und wie?
Hi Murat, lässt du den Dongle dauerhaft drin? Falls ja, würde mich mal dein Standverbrauch interessieren.
Ja der ist dauerhaft drin, geht aber nach ein paar Minuten aus da ich die schwelle auf 13,5V gelegt habe dann geht er nach 3min aus das langt um die Daten an HA zu schicken. SOC und Odometer . Verbrauch kann ich dir mal dann schicken ,aber da das alles neu ist schau ich öfter in die App weils geil ist ![]()
Das ist mal ein Tag wo das Auto den ganzen Tag stand, aber wahrscheinlich ein paar Mal in die App geschaut
Wenn der Wagen in Tiefschlaf geht, fällt die Spannung ja auf 12,X ![]()
Halte uns/mich da mal auf dem Laufenden, evtl hole ich mir auch so ein Ding
Ich verwende den WiCAN Pro, um alle Daten mittels MQTT in meine InfluxDB zu speichern. Gerne würde ich für evcc erkennen, ob der XPENG am Ladekabel hängt. Welchen PID muss ich dafür abfragen?
Als Preis wird mir 4$ monatlich oder 150$ Lifetime angezeigt… Wann waren denn diese 2/100 aktuell? Weiß denn jemand, ob man da irgendwie günstiger wegkommt? Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, für etwas zu zahlen, andererseits bin ich sicher kein Poweruser, und die aufgerufenen Preise sind im Verhältnis zu Berichten, was es bisher teilweise gekostet hat schon ordentlich gestiegen…
Ich zahle die ~ 3€ gern im Monat für eine wirklich tolle App, die stetig weiterentwickelt wird.
Zum Jahreswechsel wurden die Preise erhöht
Das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Die App ist es aber wert
Jetzt hab ich nochmal aktuell ne Verständnisfrage zu den Optionen in evcc - oder vielleicht im Lademanagement meines Hausakkus, genau da bin ich unsicher…
Mein RCT System lädt vormittags “smart” die Hausbatterie nur begrenzt auf, um bei abgeriegelter Netzeinspeisung (die irgendwie allerdings aus den Einstellungen verschwunden ist) Kapazität zu haben. Aktuell sind das aktuell nur 40% SOC - bei meiner kleinen 3,8kWh Batterie quasi nichts.
Wie kriege ich mein RCT dazu, entweder vormittags sofort vollzuladen (ich finde in der RCT Power App - Service Login - nicht die Einstellung, das “smarte” Laden abzustellen), oder evcc dazu, damit richtig umzugehen?
In evcc habe ich die Batterie hoch priorisiert, weil mir auf jeden Fall nachmittags der volle Akku im Haus wichtig ist.
Unter dem eingestellten SOC fängt aber die Wallbox doch nicht an, oder? Und Die Autopriorität schon bei z.B. 30% kommt mir auch irgendwie falsch vor…
Gibt es dieses “Problem” auch bei anderen Systemen, wie geht man damit um? Oder am einfachsten wahrscheinlich: Wie schalte ich meinen RCT Akku auf “dumm”?
Danke und Grüße!
… und …
… lässt vermuten, dass die beiden Systeme in Konkurenz zueinander stehen. Bei mir (Fronius + BYD Akku) macht das allein evcc, d. h. dort lege ich fest, was (welche) Priorität hat, also Akku oder Kfz.
Oder missverstehe ich dich?
Liebe Forum-Mitglieder, als Neuling bin ich etwas frustriert über die hier verwendeten Abkürzungen - VOOL, WB, OCPP usw.
Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich rausfinden kann, was das alles bedeutet?
Mein evcc läuft seit ~2 Jahren auf einem RasPi. Ich habe aber seit einer Weile auch HomeAssitant. Dort habe ich evcc mal testweise installiert. Was mich vom Sockel gehauen hat: dort kann ich evcc Updates per Klick einspielen. Beim RasPi muss ich das immer mühsam per SSH + Terminal machen (= nervig, PC erforderlich).
Ich erwäge daher, das umzubauen und direkt in HA laufen zu lassen. Der PC, auf dem HA läuft, langweilt sich eh zu Tode.
Gibt’s Argumente, die für eine RasPi-Installation und gegen die direkte Integration in HA sprechen?
Den OBD-Adapter (wird dort als “WiFi Can adapter” bezeichnet) habe ich mir eben mal angeschaut, tönt ganz gut und hat sogar auch einen Vergleich zu meinem vorhandenen Adapter (OBD Link MX+).
Hast du @Steirerman dein Kfz damit angebunden?
Hast du eine Bezugsquelle? Bei Mouser steht er auf Backorder, ohne Angabe dazu, wann er wieder verfügbar sein wird …
EDIT: ich sehe gerade, dass der WiCan PRO offensichtlich noch gar nicht produziert wurde und erst am 30.04.26 die ersten Einheiten (vermutlich aus den USA) versendet werden (→ Crowd Supply). Hab mal bei Mouser eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit aktiviert. Große Eile habe ich nicht, mein G9 kommt erst im Mai (hoffentlich).
Falls jemand seinen Xpeng mit einem anderen OBD Adapter erfolgreich mit evcc verbunden hat, freue ich mich auch über ein alternatives Produkt mit Bezugsquelle! ![]()
Mir wären keine bekannt. Bei mir läuft das zuverlässig.
Dito
Jaja, der Akronymdschungel, wer liebt ihn nicht.
Entweder googlen oder versuch mal → AcronymFinder.
Mach dich nicht verrückt, generell kannst du via Google schnell fündig werden.
Alternativ einfach hier fragen. Was hast du denn vor, da du dich damit auseinandersetzen willst?
In unseren Fahrzeugen stecken die WiCan’s ohne Pro, die tun auch genau das, was sie sollen und kosten nicht mal die Hälfte.
Kann man da auch eine SD Karte benutzen?
Werden die gesammelten Daten dann nachträglich gepusht?