Einparkassistent - Sicherheitsabstand zum Bordstein normal?

Hallo,

ich fahre seit 2 Tagen einen XPeng G6.

Bereits bei der Probefahrt, aber auch heute, ist mir aufgefallen, dass der G6 beim rückwärts Einparken einen „Sicherheitsabstand“ von gut 20 cm zum Bordstein hält. Das Ergebnis war, dass ich noch knapp auf der Straße stand.

Ist das normal? Bzw habt ihr das gleiche Problem? Bin bei der Suche nicht fündig geworden.

Gruß

Das ist bei mir (G6 vFL) leider auch so. Bei so einem breiten Auto würde ich mir auch wünschen, er würde da näher ran fahren.

Eventuell, ohne Gewähr, kann das an der Kalibrierung der 360 Grad Kamera liegen.

Bei mir ist die auch nicht optimal kalibriert, merkt man daran, dass wenn man die Felgenkamera anschaut und der Wagen dort einen Versatz hat.
In der Draufsicht der 360° Kamera sieht es auch so aus, als würde der Wagen nicht parallel zur Fahrbahn fahren, sondern leicht schräg.

Guter Hinweis. Ich hab tatsächlich einen leichten vertikalen Versatz bei den beiden Kameras bemerkt. In der Draufsicht ist mir noch keine Schräge aufgefallen, aber das guck ich mir mal an.

1 „Gefällt mir“

20 cm sind nicht zu tragisch, besser so, als die Felgen kaputt. Man parkt manuel im ersten Versuch auch nicht unbedingt besser. :slight_smile:

Es geht da eher um das „Warum?“ und wenn es an den Kameras liegt, dann ist das zu beheben.
Die Kalibrierung kann in der Werkstatt vorgenommen werden.

Anscheinend hat der G6 aber andere Matten zur Kalibrierung, als es der P7 hat - da habe ich das schon einmal hinter mir:
360 Grad Kamera kalibrieren

2 „Gefällt mir“