G9 Lack abgegangen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem XPeng G9 (schwarz) gemacht?

Bei mir ist aus dem Nichts der Lack abgegangen, ohne Steinschlag oder irgendeinen sichtbaren Schaden. Das nervt mich extrem, vor allem weil der Wagen erst seit Oktober 2025 bei mir ist.

Ich hatte vorher einen Golf 8 fast 4 Jahre und nie solche Probleme.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
Und wie sieht es bei sowas mit Garantie oder Kulanz aus?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, bei der Leasing-Rückgabe dafür zahlen zu müssen, obwohl es nicht meine Schuld ist.

1 „Gefällt mir“

Hm… da würde ich doch mal das Gespräch mit dem Händler suchen.

1 „Gefällt mir“

Ist das Blech wo der Lack abging oder Kunststoff?

Da am USS vermute ich Kunststoff

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich nach einem typischen Herstellungsfehler aus und eher nicht nach äusserem Einfluss. Wieviel Lackgarantie haben wir? 3 Jahre, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, 3 Jahre auf Mängel, Material oder Verarbeitungsfehler.

1 „Gefällt mir“

Mein Lack ist auch sehr empfindlich, Besitz seit 11/25 und der schwarze Lack hat Microkratzer als ob ich 5 Jahre lang jede Woche in der Waschstraße war.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ist das ein klarer Garantiefall.
Und bitte komme mir jetzt keiner mit der Unterscheidung von Gewährleistung und Garantie :wink:

Es spielt keine Rolle - zum Händler damit. Das muss behoben werden.

3 „Gefällt mir“

…das ist eine Haftungsstörung oder/und zu nah mit dem Dampfstrahler gereinigt. Die Haftungsstörung kann aber im Gitterschnittverfahren einfach nachgewiesen werden, dann ist es ein Fall für die Gewährleistung.

1 „Gefällt mir“

… ja, ist schon bitter - geht mir genauso (auch 11/2025 BE). Bekomme schon fast „Pippi in die Augen“ wenn die Sonne drauf scheint. Habe schon mal Kontakt mit unserem hiesigen Kooperationspartner zwecks Versiegelung aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr diese Mikrokratzer vermeiden wollt, dann bitte nur Handwäsche und mit viel und häufigereren chemischen Vorwäschen.

Die Lacke heute werden immer weicher und ein weicher Lack ist sehr anfällig für diese Mikrokratzer. Ihr müsst Euch den Schmutz auf dem Lack vorstellen (Sandkorn) welches auf dem Lack klebt und wenn jetzt in einer Waschanlage das Waschmedium (ganz egal welches) in Forum von z.B. einer Waschbürste, in einer Drehbewegung darauf geschleudert wird, drückt die Borste auf das Sandkorn und wischt es weg. Schon ist der Lack zerkratzt.

Bei harten Lacken (die leider langsam immer mehr aussterben) wie einem Mercedes, ist das weniger ein Thema. Aber bei einem weicheren Lack kann es unter Umständen ausreichen wenn man nur einmal durch eine Waschanlage fährt und schon sieht der Lack nicht mehr schön aus.

Wen das nicht stört, alles gut aber gerade bei dunklen Lacken und einer direkten Lichteinstrahlung sehen dann Fahrzeuge mit nur wenigen 10.000Km Laufleistung sehr schlimm aus.

Eine gute Lackschutzversiegelung kann Euch hier nur helfen die Kratzer zu verhindern, aber auch nicht vermeiden. Also auch ein versiegeltes Auto kann zerkratzen. Allerdings ist es so dass die Versiegelungen extrem hydrophob sind. Das heisst sie stossen Wasser und Schmutz extrem ab und durch eine kontaktlose Vorwäsche, also Schaum auftragen, abspülen, auftragen, abspülen usw., hilft eine Versiegelung, viel Schmutz zu entfernen ohne Kratzer zu erzeugen. Ohne Versiegelung haftet der Schmutz viel stärker auf dem Lack und lässt sich meistens durch diese Vorwäsche nicht richtig entfernen. Das Risiko den Lack dann bei der „Hauptwäsche“ zu zerkratzen, ist viel höher.

4 „Gefällt mir“

Hab nächste Woche meinen Termin.. mal schauen was da rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Ist genau neben dem Sensor

Ich hoffe nur nicht, dass die mir die Schuld geben oder so.

Ja wirklich schade…

Hast du einen Preis bekommen?

Danke für die Tipps :waving_hand:

Welche Folie würdest du denn Empfehlen ? Ich habe mein Auto noch über 3 Jahre im Leasing.

Wie meinst Du das, welche Folie ich empfehle? Ich schrieb etwas über eine Versiegelung :wink:

Folien empfehle ich gar nicht, da es hier viele (eigentlich nur) Nachteile gibt. Zumindest meiner Meinung nach…

Fahr doch erstmal zu XPENG und melde dies als Garantiefall an. Wier schon von @Zarro geschrieben kann eigentlich ganz gut nachgewiesen werden, ob es ein Produktionsfehler ist oder ggf. äußere Einflüsse für dem Lackabplatzer gesorgt haben. Auch wenn es ärgerlich ist, aber bei den schlechten Straßen in Deutschland und dem letzten Winter halte ich es nicht für unmöglich, dass es nicht zwingend ein Produktionsfehler ist. Halt uns gerne auf dem Laufenden…

Viele schützen ihre Front mir Steinschlagfolie, die sie bei Leasingende einfach abziehen und nen neuwertigen Lack darunter haben. Das muss aber nicht zwingend so sein… Wir haben im Forum dazu auch einige Beiträge und @Detailer ist in Punkto Lackschutz durch Versiegelung (nicht Folierung) ein guter Ansprechpartner.

1 „Gefällt mir“

Ein grosses Risiko bei den Folien ist allerdings dass man beim abziehen sehr leicht den Lack mit abzieht :wink:

Bei meinem eigenen Fahrzeug passiert und die Folie war nur etwa 8 Wochen auf dem Auto…

1 „Gefällt mir“