Bewertung Soundsystem

Habe nächste Woche eine Testfahrt Fr-Sa mit dem FL G6 Performance.

Bleibt spannend, du suchst ja schon seit Juli. Wird dich bestimmt überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja einen ID4 als Firmenwagen und bin daher nicht im Stress mit der Suche :slight_smile:

Also in den YouTube-Kommentaren und anderen Foren hört es mit dem Hervorheben des “schlechten Soundsystems” nicht auf. Und er erwähnt auch, dass er deshalb den Wagen nicht kaufen wird. Mir wäre das zu anstrengend…

1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr coole App! Danke für den Tipp :+1::hugs:

Hallo zusammen,

Ich teste jetzt morgen den G6 FL Performance.

Könnt ihr mir nochmal Tipps bzgl Soundsystem geben?

Welche Einstellungen?

Wie am besten streamen?
CarPlay?
Bluetooth?
Kabel?

Welcher Streaminganbieter:
Spotify?
Apple Music?
YouTube Music?

Welche DAB Anbieter?
Tuneln?

Bei meinem letzten Test war mit Abstand am besten YouTube direkt von der Autoapp gespielt.

Danke an alle!

Konzert-Modus :wink:

So ähnlich sehe ich das auch! Die Audio - Quelle ist sehr entscheidend für die ausgegebene, bzw. hörbare Qualität. Ich bin mit der Audioqualität zufrieden.

PS: Natürlich geht es besser, wesentlich besser - jedoch wären wir dann bei einem westlich höheren Fahrzeugpreis!

1 „Gefällt mir“

Welche Quelle soll ich nehmen?

Im Idealfall einen Internet Stream mit hoher Bitrate (Apple Music, YouTube Music, Tidal usw.). Denn meistens gilt das Sprichwort “shit in.. shit out”. Ist ähnlich wie beim TV, wenn du einen 4K TV hast und nur VHS Kassetten anschaust, hast das gleiche Ergebnis.

CarPlay oder Bluetooth sind fein. DAB kannst alle Sender knicken, zu geringe Bitrate. Mein erster Test war z.b. ein music video von YouTube (App musst Du im G6 erst installieren).

und am besten sind wohl noch die direkt integrierten Apps, statt nochmal über Bluetooth zu streamen

1 „Gefällt mir“

am besten FLAC USB …als audiophile verwöhnte Connaisseure die wir ja alle sind.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist das seltsame.
Bei mir war nur die Musik über die im G6 installierte YouTube App gut.
Über CarPlay, Bluetooth war alles nicht so gut.

Jetzt muss ich noch mal dumm fragen: den G6 gibt es nicht mit Dynaudio-System?

ne, kein Dynaudio beim G6, da ist die Eigenentwicklung XOpera verbaut.

Hier eine sehr gute Idee von @Bobby

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also ich habe den ersten Tag meiner Probefahrt hinter mir und nochmal ausgiebig das Soundsystem getestet.

Es ist wirklich ein meilenweiter Unterschied, ob man Lieder in YouTube direkt über die Autoapp hört oder ob man irgendeine Streaming App über Apple Car Play oder USB Kabel anhört.
Auch DAB ist wesentlich schlechter im Vergleich.

Versteht ihr wie das sein kann?

Testet es gerne mal selbst:
Ich habe hier den Song Megabass direkt über YouTube am Auto genommen:

Soundanlage klingt so brutal gut.
Bringt leider in der Realität nichts, da man während der Fahrt ja kein YouTube öffnen…

Der gleiche Song vom Handy über Apple Car Play gestreamt oder auch über das Auto über die Spotify oder Apple Musik klingt um Welten schlechter, fast wie eine andere Soundanlage.

Das müsste doch irgendwie über ein Softwareupdate zu lösen sein?

Ja müsste es. Hast du mal die YouTube App ggf. über Carplay getestet? Also YouTube Music?

Ja, ist auch deutlich schlechter.

Teste es selber mal.
Mit der YouTube App, die auf dem G6 installiert ist, ist der Sound brutal.

Ich hab nichts gefunden, das ähnlich gut funktioniert.