Winterreifen

Hallo zusammen,
wir haben uns vor Kurzem für einen neuen XPeng P7+ entschieden. Da wir das Fahrzeug voraussichtlich im Laufe des Novembers oder Dezembers in Empfang nehmen werden, beschäftigen wir uns bereits jetzt intensiv mit dem Thema Winterbereifung, um zum Liefertermin bestens vorbereitet zu sein.
Da wir noch wenig Erfahrung mit der Reifenwahl für E-Autos haben – insbesondere im Hinblick auf das Gewicht und das Drehmoment –, würden wir uns sehr über eure Einschätzungen oder erste Erfahrungen freuen.
Unsere Fragen an euch:
Gibt es bereits konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen für Winterkompletträder, die gut zum P7+ passen?
Worauf sollten wir bei der Felgenwahl besonders achten, damit wir in Sachen Zulassung und Kompatibilität auf der sicheren Seite sind?
Habt ihr Tipps für Reifenmodelle, die bei diesem Fahrzeug besonders gut mit der Reichweite und der Geräuschkulisse harmonieren?
Wir möchten zum Zeitpunkt der Auslieferung direkt startklar sein und sind für jeden Hinweis sehr dankbar.
Liebe Grüße an die Community!

Auch wenn das jetzt doof klingt: achtet darauf, dass die Felgen zugelassen sind.
Am einfachsten (aber sicher nicht günstigsten) wäre es, einen Radsatz vom Händler zu nehmen, der das Auto ausliefert.

Ach so, und zu Reifen:
Spar nicht an dem einen Teil, was Dich mit der Straße verbindet. Und rollwiederstandsoptimierte Reifen sind schön für den Verbrauch, aber selten gut für alles andere. Das widerspricht sich einfach diametral. Ich würde zu einem gut getesteten Markenreifen raten, und idealerweise ein Modell mit „Acoustic Foam“ für möglichst große Ruhe. Das ist gerade beim EV sonst schnell nervig.

Danke schön , ja bei Reifen sparen wäre nicht die beste Methode das hatte ich nicht vor allerdings bin ich in der Sache halt wirklich Blond und wollte fragen welche Reifen (Felgen) am besten wären…. Aber ja Händler wo das Auto ausgeliefert wird wäre auch ne Möglichkeit

weiß jemand was die originalen Felgen beim Händler kosten? Ohne Reifen.

Wie gesagt, irgend ein Markenreifen (Michelin, Conti, Goodyear, …) und Du machst nix grundsätzlich verkehrtes. Ich würde drauf achten, dass sie ein möglichst gutes Rating beim Abrollgeräusch haben. Neben Wind ist das einfach der Lärmfaktor abgesehen von Deiner Musik. Felgen vom Xpeng-Händler sind definitiv zugelassen, daher am kopfwehärmsten. Zuliefererfelgen wird‘s für das neue Modell noch nicht allzu viele geben, aber da können andere mehr zu sagen.

Also Felgen für den P7+ wurden schon hier diskutiert: Rad- und Reifengrößen - #180 von krouebi

Wie schon hier im Thread geschrieben, gibt es aktuell keine Felgen von Drittherstellern mit offizieller Freigabe. Wenn du absolut gar keinen Stress willst, musst du also originale Felgen vom Händler kaufen. Ansonsten einfach abwarten, früher oder später wird es auch Alternative Felgen mit einer ABE für den P7+ geben.

Zum Thema Winterreifen ist ein erster Schritt, einfach den letzten Test des ADAC anzuschauen. Besser als komplett gar keine Ahnung zu haben, ist das mit Sicherheit :wink: Winterreifen 225/40 R18 im ADAC Test 2025: Vorsicht bei Billigreifen!

Genau das Thema hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht. Mein P7+ wird auch voraussichtlich Mitte/Ende November geliefert. Da sind Winterreifen nicht nur rechtlich, sondern auch aus der Vernunft raus Pflicht. Aber einen zweiten Satz Xpeng Felgen zum Apothekerpreis mag ich mir eigentlich nicht kaufen.

Ich hoffe einfach mal drauf das es bis dahin schon Felgen von Drittherstellern gibt. Wenn nicht, lasse ich halt vom örtlichen Reifendealer meines Vertrauens die Reifen von den Felgen machen und stattdessen Winterreifen auf die original Felgen aufziehen. Mit ein Bisschen Glück gibt es dann im Frühling 27 schon eine kleine Auswahl an Felgen von Drittherstellern für den P7+, auf die ich dann die Sommerreifen wieder aufziehen lasse. Allzulange kann es ja nicht dauern bis da was daher kommt, hoffe ich.

Was die RDK-Sensoren beim XPeng kosten wird wahrscheinlich noch keiner wissen, oder? Weil die braucht es dann zu den neuen Felgen ja auch.

ja ich habe auch schon an so eine Variante gedacht dass ich erst mal nur WR kaufe und beim Händler vor der Abholung auf die originalen Felgen ziehen lasse. dann ist etwas mehr Zeit um neue Felgen zu finden, die man dann je nachdem als Winter oder Sommerräder nutzt. Ich plane gleiche Dimension Winter wie Sommer.

Guckt mal in den anderen Thread zur Reifengröße. Da wurde das alles schon ausführlich diskutiert. Vielleicht kann ein Mod diesen Thread aich da reinschieben.