Gerade im Hinblick auf Octopus Energy kann man neidisch werden, was andere Hersteller dort möglich machen. Das Pilotprojekt mit Ford beispielsweise bzgl. V2G finde ich total spannend. Aber das ist vermutlich kein Hardware-Thema, denn V2L ist ja bereits möglich. Es ist eher eine konzeptionelle Frage, ob Xpeng bereit ist, die API für andere Marktpartner zu öffnen. Da habe ich aber meine Zweifel.
Es gibt ja eine DIN 15118-20 für die Kommunikation zw. Auto und Wallbox. Das Schnittstellenprotokoll ist dort auch noch mal konkretisiert und angepasst worden. Das heißt XPeng müsste sich „nur“ für den Standard wappnen und wäre damit ohne Probleme in den Markt integrierbar.
Die dafür zugrunde liegende ISO Norm wurde doch mit dem Amendment 2026 erweitert. Diese kann doch schon als Grundlage genutzt werden. Ich denke, das ist für die Hersteller ein überschaubares Risiko.
Das hat mit die KI (Copilot) als Syntax für den letzten Stand ausgegeben. Ich kenne mich bei der Bezeichnungskonvention der DIN bzw. ISO nicht aus.
Mir ging es im Grunde nur darum, dass es jetzt schon konkrete Daten- und Schnittstellenbeschreibungen gibt und XPeng auf der Basis auch Lösungen für bidirektionales Laden vorbereiten kann.
Ich wünsche mir eine LED Beleuchtung für die Türgriffe. Damit könnte ich mir sparen, die Garagenbeleuchtung einzuschalten oder den Türgriff der Fahrertür zu ertasten.