ich habe eine Frage an die Community, weil ich bisher zu dem Thema nicht fündig geworden bin:
Ist es beim XPENG G6 (oder generell bei XPENG-Fahrzeugen) möglich, die nachgeladenen kWh einzusehen, z. B. wenn man an einer Wallbox lädt?
Ich habe bereits sowohl im Lademenü des Fahrzeugs als auch in der XPENG-App nachgeschaut, konnte dort aber keinen Hinweis auf eine entsprechende Anzeige finden.
Gibt es so eine Funktion und ich übersehe sie? Ich bin die letzten 3 Jahre einen EQC gefahren und in der App konnte man immer schön nachverfolgen, wie viel kW/h man in einem Monat geladen hat.
Das geht leider nicht. Würde es aber auch gut finden.
Hier besteht aber die Auffassung, dass es nicht angezeigt werden sollte, weil….äh….Ich glaube wegen der manchmal auftretenden Abweichungen zwischen der am Lader angezeigten Leistung und der im Auto, die mir bis jetzt noch nicht aufgegangen ist.
danke @XPG6_SHK für Deine Rückmeldung. Ähnliches habe ich mir schon fast gedacht, aber die von Dir geschilderte Problematik (Ladeverluste) hat jeder Hersteller.
Für die heimische Wallbox kann man sich ja dann mit einem einfachen 3-Satz behelfen
SoC beim Anstöpseln merken und je geladenes Prozent 0,875 kW/h (bei Longrange) notieren
Ist es beim XPENG G6 (oder generell bei XPENG-Fahrzeugen) möglich, die nachgeladenen kWh einzusehen? Keine Wallbox- oder Ladesäulen Daten sondern direkt aus dem Nirvana des Fahrzeuges?
deswegen erfasse ich jetzt mit spritmonitor.de - weil da alle Ladeverluste berechnet werden. Nur so sehe ich, was ich AC oder DC geladen haben, in Relation zu den gefahrenen km ergibt das dann den Verbrauch (den ich ja auch bezahle).
Parallel dazu werden die Ladungen auch über EVCC gelogged (zumindest die an der WB)
Wenn man sieht, was tatsächlich im Akku gelandet ist, kann man die Ladeverluste berechnen. Und nur so hat man den tatsächlichen Verbrauch des Autos. Nämlich ohne Ladeverluste.
Ok, danke für die Aufklärung.
Wäre für mich somit nur ein nettes Gimmick.
Bezahlen muss ich ja auch die Ladeverluste, daher rechne ich diese bisher auch immer dem FZ-Verbrauch dazu.
Erinnert mich irgendwie an den Unterschied in den 80er zwischen SAE- und DIN-PS.