Wie ihr wisst, habe ich meinen Xpeng G9 Standard Range Modelljahr 2024 gegen einen Long Range aus dem Modelljahr 2025 getauscht.
Warum ich das gemacht hab? Angebot war gut und im Alltag nutzen wir den Xpeng inzwischen häufiger als unseren EQS 450+. Eigentlich reicht mir der Standard Range, aber um Urlaub seltener laden zu müssen, war das für mich ein guter Deal. Da wir gerne nachts fahren und ich insbesondere doch die nächtlichen Säulen in Südfrankreich oder Zentral- und Süditalien eher meide, ist das einfach ein Kriterium. Bezüglich Reichweite war es das daher nur indirekt.
Beim Modelljahr 2024 hatte ich den dunklen Innenraum, nun habe ich den Innenraum in Coffee! Gefällt mir besser, auch wenn ich die Coffee/Schwarz Übergänge oder das kombinierte Lenkrad nicht ganz so schön finde - hätte man eleganter lösen können. In Hinblick auf Schmutz muss ich sagen, dass Coffee echt top ist, vor allem wenn man nach einer Pfützen Springen Session der dreijährigen Tochter ins Auto geht. ![]()
Was fällt mir sonst auf als Unterschied? Massagen haben mehr Druck, die Sitzheizung funktioniert besser und auch endlich nicht nur unter dem Hintern!
Das Display meckert seltener, dass man die Hände ans Lenkrad nehmen soll.
Verbrauch kam mir anfangs weniger vor, aber glaube, das war eine psychische Sache wegen neuem Fahrzeug. Geben sich beide wenig. Auch in Hinblick auf Beschleunigung erkenne ich da kaum einen Unterschied, lediglich gefühlt die erste Sekunde etwas direkter, da auch mehr Power aus der Batterie entnehmbar sein dürfte. Ist aber nur ein Gefühl ohne Zahlen, Daten, Fakten.
Verarbeitung war bei beiden Fahrzeugen tiptop, daher gibt es hier auch keine Unterschiede.
Freue mich jedenfalls auf die längeren Touren, noch sind wir unter 1.000km ![]()