Ich habe an Xpeng Europa und Xpeng China folgenden Wusch weitergeleitet, der wahrscheinlich für viele Neubesteller interessant sein könnte: Sehr geehrtes XPENG-Produktmanagement in Xpeng China,
Sehr geehrtes europäisches Vertriebsteam,
ich bedanke mich herzlich für Ihre prompte und wertschätzende Rückmeldung auf meinen letzten Vorschlag bezüglich der Konfigurationsoptionen des Fahrerdisplays. Ihre Agilität im Umgang mit Kundenfeedback zeigt, dass XPENG den Begriff „Kundenorientierung“ im Vergleich zu etablierten europäischen Herstellern völlig neu definiert.
Anknüpfend an diesen positiven Austausch möchte ich Ihnen einen weiteren, strategisch hocheffektiven Vorschlag unterbreiten. Dieser betrifft die Auslieferungspolitik von Neufahrzeugen in Deutschland und Europa und bietet XPENG die einmalige Chance, sich einen massiven Wettbewerbsvorteil gegenüber Mercedes-Benz, BMW, Audi und Volkswagen zu sichern.
Die Ausgangslage: Lokale Fertigung in Graz als strategisches Faustpfand
XPENG geht mit der Endmontage der europäischen Modelle – darunter der G6 und der G9 – beim renommierten Partner Magna Steyr in Graz (Österreich) den absolut richtigen Schritt. Fahrzeuge für den deutschen und europäischen Markt werden dort mit erstklassigen europäischen Premium-Reifen (wie Continental, Michelin oder Pirelli) ausgestattet.
Aktuell rollen diese Fahrzeuge jedoch ausnahmslos auf Sommerreifen vom Band. Für Kunden in Deutschland, wo eine situative Winterreifenpflicht gilt, führt dies zu erheblichen logistischen und finanziellen Hürden, wenn die Fahrzeugübergabe in den kälteren Monaten stattfindet.
Das Marktpotenzial: Ganzjahresreifen im Zuge des Klimawandels
Durch den spürbaren Klimawandel sind die Winter in weiten Teilen Deutschlands und Mitteleuropas deutlich milder geworden. Große Mengen an Schnee und Eis sind im urbanen Raum sowie auf den Hauptverkehrsachsen zur Seltenheit geworden. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Autofahrer ganz bewusst gegen den klassischen, halbjährlichen Reifenwechsel und wählen moderne, technologisch hochentwickelte Ganzjahresreifen (All-Season).
Moderne All-Season-Reifen mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Alpine-Symbol (3PMSF) bieten für ein Elektrofahrzeug wie den XPENG G9 ganzjährig ein exzellentes, sicheres Fahrverhalten, ohne dass Kunden zwei komplette Radsätze finanzieren, wechseln und einlagern müssen.
Ein konkretes Kundenbeispiel (Typisches Leasing-Profil)
Mein eigener Fall spiegelt das Verhalten einer extrem großen Kundengruppe im deutschen Premium-Segment wider:
- Fahrzeug: XPENG G9 Long Range (Leasingfahrzeug)
- Haltedauer / Vertrag: 36 Monate
- Gesamtfahrleistung: 36.000 Kilometer (12.000 km pro Jahr)
Bei einer Gesamtlaufleistung von 36.000 Kilometern in drei Jahren reicht ein einziger Satz hochwertiger Premium-Ganzjahresreifen vollkommen aus, um das Fahrzeug über die gesamte Leasingzeit sicher und gesetzeskonform zu bewegen. Die aktuelle Praxis zwingt mich jedoch dazu, funktionierende Premium-Sommerreifen direkt nach der Auslieferung zu demontieren, auf eigene Kosten Ganzjahresreifen zu kaufen und am Ende des Leasings die ungenutzten Sommerreifen wieder zu montieren. Das ist wirtschaftlich und ökologisch widersinnig.
Der Hebel: Aufpreisfreie Option als Disruption gegen deutsche Premiummarken
Die etablierten deutschen Hersteller (Audi, BMW, Mercedes, VW) haben das Bedürfnis nach Ganzjahresreifen zwar erkannt, nutzen es im Konfigurator jedoch als zusätzliche Einnahmequelle. Allwetterreifen können dort meist nur gegen erhebliche, ungerechtfertigte Aufpreise bestellt werden. Ungerechtfertigt deshalb, weil die Einkaufspreise (OEM-Preise) für einen Premium-Sommerreifen und einen Premium-Ganzjahresreifen in denselben Dimensionen für den Hersteller nahezu identisch sind.
Mein Vorschlag für XPENG:
Nutzen Sie die logistische Flexibilität der Fertigung bei Magna Steyr in Graz und bieten Sie im Fahrzeugkonfigurator eine aufpreisfreie Wahloption zwischen Sommerreifen und Ganzjahresreifen an.
- Der Vorteil für den Kunden: Ein echtes „Sorgenfrei-Paket“. Der Kunde übernimmt sein Auto – egal zu welcher Jahreszeit – und muss sich für die gesamte (Leasing-)Dauer keine Gedanken mehr um Reifenwechsel, Reifenkauf oder den privaten Weiterverkauf von Sommerreifen auf Plattformen wie eBay machen.
Der Vorteil für XPENG: Sie positionieren sich im Marketing als die Marke, die Premium-Mobilität zu Ende denkt. Während deutsche Hersteller ihre Kunden über die Aufpreisliste für eine simple Reifenwahl bestrafen, bietet XPENG kundenorientierten, pragmatischen Luxus ohne versteckte Kosten. Das ist ein unschlagbares Argument in jedem Verkaufsgespräch und jedem Testbericht.
Da XPENG als junge, dynamische Marke antritt, um den europäischen Markt zu erobern, ist das Aufbrechen solcher verkrusteten Strukturen der etablierten Hersteller genau der richtige Weg.
Ich hoffe, dass dieser detaillierte Impuls aus Sicht eines deutschen Kunden und Leasingnehmers für Ihr Produkt- und Vertriebsmanagement in Europa und China von hohem Wert ist.
Optimal für mich wäre, wenn Xpeng bei Akzeptanz meines Verbesserungsvorschlag eine Möglichkeit finden könnte, meinen am 16.09.2026 bestellten Xpeng G9 Long Range ab Werk mit entsprechenden Ganzjahres-Reifen auszuliefern.
Besten Dank im Voraus!