Mit einer Folie kannst Du eben das Design Deines Fahrzeug verändern, ohne den Originallack zu modifizieren.
Ist aber weiterhin eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Mir ist die Farbe egal, hauptsach sie ist schwarz.
Mein Baby hat es damals sogar auf einen Messestand geschafft.
Frankfurt am Main bin ich einmal in Jahr, gerade letztes Wochenende da gewesen - allerdings mit Bahn, also nicht sehr mobil. Nächstes Jahr ist die Reise mit dem P7+ geplant, dann komme ich gern Mal vorbei und schau mir den Hulk an (okay, dafür ist das grün eigentlich etwas zu grell )!
Und grundsätzlich kann man mit Farben kaum was falsch machen. Gerade bei „uns“, wo gefühlt 80% der Autos eine der 50 Shades of Grey haben, wird doch eigentlich jede Farbe positiv aufgenommen. Aber so ein Knaller wie dieses Giftgrün haut nochmal richtig rein steht der Corvette ja auch. Wäre nur noch geiler, wenn es so eine nach(t)leuchtende Farben wäre, und das Auto dann nach Sonnenuntergang noch nachglüht
Da bin ich ganz bei dir, zum Glück ist das alles Geschmackssache. Wäre ja auch kein schöner Anblick auf der Straße, wenn alle die gleiche Farbe hätten
Ich bin ja viel in Deutschland unterwegs. Wenn du dir mal so einen Platz mit Leasingrückläufern anschaust, siehst du gefühlt nur weiße, schwarze und silberne Autos, bei mobile.de ist’s das gleiche Spiel. Da setze ich mich lieber von der Masse ab. Und wenn ich das Fahrzeug irgendwann verkaufen möchte, ziehe ich die Folie einfach runter, dann ist er wieder schwarz
Bin da voll bei dir: Diese Swirls haben mich auch sofort genervt – nach der ersten Waschanlage hat man sie direkt gesehen. Da war für mich klar: Genau so mache ich’s. Und nächster Pluspunkt: Die Hunde können jetzt hinten rein und raus, ohne dass ich jedes Mal den Lack im Kopf habe. Und wenn doch mal was passiert: Folie runter, neue drauf – zack, wieder schick
Klar, der Aufwand ist schon deutlich höher als „einfach lackieren“ und das schlägt sich dann auch im Preis nieder. Mir ist völlig bewusst, dass da nicht jeder Bock hat, das Geld reinzustecken. Deshalb gehe ich in dem Bereich auch nicht aktiv auf Kundenfang. Wenn’s jemand unbedingt will, machen wir’s natürlich gerne, aber wir müssen zum Glück nicht jedes Auto um jeden Preis machen.
Dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt mit deinem G9
Ist Schwarz für eine Folierung besser geeignet als Weiß? Schwarz ist ja aufpreispflichtig. Wäre es nicht logisch, das Auto in Weiß zu nehmen, wenn es ohnehin foliert wird?
Kommt auf die Farbe und deine Bereitschaft zur „Suspension of disbelief“ ab. Wenn du „nur“ die Außenflächen folierst siehst du halt jedes Mal, wenn du Türen öffnest, die originale Farbe. Und da ist der Kontrast zu schwarz eventuell geringer als zu weiß. Und bei Lackschutzfolien, die teilweise nicht um die Ränder gelegt werden sondern auf Stoß bis kurz vor die Kante, kann man da an Kanten den originalen Lack minimal sehen - da fällt schwarz deutlich weniger auf, da es optisch nur die Spaltmaße leicht vergrößert. Mit hellem Grundlack hättest du Farbe, dann weiß, dann schwarz (der Spalt zwischen beiden Bauteilen), dann wieder weiß und dann wieder die Farbe…
aus genau diesem Grund setzen wir keine vorgefertigten Folien ein: Bei Sonneneinstrahlung ziehen sie sich leicht zusammen, dadurch wird das Ganze mit der Zeit eher noch sichtbarer.
Deshalb schneiden wir die Steinschlagschutzfolien oder Farbfolien pro Bauteil vorab grob zu, verkleben sie anschließend und legen die Kanten sauber um. Alles andere macht aus unserer Sicht keinen Sinn und führt später oft nur zu unnötigem Ärger mit der Kundschaft.
Zusätzlich wird bei uns alles demontiert, was sich demontieren lässt (Stoßstangen, Scheinwerfer, Rückleuchten etc.), damit an den Übergängen nicht die Originallackierung „durchblitzt“. Wenn wir das anders machen würden, kämen wir auch nicht auf 35–50 Stunden pro Fahrzeug und es gibt wirklich kaum etwas Ärgerlicheres als durchscheinende Originallackfarbe.
Bei Schwarz-in-Schwarz lässt sich das noch gut kaschieren hätte ich einen weißen Xpeng genommen, hätte ich mich für eine andere Folierung entschieden
Hallo Harald, ist das die Gloss Lime Green-O Folie? Mir geht es nicht mehr aus dem Kopf und ich würde es auch gerne so folieren lassen. Muss dann aber wohl jemanden hier im Hamburger Raum suchen
VG Karsten
Ich würde kein weißes Auto nehmen, weil wenn man ein Auto foliieren lässt sind die Einstiegsleisten danach weiß und das sieht dann immer nicht so geil aus!
Interessantes Thema. Gerade durch Zufall gesehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen zukünftigen zu folieren. Mein jetziger T-Roc ist auch vollständigt foliert.