Naja, ich denke mal, die müssen den Rabatt geben. Den Atto3 EVO AWD für 50 k€ ist einfach ein Mondpreis, den niemals jemand bereit wäre zu zahlen. Für den Preis bekommt man den G6 Performance, mit mehr Akku, mehr Luxus, schnellerer Aufladung, … Das ist nur etwas für die Psyche “Guck mal, was ich da gespart habe”.
BYD steckt schon seit längerem in großen Absatzproblemen. Im 1. Quartal 26 sanken die Verkäufe weltweit um 30,1 % bei den NEV und um 25,5 % bei den BEV. Dabei wird klar, dass Tesla trotz seiner auch eher mauen Performance derzeit wieder die Nr. 1 bei den weltweiten BEV-Verkäufen ist. Hier die Zahlen:
| NEV | 2025 | 2026 | Differenz | % |
|---|---|---|---|---|
| Jan | 296.446 | 205.518 | 90.928 | |
| Feb | 318.223 | 187.782 | 130.441 | |
| Mrz | 371.419 | 295.693 | 75.726 | |
| Gesamt | 986.088 | 688.993 | 297.095 | 30,13 |
| BEV | 2025 | 2026 | Differenz | % |
| Jan | 125.377 | 83.249 | 42.128 | |
| Feb | 124.902 | 79.539 | 45.363 | |
| Mrz | 166.109 | 147.601 | 18.508 | |
| Gesamt | 416.388 | 310.389 | 105.999 | 25,46 |
Ich denke, dass BYD das aber bei den BEVs noch aufholen wird dieses Jahr. Dafür drängen sie gerade auf so viele Märkte.
5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: BYD Seal 06 GT
schon lustig, am Markt ist BYD aktuell eher am „struggeln“ aber zeitgleich überschlägt sich ja die Presse mit Schlagzeilen zum Gigawatt Charging
An der Stelle mal eine (wie ich finde gute) Einordnung von Tom Bötticher → https://www.youtube.com/watch?v=bKnd-dH1E3Y
Ungeachtet davon würd ich mir ja fast wünschen BYD bringt das Megawatt Laden zu uns, leider sehe ich da den deutschen Staat alle bürokratischen Knüppel in den Weg werfen.
Welche Knüppel sind das? MW-Charging ist doch längst in der Mache, wenngleich für LkW.
Ionity baut die erste 600w Stationen. Ist das deutsche MW ![]()
Ich bin zur Zeit in Südtirol. Es fahren hier einige BYD herum. Eigentlich auffallend viele.
Mittlerweile sieht man hier immer mehr von den BYDs rumfahren. Klar nicht so viele wie die deutschen Modelle aber auffällig. Kommt halt immer drauf an wo nen Händler ist
Bei 600 Watt stehste da aber ne Minute länger als sonst üblich
Da würde ich noch nicht mal mit meinem Kona hinfahren. ![]()
Kann ich dir jetzt noch nicht sagen ich sehe es nur schwierig in Deutschland wo es bereits Probleme gibt einen kleinen Speicher aufzustellen und der 5 Jahre genehmigt werden muss ein Megawatt charging System zu etablieren was auch mit speichern funktioniert
Das liegt eher daran dass Gaskathi das alles nicht versteht ![]()
So, die Entscheidung ist nun bei uns gefallen.
Meine Frau tauscht ihre beiden Verbrenner (SLK=Sommer und C-Klasse T= Winter) gegen ein BEV.
Leider konnte sie sich weder für den G6 noch den P7 begeistern. Den P7 schon eher. Doch die aus ihrer Sicht Macken, bei meinem G9 besonders Radio und FLA haben sie von der Marke XPENG entfernt. ![]()
Nun wird es ein BYD Seal Performance. ![]()
Der BYD ist ein schönes Ding. Nur was Assis angeht eher schlechter
Für das MW-Charging gibt es ja ausgefeilte technische Hürden. Schließlich muss u.a. ja auch eine entsprechend leistungsfähige Stromverorgung aus dem Netz an den Standort gelegt werden.
Aber der Hinweis
Das mag ja sein. Aber es gibt bereits 1 MW-Ladesäulen von Alpitronic, die in Betrieb sind. Es ist also nicht so, dass wir da hinterherhinken. Und in China wird 1 MW-Laden ja auch nicht schon flächendeckend angeboten. Das wäre auch verwunderlich, schließlich müssen auch in China erst mal entsprechend starke Stromzuführungen an die Standorte gelegt werden.
Überhaupt ist die Frage, ob das MW-Laden so dringend erforderlich ist. Schließlich gibt es noch keine PkW, wedee hier noch anderswo, die mit einer solchen Leistung laden können. Und letztlich ist es auch eine Frage der Batterie-Lebensdauer, die eher durch langsames Laden unterstützt wird.
Wir brauchen ja netzdienliche Speicherlösungen. Ein puffern solcher MW-Lader an schwacher Zuleitung würde zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen (es braucht aber wohl ein funktionierendes Geschäftsmodell).
Was ist daran nicht so gut? Finde da kein richtiges Video….
Wo denn?
Ich habe die Info aus einem Video vom “elektrotrucker” auf YouTube, wo eine Inbetriebnahme einer solchen Ladesäule gezeigt wurde. Welcher Ladepark das war, weiß ich jetzt nicht, da müsste ich mir die letzten 2-3 Videos nochmal anschauen. Es wurden aber schon in anderen Videos solche Säulen gezeigt.
Tobias Wagner stellt unter dem Namen “elektrotrucker” jeden Sonntag ab ca. 19:00 ein Video mit dem Bericht der vergangenen Woche ins Netz. Derzeit ist er mit einem DAF E-Truck in Nord-Norwegen unterwegs und hat dort - zusammen mit einem Kollegen mit einem 2. Truck - dort Container für einen Bestimmungsort in D abgeholt. Das ist übrigens schon sein 2. Trip dorthin, nachdem der mit einem eTGX von MAN vor ein paar Wochen dort war.
Es gibt im übrigen noch keine E-Trucks, die mit 1 MW laden können.