Heute mal „mit dem Xpeng in freier Wildbahn“!
Mein G9 iss ja in der Werkstatt (und wird erst Mitte nächster Woche fertig! ), daher bin ich mit einem G9 mit dickem Händler Aufkleber an der Seite unterwegs, habe mich geweigert einen Verbrenner aus dem Leihpool als Werkstattersatzwagen zu nehmen.
Ich steige im Nachbarort also in meinen Ersatzwagen, vor mir parkt ein 5er BMW, dessen Fahrer auch einsteigen will, meinen G9 sieht und sofort auf mich zukommt. Hatte schon Bedenken wieder wg. Atomstrom-Diebstahl oder China-Elektroschrott beschimpft zu werden, aber es kam anders.
Er sprach mich an, dass er schon viel über das Auto gelesen hat und ob er mich nach meiner ehrlichen Meinung fragen dürfe. Als ich ihm sagte, dass das beste Auto sei, dass ich jemals gefahren habe, fing er an ziemlich derbe auf seinen 5er zu schimpfen und erst jetzt fiel mir das E-Kennzeichen auf. Den 5er hat er sich nur gekauft, um sich an das Elektro-Thema heranzutasten! Er hat noch einen Diesel X5 und ist (noch) beim gleichen BMW Händler, wo ich die letzten 15 Jahre meine Verbrenner gekauft habe. Und er hat die gleichen, negativen Erfahrungen gemacht!
Aus einer weiteren Bemerkung schloss ich, dass er mich wg. des Aufklebers auf dem Auto für einen Verkäufer von Cloppenburg hielt. Als er erfuhr, dass ich 40 Jahre nur BMW gefahren bin und jetzt einen G9 gekauft habe, war er noch erfreuter! Wir haben uns eine Weile unterhalten, er schimpfte darüber, dass er zu alt (er war zwei Jahre jünger als ich!!) sei für den „Elektro-Scheiß“, das Laden, die „Reichweite“ (jemand Erfahrung, was ein elektrischer 5er für eine Reichweite hat?)…
Aber er werde sich den G9 jetzt mal bei Cloppenburg genauer ansehen!
Als ich ihm sagte, dass Feser & Graf in Schwabach jetzt auch eine Xpeng Vertretung hat, erzählte er mir, dass der alte Feser ihn eigentlich duzen müsste, solange kennt er den schon!
Er hat sich zig Mal für das offene und freundliche Gespräch bedankt und meinte zum Abschied "vielleicht trifft man sich ja mal (mit seinem Xpeng?) wieder!
Heute 09:45 Uhr in Bubenreuth, Nürnberger Kennzeichen. Trotz meines ca 30maligen Aufblendens konnte ich den Fahrer / die Fahrerin zu keiner erkennbaren Reaktion bewegen.
Da kam mit heute Morgen auf dem Weg nach Geesthacht ein grauer G6 mit Gütersloher Kennzeichen aus Geesthacht kommend entgegen. Wer von Euch hat sich da verfahren?
Eben geschaut, meiner war nicht dort. Steht vor der Tür und macht den V2L-Test .
Falls es ein vFL war und ggf. eine Frau am Steuer, ist mir mindestens der Wagen bekannt
Das hat die Großwetterlage leider nicht hergegeben. Es war bestenfalls ne halbe Stunde am Anfang überhaupt mal durchgehend und insgesamt keine Stunde trocken, würde ich schätzen.