G9-Folierung – andere Außenfarbe

Warum hast du dich gegen 3M entschieden?

@Kalle,

vielen Dank, ja, schwarze Felgen kommen noch :slight_smile: ich bin der Meinung das Borbet etwas im Angebot hat, werde ich mir die Tage mal anschauen, die Xpeng Alufelgen werden ich dann mit Winterreifen versehen :slight_smile: 5x112 wird sich ja finden…

VG
Harald

Sieht MEGA aus :smiling_face_with_three_hearts:

Respect - nettes Outfit.

Aber mal „Butter by die Fische“ - was sagt der Profi was so etwas ca. kostet und wie lange müsste man(n) / Frau :slight_smile: auf sein Auto verzichten?

LG aus Berlin/Brbg

Marc

Ich weiss hängt auch von der Folie ab - aber so ca. habe da gar keinen Schimmer.

@MSS ich habe bisher nur 3 Tesla Model Y vollfolieren lassen mit HEIX und die Fahrzeuge habe ich jedesmal Montag morgen nach Schwerin gebracht und Freitags mittags wieder abgeholt

OKay - das wäre quasi körperlicher VOLLENTZUG :slight_smile:

Mal gucken - ich hab gehört in Falkensee soll ein Folierer sein - mal schauen wäre ja nicht allzuweit.

Ich kenn mich in der Szene gar nicht aus um zu sagen wer ist „gut wer nicht“.

Das Fahrzeug eine Woche zum Folierer zu bringen, ist eine sehr gute Idee. So hat er ausreichend Zeit, kann zwischendurch auch andere Arbeiten einplanen und das kann sich preislich durchaus positiv auswirken.

Für eine gute Folierung, die auch nach 3–4 Jahren noch ordentlich aussieht und sich rückstandlos entfernen lässt, liegen die Kosten je nach Folie und Aufwand meist zwischen 2.500 € und 3.500 €.

Ich würde mir vor Ort Fahrzeuge anschauen, die gerade foliert werden. Am Ende ist es zwar auch ein Bauchgefühl, aber vor Ort sieht man schnell sehr viel: Übergänge, Umlegungen, ob mit dem Cutter direkt am Fahrzeug gearbeitet wird, welche Werkzeuge eingesetzt werden usw. So bekommt man auch als Laie rasch ein gutes Gefühl für die Qualität.

VG
Harald

So ne Folie ist vermutlich auch zusätzlich gut, wegen Steinschlag und Co. an den Seiten?

Oder kommt da dann auf die Folie auch nochmal ein Schutz? Würde mich schon reizen mit dem Folieren. Aber sind natürlich wieder extra Kosten :smiley:

aus diesem Grund habe ich die Avery Folie genommen, mehr Aufwand beim verkleben,
somit aber habe ich beides miteinander vereint…

Alle 8 bis 12 Wochen eine intensive Reinigung der Folie, versiegeln und alles ist schön, in der Zwischenzeit müssen dann die Waschanlagen herhalten :slight_smile:

VG
Harald

ich habe beim G6 die Avery Dennison Matte Night Blue Metallic drauf, was ist deine Erfahrung ab wann man die von Avery wirklich runtergeben muss? 3-5 Jahre?

Kann man den ohne Probleme in Waschstraßen mit den Folien? Diese Steinschutz-Folien (?) können die von jedem angebracht werden oder sollte man da auch schon zu nem vernünftigen Laden gehen?

Hammer Farbe – hatte ich auf einem Golf 4 schon mal drauf, nur einen Hauch heller. Sah richtig gut aus, so gut, dass ich ihn mega gut verkauft habe :slight_smile: Der neue Besitzer hat sich so in die Farbe verliebt, dass er wahrscheinlich jeden Preis bezahlt hätte :slight_smile:

Ist am Ende immer die Frage, wie man mit der Folie umgeht: Wenn man sie ordentlich behandelt, gründlich reinigt und ab und zu neu versiegelt, dann sollte die auf jeden Fall 5 Jahre halten. Ist bei uns keine Seltenheit.

Es ist auch die Frage: Ist es ein Garagenfahrzeug oder steht der bei Wind und Wetter auf der Straße? Meiner steht z. B. immer draußen, die Oldtimer habe ich in der Garage und der Daily steht im direkten Zugriff auf der Straße bzw. neben der Garage :blush:

Ich fahre die Autos meistens 48 Monate / 120tkm (Leasinglaufzeit) und mache die Folie vor der Rückgabe wieder runter und hatte noch nie ernsthafte Probleme. Bei mir hat die Folie über die gesamte Leasinglaufzeit immer super ausgesehen (muss sie auch, ist ja ein Referenzfahrzeug für die Kundschaft :slight_smile:).

Den Xpeng habe ich jetzt aber wegen des Abschreibungsmodells gekauft. Durch die lange Garantiezeit werde ich den wahrscheinlich auch länger als 48 Monate fahren und kann dir dann später verbindliche Infos nachreichen.

Aber mit 5 Jahren bist du schon ziemlich in der richtigen Richtung unterwegs…

VG
Harald

danke für die ausführlichen Infos! Deine Farbe sieht auch super aus! :blush: Hier gibts von mir noch ein paar mehr Fotos XPENG G6 Performance – Die Verwandlung – E-klar Elektromobilität

Mein Auto steht üblicherweise in der Garage und wasche nur mit Lanzenwäsche bzw Hand :slight_smile:

Versiegeln auch bei matten Folien? Hätte ich jetzt nicht am Radar gehabt.

Mein Leasing läuft jetzt wegen der 0% Aktion auf drei Jahre, aber tendiere aktuell auch zu verlängern, mal sehen :slight_smile:

Je nachdem, welche Folie verwendet wird, nimmt matte Folie deutlich mehr Schmutz auf und bekommt dadurch besonders viel Aufmerksamkeit :slight_smile:

Für eine Handwäsche habe ich beim Daily keine Zeit, da wasche ich lieber die Oldtimer von Hand. Das ist eigentlich schon verschenkte Zeit, man sollte die alten Autos lieber fahren und die Zeit genießen.

VG
Harald

Hallo Harald,
mein Mercury wurde komplett restauriert und neu lackiert. Hab ihn gleich mit einer zweischicht Glaskeramikversiegelung versiegeln lassen. Da geht die Handwäsche schnell. Nur beim Cadillac und beim LTD sind die Flächen so groß, da ist mal eben schnell waschen auch nicht drin. :joy:
Gerade beim Chromgrill des Caddy, könnte man stundenlang wienern. :see_no_evil_monkey:
Grüße Fred

Du bist genau in meiner Richtung unterwegs, zwar noch kein Oldtimer, wird er aber bei mir :joy::joy::joy:

VG
Harald

Grün scheint aber bei Euch zu Hause ein Muss!?

Oh, der könnte mir auch gefallen :+1::+1::+1:
Nur die zwei Fahrzeuge sind etwas auffälliger und der G9 nur, weil meiner Frau die Farbe vom Skoda RS so gut gefallen hat, alle anderen Autos sind deutlich neutraler…

VG
Harald

Krasse Farbe für so ein „dickes“ Auto! Würde den gerne Mal in echt sehen, da wirkt es immer nochmal anders als auf Fotos. Kenne die Farbe auch von Skoda. Auf jeden Fall jetzt ein sehr markanter Auftritt :+1: ist natürlich praktisch, wenn man selber Folierer ist :wink:

Ich bin auch schon gespannt, wie meine Folierung wird. Aber dass es hier im Forum jetzt schon 2 folierte XPeng gibt stimmt mich positiv, dass es zumindest kein Ding der Unmöglichkeit ist und die Fahrzeuge keine eingebauten „ich treibe den Folierer zur Weißglut“-Zonen haben :upside_down_face:

Guten Morgen Thomas,

ja, die Farbe kommt richtig gut :blush: Klar, im Straßenverkehr ist sie schon etwas auffällig, aber daran gewöhnt man sich schnell, vor allem wenn ein Daumen hoch nach dem anderen kommt :blush: Damals war ich bei der Vette auch erst unsicher, ob ich sie wirklich in so einer „lauten“ Farbe lackieren lassen soll. Aber nachdem ich von jung und alt so viel Zuspruch bekommen habe, wurde aus Unsicherheit ganz schnell: „Alles richtig gemacht.“

Du weißt ja, wie das ist: Wenn die bessere Hälfte ein anderes Fahrzeug allein wegen der Farbe favorisiert, muss man ’ne Lösung finden, mit der beide happy sind. Mit der Folierung sind jetzt jedenfalls beide Seiten zufrieden :blush:

Ich bin aus dem täglichen Doing eigentlich raus und inzwischen mehr im Vertrieb unterwegs. Bei den großen Flächen kann ich natürlich auch mal unterstützen, aber sobald es filigran wird, fehlt mir dafür einfach die Praxis, und die Mitarbeiter würden sagen: „Chef, lass mal“ :blush: Deshalb haben das zwei Leute von mir umgesetzt und ich hab sie mit Essen, Trinken und dummen Sprüchen unterstützt :blush: Das Lob für die gute Arbeit gebe ich aber sehr gern weiter, die zwei freuen sich riesig und laufen dann mit geschwellter Brust durch den Betrieb :blush: Dürfen sie auch :blush:

Da gebe ich dir recht: In echt sieht das deutlich besser aus. Ich war aber noch nie der große Fotograf und werde es wohl auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn man beim Fotografieren ein paar Sachen beachtet (Sonne, Schatten, Abstand etc.), kann man auf den Bildern sicher noch mehr rausholen. Ich bin eher der Typ „Handy raus und draufhalten“. Wenn die Entfernung passt oder du mal in der Nähe von Frankfurt am Main bist, kannst du dir das Fahrzeug jederzeit vor Ort anschauen. Für ein bisschen PS-Geflüster findet man immer zwischendurch Zeit :blush:

Ja, der Xpeng ist wirklich ein dankbares Fahrzeug, der lässt sich echt gut folieren. Trotzdem sind am Ende rund 35 Stunden Arbeitszeit in das Auto geflossen. Wenn man genau hinschaut, hat man zwar wenige Vertiefungen, dafür aber sehr viele Übergänge, an denen die Folie sauber umgelegt werden muss, damit sie später genau an diesen Stellen auch lange hält. Ecken und Kanten schauen wir uns immer zuerst an, da darfst du als Folierer keine Angriffsfläche bieten. Genau deshalb machen wir nach 2–3 Wochen auch immer eine Nachkontrolle.

VG
Harald