 323, Alfa Romeo Spider, Fiat Uno (waren fast schon alle, die ich bisher besessen habe). Mit diesen ganzen Fahrzeugen bin ich 2 x wegen eines technischen Defekts liegen geblieben und einmal wegen eines Reifenplatzers. Die haben immer funktioniert. Und nun soll ich auf einmal die ganzen Probleme akzeptieren? Ich sage ja nichts, wenn der Fernlichtassistent nicht sauber funktioniert oder ich die Temperatur 5 Grad höher stellen muss, damit es warm wird - geschenkt. Aber wenn die ganzen technsichen Gimmicks die eingebaut werden am Ende nicht zuverlässig fuktionieren (Türöffnung, Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Phantombremsungen - und damit meine ich jetzt ausdrücklich NICHT NUR Xpeng - das hört man ja auch bei vielen anderen Marken) - sorry, aber das kann es nicht sein. Da darf man sich nicht wundern, dass viele noch den “guten alten Diesel” bevorzugen.
Das sollte meinerseits keine Kritik an Dir sein…und ich wollte Dich auch nicht anpieksen…
das ist einfach eine Frag der Lebenseinstellung …
selbstverständlich müssen Dinge ihren zugedachten Eigenschaften funktionieren und verwendet werden können
… aber schau… es wird beispielsweise soviel vom autonomen Fahren geredet und viel versprochen … und jeder hier von uns weiss…es ist mehr gelebter Wunsch als Wirklichkeit …und niemand hier hat tatsächlich die Erwartung schlafend oder Champangner schlürfend ohne Fahrer auf der Rückbank zu sitzen… und von München nach Berlin zu fahren
Autonomes fahren wird nie funktionieren so lange das jeder für sich versucht. Erst wenn jedes Auto mit jedem Fahrzeug in seiner Umgebung interagieren kann und weiß, was das andere demnächst vor hat - dann kann das sicher und gut funktionieren. Dann kannst Du den Verkehr schnell und präzise lenken udn steuern. Dann darf aber keiner mehr selber eingreifen. Ich dneke nicht, dass so was in den nächsten 50 Jahren passieren wird.
Das ist doch genau an der Stelle wo das Symbol für den Toterwinkel-Warner ist. Dahinter ist dann ja eine “Lampe” und daher kein Heizdraht. Ist bei meinem (noch) Kia Sorento zumindest ganz genau so.
Ok, mein Mazda CX-5 hatte das nicht.
Diese gennanten Autos sind alles keinen „Software basierten Autos“ und genau das sind BEV und insbesondere Wagen wie Xpeng und Tesla.
Das kann man nicht miteinander vergleichem. Die, ich nenne sie mal „alten Autos“, sind bis auf einige Ausnahmen nicht so vernetzt und haben nicht ansatzweise die Funktionalitäten.
Und wo viel ist, da kann auch viel kaputt gehen. Und Softwareproblem sind nicht immer easy mal schnell behoben auch wenn manch einer das denkt, denn auch dort gibt es ggf. „Grenzen“, die der normale User nicht kennt.
Ich nen mal nen Beispiel „Salesforce“, ich weiß nicht ob das einer von euch kennt. EIne mächtige Software, aber auch dort stößt man manchmal auf Probleme, das DInge nicht möglich sind, die du nie vermutet hättest. Plötzlich hast du die max. Zeichenlänge eine Formelfeldes errreicht. Oder bei Objekten kannst du dann nicht auf Felder und ihrer Werte zugreifen und und und
Ich stimme zu, dass heutzutage of „schlecht getestete Software“ oder „unfertige Software“ an den Kunden geht, aber oftmals liegt es am Druck des Markes (Das Auto muss jetzt in den Verkauf, die Konkurenz …" oder des Kundes „negative Publicity durch Ungeduld“ oder auch an DIngen „die man einfach nicht bedacht/geprüft/vorausgesehen hat.“
Ich würde noch ergänzen das man auch selbst vieles einstellen kann und daraus resultieren ggf bei dem einen Probleme die ein anderer nicht hat. Plus subjektives Empfinden. Bis auf den nicht funktionierenden Totwinkel des Beifahrerspiegels und AVAS habe ich seit Oktober keine der anderen Probleme an meinem G6 feststellen können. Software ist halt einfach nicht so unterkomplex wie ein alter Verbrenner ohne große Software-Specs
Wenn du diesen Anspruch hast, dann ist der Xpeng doch richtig gut. Liegen geblieben wegen den Bugs ist er bislang ziemlich selten, wenn man das Forum verfolgt
Ich hatte vorher einen A6 4F. Liegen geblieben mit blockierter Lenksäule (liess sich nicht mehr entriegeln). Die musste komplett gewechselt werden. Danach ein A6 4G. Liegen geblieben mit defekter Getriebemechatronik. War auch ein teurer Spass. Beide hatten bereits beginnendes Steuerkettenrasseln. Danach ein Sorento MQ4 Diesel. Liegen geblieben mit Getriebeschaden. Stand 4 Monate in der Werkstatt.
Mein Xpeng bisher: Nichts. (das bleibt hoffentlich so)
Kenne ich von verschiedenen Autos, dass dort, wo der Totwinkelwarner sitzt, es nicht beheizt ist. wäre also kein unbekanntes Phänomen
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass viele softwarebasierte Funktionen des XPeng G6 nicht, wie großmundig angekündigt, funktionieren. Ich will auch nicht mehr wiederholen, welche Funktionen unzureichend sind. Jedoch habe ich von einem Hersteller wie XPeng erwartet, dass die in der Werbung angegebenen Funktionen uneingeschränkt nutzbar sind. Schließlich gibt sich die Marke als innovativer Softwareentwickler aus. Wir Kunden hätten vor dem Kauf darauf aufmerksam gemacht werden können, dass die Entwicklung einiger Funktionen noch nicht abgeschlossen ist und noch daran gearbeitet werde.
Unsere Computer, Drucker, Fernseher, Smartphones und vieles mehr geben nicht bei weitem so ein klägliches Bild ab.
Und ich will nicht darauf eingehen, welche Grundausstattungsteile bei einem so gelobten Fahrzeug wir alle vorausgesetzt haben und bei der Besichtigung und Probefahrt nicht das Vorhandensein kontrolliert haben. Ich habe dazugelernt!
naja…die ersten Windows PC´s …würde jetzt nicht sagen das da alles (über einige Jahre) rund lief. Und habe vor kurzem noch einen Philips OLED für über 2000 Euro gekauft. Der läuft jetzt seitens der Software auch nicht komplett ausgereift.
Teure mechanische Ausfälle des Verbrenner-Antriebs hatte ich jedenfalls in allen vorherigen Autos zur Genüge. Getriebe, Turbos, Abgassysteme, Steuerketten, Zylinderköpfe, Ölwannen. Ich bin oft genug wegen solchem Mist liegen geblieben.
Da sind mir ein paar Bugs oder eher mittelmäßige Assistenzsysteme jedenfalls lieber. Zum einen, weil sie nur nerven, die Fahrt aber nicht verhindern. Und zum anderen, weil sie OTA behebbar sind. Und das auch noch kostenlos.
Das ist halt meine Erfahrung. Ich müsste eher wütend auf die Hersteller meiner bisherhigen Autos sein, weil mich die Reparaturen viel Geld gekostet haben.
Genau meine Meinung, Ich sag nut Strg;Alt;Entf und Bluescreen. für Windows.
Apple kann ich nicht beurteilen!
Linux je nach Distri auch sehr experimentel.
Android am Anfang… nicht gerade Rund
Also da gibt es von mir absolut null Verständnis oder Mitleid, tut mir Leid. Wenn man deutlich fünfstellig(!!) Geld ausgibt, dann sollte man in seinem eigenen Interesse genau schauen, wofür man das ausgibt. Sich blind auf irgendwas zu verlassen war noch nie eine gute Idee. Weder im Jahr 2026, noch zu irgendeinem anderen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte… naja, du meinst ja, du hast dazugelernt. Da solltest du aber ehrlich mit dir selbst sein, XPeng hat damit absolut nichts zu tun.
Bei Leuten, die noch nie ein Elektroauto gefahren haben, hab ich sogar noch Verständnis.
Bei allen anderen irgendwie nicht.
Was den Fernlichtassistenten betrifft, bin ich voll der Meinung, dass dieser funktionieren sollte!!! Das sind Basics.
Ich habe meine Frau mit ihrem eigenen Xpeng Konto über meine xpeng App eingeladen und ich meine, man konnte einen Fahrer pririsieren, da habe ich mich als Hauptfahrer angeklickt. Ich habe keine probleme mit der App zu öffnen. Geht bei mir so wie beim Tesla.
Phantombremsungen habe ich beim Abstandstempomat genau so wie beim Tesla keine. Bitte das Wort lesen!!! Abstandstempomat!!!
Wenn ich auf das begleitete Fahren stelle und dann Hindernisse vom Fahrzeug erkannt werden, hatte ich beim Tesla wie bei Xpeng schon solche Bremsungen aus dem Nichts.
Auch ich wünsche mir schnellere Updates oder gar Fehlerbehebungen, aber et küt wie et küt. und ändern können wir es hier sowieso nicht.
Sorry, das musste mal raus.
Nun ja, du hast Recht!
Du hast zur Besichtigung und Probefahrt sicherlich direkt in den Gepäckraum geschaut und dir ist sofor aufgefallen, dass keine Verzurrösen und Gepäcknetz vorhanden sind. Genauso hast du direkt gemerkt, dass keine Kleiderhaken an den hinteren Haltegriffen vorhanden sind und auch direkt kontrolliert ob die Nackenstützen in der Neigung verstellbar sind.
Natürlich habe ich bemerkt, dass innen keine Türgriffe vorhanden sind und ein Handschuhfach fehlt. Auch ist mir erst zur Übernahme aufgefallen, dass es nur noch einen Smartkey und einen Notschlüssel gibt. Zuvor habe ich niemals ein Auto ohne gedruckte Bedienungsanleitung und Wartungsheft übernommen. Wenn dir das alles vor der Fahrzeugübernahme bereits bekannt war, mein Respekt!
Aber die hier gerade von dir genannten Sachen (Haken und Ösen) sind doch Kleinigkeiten. Sowas hat man doch bei jedem neuen Auto. Die Position der Luftausströmer fand man beim vorherigen Auto besser, dafür sind jetzt die Tasten für die Sitzverstellung besser angeordnet. Der Unterboden ist kleiner, dafür habe ich Fernentriegelung für die Rücksitze. Der Türgriff ist unpraktischer, dafür ist die Rücksitzbank nicht 60:40 sondern 40:60 geteilt. Das ist doch alles Kleinkram. In jedem Auto ist irgendwas anders. Manches schlechter, dafür anderes besser.
Leider ist die Kamera auch immer versifft.![]()