Das wäre jetzt mal die Frage, wie das Xpeng handhabt. Nächstes Drama: Cupra berechnet Ultraschallsensoren (Stoßstange) mit 300-500 Euro wegen Steinschlags. Manchmal sind Lackschäden sichtbar. Garantie lehnt der Hersteller ab.
Hat der P7+ eigentlich einen Graukeil oben in der Windschutzscheibe? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern…
Danke…aber da steht halt nur: Rückspiegel Digitaler Innenspiegel
Ob der automatisch abblendet oder nicht weiß ich jetzt immer noch nicht ![]()
Das steht nur bei den Seitenspiegeln dabei.
Was ist ein… Graukeil?
Ich muss dir ehrlich sagen, ich benutze ihn nur digital. Soweit ich weiss blendet er automatisch ab.
Im oberen Bereich der Windschutzscheibe eine dunklere Tönung. Hilft bei Sonne von vorne und man muss nicht unbedingt die Sonnenblende umklappen, vor allem weil diese nicht die gesamte Breite einnehmen kann.
Habe ich bei allen meinen letzten Fahrzeugen gehabt bzw. nachgerüstet (Folie zum innen aufkleben, mit ABE natürlich)
Steinschlag ist auch kein Garantiefall
Als Lösung schlage ich wasserfreien Regen vor ![]()
Sieht im G6 genauso aus.
Entweder Display ausschalten und Spiegel für die Rückschau einstellen, oder die beiden Außenspiegel benutzen.
Letzteres ist mir für eine Abstandseinschätzung auch ohne Regen lieber.
Ich fand den digitalen Rückspiegel auch im Ford Expedition schon nicht gut, das macht XPeng nicht besser. Ich bin irgendwann auch bei Tag im P7 nur mit analogem Spiegel gefahren.
Klarstellung zu meinem Beitrag.
Ich nutze den digitalen Innenspiegel und liebe ihn auch.
Erstens ist das nachts wirklich ein effektiver Abblendschutz, ohne weitere Details abzudunkeln, und zweitens sehe ich gerade bei Dämmerung deutlich länger mehr Details durch seine hellere Darstellung.
ich kann mich nicht wirklich dran gewöhnen und finde auch den „normalen“ spiegel shice, weil man hinten nicht gut raus sieht.
irgendeine krot muss ich also fressen und nehme die digitale
Mir geht das völlig anders. Ich hatte am Anfang richtig Probleme mit dem digitalen Innenspiegel, v.a. weil sich deine Augen beim Blick auf das Display neu fokussieren müssen, das fällt bei einem analogen Spiegel weg, aber auch die Darstellung(Abstände etc.) fand ich äußerst befremdlich.
Mittlerweile liebe ich die Funktion aber und hasse es, wenn ich sie bspw. beim Fahrradträger abschalten muss. Vorteile sind nämlich: Das Bild zeigt viel mehr Details, es füllt den Spiegel komplett aus, keine Kopfstützen o.ä. im Weg, es deckt einen breiteren Winkel ab und es zoomt bei schnellerer Fahrt auf einen relevanten Bereich.
Die Darstellung bei Regen find ich garnicht mal schlechter, im analogen Spiegel hast du durch die Heckscheibe auch Reflektionen und Regentropfen, ich finde das sieht man auf den Bildern ganz gut wie „klar“ das Bild noch bleibt. Die Details leiden, ganz klar, aber das tun sie bei einem abgeblendeten Innenspiegel nachts ja auch.
Just my 2ct! ![]()
Jo, kann ich so bestätigen. Ich benutze nur den digitalen Rückspiegel. Ich hab mich aber sehr schnell daran gewöhnt, innerhalb von paar Tagen.
bei mir isses so, dass ich mit dem digitalen spiegel gefühlt viel unaufmerksamer bin was schnelle fahrzeuge von hinten kommend betrifft.
beim analogen Vorgänger hab ich immer wieder frühzeitig erkannt „wenn was kommt“ - hier bin ich jetzt immer wieder überrascht „dass auf einmal einer da is“
Zumindest durch den Heckscheibenwischer kann man das analoge Spiegelbild bei Regen etwas verbessern.
Und als Gleitsichtbrillenträger bedarf es doch einer deutlich längere Eingewöhnungsphase, um das Kamerabild ohne Unschärfe zu sehen. ![]()
Also umgewöhnen muss man sich definitiv. Das will ich nicht wegdiskutieren. Aber das ganze Auto ist einfach ne Aufgabe, wenn man von nem 18 Jahre alten Dreier Kombi Diesel kommt, daher fahre ich „mit erhöhter Aufregung“ (oder sollte das Aufmerksamkeit heißen?!)
Zumindest durch den Heckscheibenwischer kann man das analoge Spiegelbild bei Regen etwas verbessern.
Und als Gleitsichtbrillenträger bedarf es doch einer deutlich längeren Eingewöhnungsphase, um das Kamerabild ohne Unschärfe zu sehen. ![]()
Heckscheibenwischer, @Pfaelzerwildsau ?
Auf den P7+ ?