Xpeng P7+

So, ich hab das (für @Robert1982 und alle anderen Interessierten :wink: ) mal ganz amateurhaft am Tablet aus verschiedenen Fotos zusammengebastelt.

Am Heck selbst ist der Teil aus schwarzem Kunststoff kleiner geworden, dafür ist der nun in Wagenfarbe lackierte Teil nochmal stärker modelliert, oder man sieht es mit einer hellen Lackierung einfach mehr als mit schwarzem Kunststoff - sieht in meinen Augen nicht mehr ganz so schön aus, aber kann ich mit leben.

Die Leuchtengrafik wurde hinten ebenfalls verändert und an die anderen Modellen (abgesehen vom G7, von dem das ursprüngliche Design quasi 1:1 übernommen wurde) angepasst. So gibt es nun eine gerade durchgehende Lichtleiste, die an den Enden jeweils noch kurz in einem Bogen nach oben geführt wird. Finde ich, je länger ich es betrachte, durchaus auch hübsch und keine Verschlechterung zum originalen Design des P7+.

An der Front wurde der untere Lufteinlass zumindest optisch leicht vergrößert, indem der schwarze Teil zu den Seiten hin nicht mehr abflacht, sondern in voller Höhe bis fast ganz zum Rand läuft. Dafür entfallen die von den unteren Scheinwerfern ausgehenden Luftleitschlitze, die einen Air Curtain über die Vorderräder gelegt haben. Es könnte aber sein, dass dafür ganz unten jetzt Lufteinlässe sind, die dann die Luft hochleiten und über die Räder legen. Das könnte eventuell für die Änderung im cW-Wert mitverantwortlich sein… Sieht dadurch in meinen Augen auch etwas weniger sportlich aus, aber man gewöhnt sich daran.

Alles in allem nichts gravierendes und eine Vereinheitlichung der Designsprache über alle Modelle hinweg. Und da wir sowieso keine Wahl haben, müssen wir mit dem neuen Design leben. Ich finde es okay, wenn auch keine Verbesserung zu vorher. Bleibt noch die Hoffnung, dass sie mit dem Mini-Facelift ein paar weitere Farben für außen anbieten, gerne analog zum Next P7. Und natürlich die internen Änderungen - sehr gerne das HUD, und ich bin auch gespannt, was aus dem adaptiven Fahrwerk wird. In China wurde ja Anfang des Jahres eine neue Top-Spec-Version mit adaptiven Dämpfern rausgebracht, wo die Straße auf Unebenheiten “gescannt” wird und die Federung entsprechend in Echtzeit angepasst wird, außerdem werden diese Daten in der XPeng-Navigation gespeichert und an alle anderen XPeng-Fahrzeuge mit dem entsprechenden System weitergeleitet. Adaptiven Dämpfer hätte ich ja auch gerne, aber im vorläufigen Flyer wurden die, im Gegensatz zum HUD, nicht erwähnt… das wird also sehr wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben.

5 „Gefällt mir“