Wintererfahrungen: Was sollte man beim Xpeng beachten?

Ich glaube beim P7 geht beim TFL auch das Rücklicht an.

Ja, richtig. Bei G6/G9 etwa nicht?

Neuere BMWs, MBs, etc geht auch hinten an. Volvo schon immer. Nur VW-Konzern nicht. Sogar der neue VW Transporter (Ford) hat hinten kein Licht an.

Nein, beim G6 geht das Rücklicht leider nicht mit an. Das hätte ich auch gern gehabt. Auch mit einer XCOMBO konnte ich es nicht zufriedenstellend lösen.

Oh, das ist nicht gut wegen der Sicherheit. Xpeng kann das doch leicht “umprogrammieren”?

die polnischen VW schon…. da geht sogar gleich die Nebelschlussleuchte bei Regenwetter an…. und man sieht als Hintermann nur noch rot spiegelnd auf der Strasse und überall woanders….

Offenbar sagt die Statistik: besser als gar kein Licht und drauf rumpeln :wink:

ich hätte auch gedacht dass das mit angeht. Wird bei euch eigentlich im Tacho die Tagfahrleuchte angezeigt. Bei mir nur wenn auch das Abblendlicht dazu kommt (entweder über die Automatik oder von Hand/ Sprachbefehl)

Vielleicht hab ich mich verguckt aber ich bin der Meinung bei meinem FL G6 sind die Leuchten hinte beim TFL mit an

Kann das jemand bestätigen? Finde ich schon wichtig.

Sollte man ja auf dem Screen im Fahrzeug sehen

Danke an Frank @Generation-E !

Ich bin gestern Abend mit meinem G9 Performance über den Flüelapass gefahren. Schneebedeckte Fahrbahn, Temperaturen -3°C, zum Teil auch Eis. (es ist mir auf der gesamten Passstrasse nur ein einziges Fahrzeug entgegengekommen)

Der G9 ist kein einziges Mal nur annähernd ins Rutschen oder Schlittern gekommen oder in irgendeiner Weise ausgebrochen. Sehr souveränes sicheres Fahrverhalten. Auch das Anfahren auf schneebedeckten Steilstücken verlief völlig problemlos. Ebenso bergabwärts sehr sicheres Fahrverhalten. Insofern hat mich der G9 auf meiner ersten Schnee- und Eisfahrt auf Schweizer Pässen begeistert.

Welche Reifen hast du aktuell drauf? Welche Marke?

Michelin Pilot Alpin 5

Im welchen Modus bist du gefahren.

Standard Modus

Nachbarn klingen gerade bei mir, ob ich mit Absicht auf der Straße parke.

Mein Auto ist einfach meine Einfahrt im Stehen runter gerutscht. Habe auf der Schneedecke geparkt aber das hatte ich noch nicht :sweat_smile:

Deswegen Einfahrt immer räumen :wink:. Bei der Situation bin ich mir nicht sicher, ob eine Versicherung etwas zahlen würde…

Hoffe ist nichts schlimmes passiert.

Scheinbar nichts. Nur gerutscht. Ja Gott sei Dank. Wenn ich da räume und das antaut, ist das so glatt, dass ich nicht mal hoch laufen kann. Aber parke auf der Straße jetzt.

Wenn du eine Wallbox hast, war es gut das er grade nicht angesteckt war. Hier SH haben wir ja selten Schnee und auch nur wenige Steigungen. Da würde ich mir selber glaube ich auch keine Gedanken beim Parken machen.

Da kannst Du nicht parken!!