Wie aktiviere ich das der Xpeng G6 die Geschwindigkeit automatisch anpasst

Ich habe einen neuen Xpeng G6, was ich noch nicht hinbekommen haben ist das der Wagen die Geschwindigkeit der Schilder automatisch übernimmt.
Wie kann ich das im Auto während der Fahrt aktivieren, was muss in den Einstellungen eingestellt sein.

Hänge mich mal an. Klappt bei mir auch nicht… Entweder bimmelt er und macht nix oder er bimmelt und sagt mir ich soll zur Übernahme der angezeigten Geschwindigkeit den Fahrhebel nach unten drücken…

Ich hatte erst 2 Probefahrten und auch nur mit dem P7, aber wenn ichs richtig verstanden habe, muss der Tempomat (ACC) höher eingestellt sein, als das Schild. Dann hat er zumindest das Schild erkannt und abgebremst und danach wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit Gas gegeben. Wenn der Tempomat auf 50 steht und das Schild ist 70, bleibt er bei 50.
Könnte komplett falsch sein, aber so war mein Eindruck :smiley:

ICh hatte mich vorher ja Imformiert, und der Xpeng soll das seit dem vorletzten Update können…

Willst du das wirklich? Die VKZ Erkennung ist nicht wirklich zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

komme vom IX3 und habe da noch nciht wirklich einen Unterschied bemerkt, damit bin ich immer so gefahren

Komme auch vom BMW. Gefühlt konnte der das etwas besser. Wenn es auf deinen alltäglichen Strecken korrekt funktioniert - super.

Mach es nicht. Lass sie ausgeschaltet.

Du könntest jemanden totfahren oder eine Strafe bekommen. Diese Automatik funktioniert im G6 so gut wie der Dieselabgasfilter in einem VW.

Die Automatik hat mich an der Einfahrt in einem Dorf bereits einmal auf Tempo 120 beschleunigt, das geht flink mit dem Performance. Es ist für mich wirklich das eine echt kritische und sturzgefährliche Problem.

Vergiss, dass es die Funktion gibt. Du kannst zum Vergleich im Display jederzeit sehen, an welches Limit der Wagen glaubt und es mit deiner Wahrnehmung vergleichen. Mach den Vergleich

5 „Gefällt mir“

Ja, leider läuft es wirklich nicht so rund. Vor allem selbst erkannte Limits reagiert er erst nach passieren vom Schild. Im Zweifelsfall viel zu spät. Der vorausschauende adaptive Tempomat meines alten Enyaq war da schon eine Wohltat, obwohl die Trefferquote auch bei weitem nicht bei 100% war.

Ich hoffe da geht Xpeng nochmal ran. Wenn so eine Funktion verlässlich ist dann ist es ein unglaublicher Komfortgewinn.

Meine Frage war ja ob jemand mir erklären kann wie ich das aktiviere, bisher kann ich nur die Geschwindigkeit mit dem Hebel runterdrücken übernehmen..
Ich kann es ja nichtmal testen, da ich nicht verstehe wie das funktionieren soll…

Ist bei mir auch so, du brauchst es aber nicht drauf ankommen lassen. Du kannst ja schauen ob er das Tempo erkennt. Und das ist leider auch aktuell nicht so super.

@eikman2k

Meinst Du das hier:

danke!

@eikman2k

Ich vermute, Du stellst es nach kurzer Zeit wieder aus.

Willkommen im Forum,

wie KaJu es im Video dargestellt hat, übernimmt der XPeng automatisch die Geschwindigkeit. Wichtig zu wissen, dass es nicht immer korrekt funktioniert aber in den meisten Fällen ganz ok. Ich glaube, dass XPeng daran arbeitet, damit der Wagen schon vor dem Schild abbremst und nicht erst ab dem Schild. So kenne ich das vom VW. Aber man kann sich daran gewöhnen und schon vor dem Schild die Geschwindigkeit manuell durchs scrollen am Lenkrad anpassen.

Da ist übrigens der Große Unterschied zu den duetshcen Herstellern, da kommt nichts neues, ich hatte ja eien IX3, mit Version 8.xxx, jetzt gibt es den IX3 New der hat 8.5, der IX3, der 2 Jahre alt ist bekommt diese Update aber nicht.
Tesla macht seine AUtos ja auch immer besser, das machen die Deutschen hersteller gefühlt gar nicht

Dem würde ich eben wirklich widersprechen. Im Dorfzentrum plötzlich das Limit auf 120 zu setzen und dann loszurasen, ist nicht ok.

war nicht böse gemeint. mir war nur wichtig, dass du wirklich vorher weisst, dass die Funktion Menschen töten kann. Und das ohne erkennbare Regelmässigkeit.

Und weil das nicht ok ist, wird daran gearbeitet. Ich hoffe, dass sich das mit den kommenden Updates ändert