Felgen rund um den P7+ - Diskussion

Hier könnt ihr alles zum Thema Felgen rund um den P7+ diskutieren!

Hier die ersten Felgen mit Gutachten. Im Link steht P7 sind aber für denn P7+

Also gibt es nun endlich die ersten Felgen! Ist immer die Frage, was man dann macht. Manche User haben ja von 2400€ für die originalen Felgen mit Reifen berichtet. Bei diesen Felgen liegt man dann etwa bei 2100€.

na da bin ich ja gespannt was noch so kommt bis meiner da ist.
Ich werde auf die original Felgen die Winterreifen drauf machen und mir für den Sommer Alufelgen holen.
Hab da schon ein bisschen mit ChatGPT gespielt :blush:

Freut mich zu sehen, dass ET45 eine Freigabe bekommen hat. Felgen mit ET47 sind schon arg selten, da wäre es echt blöd gewesen, wenn es nur dafür eine ABE gegeben hätte. Aber auch extrem unwahrscheinlich, die 2 mm sollten im Alltag ja nun wirklich keine Auswirkung haben.

Schon mal als relevante Kreuzverweise:

Für Diskussionen über die größen:

Nur für Auflistungen von kompatiblen Felgen für den P7+:

Mein Händler pulvert/lackiert mir die originalen P7+ felgen in komplett schwarz.

Die Aftermarkt felgen sind mir gerade von den „Standard“anbietern zu schwer gemessen am Preis.

Und Yido/Wheelforce werden sicher nur über Umwege der Einzelabnahme möglich sein.

Ohne genauer nachgeschaut zu haben: wer das Geld für maßgerfertigte Felgen hat, braucht doch eine Einzelabnahme nicht zu scheuen. Meine Schmidt Revolution TwentyOne-Felgen hab ich auch nur per Einzelabnahme aufs Auto bekommen, aber bei >2.000 € für die Felgen ist der Posten auf der Rechnung dann doch auch egal :man_shrugging: dafür hat man exakt die Felgen, die man will.

Wie teuer ist denn so eine Einzelabnahme für Felgen für den P7+ AWD?

Interessanterweise gibt es hier sogar Gutachten für die 19er Felgen auf dem LR.

Das wäre für die Winterreifen dann ja doch noch einmal n Stück günstiger.
Und auch interessanter was den Komfort angeht. :slight_smile:

XPeng P7 Limousine 19 Zoll Felgen | felgenoutlet

Ich finde die Originalen Felgen nicht schlecht und wenn man nicht extra zum TÜV muss um etwas einzutragen, dann kaufe ich halt die Originalen. Klar ist es kein Schnäppchen aber bei den Preisen die ich so sehe, ist es auch nicht zu teuer.

Bei „meiner“ Werkstatt waren es 400 € als inkludierter Service, die reinen Kosten für den Gutachter von TÜV/DEKRA dürften so bei <200 € liegen. Ist ja keine Stunde Arbeit…

Also wenn ich Felgen jenseits der 2000€+ kaufe (wo du mit dem Originalen Satz landen wirst), dann nehme ich die Einzelabnahme in Kauf. Aufgrund der meist nennenswerten Gewichtsreduktion in Kombination mit guten Reifen kann man da einiges rausholen.

Die schweren Rotor Felgen + Standard Contis gegen die Wheelforce SL1.FF + Michelin Pilot Sport 4S haben aus meinem RS3 wirklich ein anderes Auto gemacht in Kurven.

Beim P7 gehts weniger um Kurven sondern mehr um Laufruhe/Verbrauch, das ist mir bewusst.

Die Wheelforce SL1.FF sehen nett aus, aber sind IMHO wohl nicht aerodynamisch optimiert. Gibt es da etwas, was man ggf. mit Einzeleintragung in 19“ für den P7+ AWD andenken könnte?

Ich kenne leider wenig auf Effizienz getrimmte aftermarkt felgen.

Wenn es um weniger speichen geht dann könntest du dir die Wheelforce R1-R3 anschauen.

Die bestechen aufgrund von ihrer Konkavität mit Optik und Gewicht.

hier mal ein Bild der SL1 in Frozen Silver auf meinem RS. Das Fitment ist Rante Kante, aber so soll es (meiner Meinung) nach sein. Keine unnötigen Spurplatten etc..

Ähm…

Sowas? :wink: ansonsten sind Aero-Felgen in der Größe echt Mangelware und leider, aufgrund der Massivbauweise auch deutlich schwerer als reguläre Felgen. Eine kleine Felgensammlung gibt es hier:

Ich hab auch lange überlegt, aber am Ende ging Optik und Komfort vor einer möglichen Verbrauchsreduktion um 2-3%. Bin 4 Jahre lang Model 3 mit den 18-Zöllern und Aero-Radkappen gefahren, irgendwann reicht es auch mal :sweat_smile:

Also bei mir geht es zu 100% nur um die Optik. Da ich den Xpeng als Dienstwagen habe (bekomme) und ich dafür Winterreifen hole, brauche ich halt Felgen. Und dann werde ich auf die original Felgen die Winterreifen montieren und die auslieferungsreifen bekommen neue Felgen. Hab ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen so gemacht.

So unterschiedlich können Motive sein, mir geht es primär um bestmögliche Effizienz an dem Fahrzeug. Und da wären 19“ mit Areodesign wohl am besten (und bitte jetzt nicht damit kommen, dass der P7+ nicht das Effizienzwunder sei - das weiß ich…)

Wer sowas sagt, hat falsche Ansprüche. Das einzige, was relevant sparsamer ist, ist ein kleineres und schlechteres Model 3, beim Model Y bin ich nicht sicher. Für seine Größe, die Ausstattung und im Vergleich zur relevanten Konkurrenz ist der P7+ definitiv effizient! Lass dir da nichts anderes einreden :wink:

Wenn du gute Aero-Felgen findest, stell sie gerne vor. Die CMS C32 Aero und die MAK Electra sind mir halt viel zu schwer. Ich bin gespannt, was es noch so gibt. Und unser Kooperationspartner hat ja gerade eine Umfrage am Laufen, wer eine New Aero Felge für den P7+ möchte. Das wäre doch was. Wobei die nur in 20 Zoll gemacht werden sollen, glaube ich… aber besser als nichts :upside_down_face:

Mir geht es auch nur um maximale Effizienz. Daher wäre 18/19 Zoll optimal.

Ich werde versuchen, die 19 Zoll Räder vom P7+ SR per Einzelabnahme für den LR eingetragen zu bekommen.

Je nachdem wie die Rückmeldungen von Xpeng und TÜV aussehen werden, wobei Xpeng sehr träge und zäh ist bezüglich Rückmeldung, kann ich dann berichten.

Andere Option wären Aero Abdeckung/Radkappe auf die vorhandenen Räder zu machen, die können, je nachdem wie sie befestigt sind, eintragungsfrei sein.