Kaitoke Green

Guten Morgen zusammen, da ja der Next P7 leider auf sich warten lässt überlege ich gerade mir “für den Übergang” einen G9 zuzulegen. Das Kaitoke Green reizt mich sehr, allerdings habe ich das Fahrzeug bisher live in der Farbe noch nie gesehen und und tue mich dadurch schwer es optisch und auch haptisch richtig einordnen zu können. In etlichen Auto-Foren scheiden sich ja auch die Geister bei den Mattlacken, hat jemand hier eventuell ein Fahrzeug in Kaitoke Green und kann ein wenig berichten?

Danke und Gruß
Jojo

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe den Wagen so schon live gesehen und gefühlt. Sieht schon sehr cool aus, soll aber maximal pflegeaufwändig sein und der kleinste Kratzer bedeutet neu lackieren.

2 „Gefällt mir“

ich find den grünen Farbton super. Kommt in echt sehr edel rüber. Besonders mit NICHT schwarzer Innenausstattung.
Ja, Kratzer im Lack ist problematischer bei matt-Lacken.

Im Leasing kann man das ja machen, wenn man sicht vorab schon mal drauf mental vorbereitet das - meiner Meinung nach - GARANTIERT auf einen bei der Rückgabe nicht geringe Kosten zukommen.
Bei Miete mit definierter max. SB würde ich es ohne Bedenken machen. Einfach den kompletten Selbstbehalt schon mal zur Seite tun.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn erst heute wieder bei der Elektrischen Community gesehen. Ich finde das richtig schön, aber ich weiß nicht, ob man sich auch mal satt sieht.

Wegen Mattlack mach ich mir keinen Kopf, hatte beim Ioniy 5 Gravity Gold und der war unempfindlich. Aber klar ist, dass wenn was passiert, wird es teurer und bisschen ausbessern geht eben nicht.

1 „Gefällt mir“

ich bin eher von schwarz, weiss, 1000 Grautönen “satt” :)))))

Dachte an Kaitoke Green mit Coffee Nappaleder… Ich denke das ist eine Mega Kombination. Aber wenn ich hier so lese was da auf mich zukommen kann will ich mir den Stress eigentlich nicht antun… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

ich finde das sollte man nicht mit zuviel Sorge angehen. Stress macht man sich ja selber :wink:
In einem Ballungsraum wo man täglich öffentlichen Raum nutzen muss sicherlich risikoreicher das was dran kommt.

Das Coffee passt bestimmt exzellent.
Bisher gabs das ja nicht. Wobei ich das etwas orangelastige Cognac (?) dort auch chic finde. Passt da eigentlich am besten von allen Aussenfarben.

Und was bei Mattlack viele nicht wissen. Bei einem Seitenschaden, muss die komplette Fahrzeugseite lackiert werden. Nix mit bei lackieren. Ich weiß aber nicht, ob es mittlerweile bessere Verfahren gibt.

in einer Gesellschaft die das Eigentum anderer wenig respektiert und achtet muss man solche Dinge eben einkalkulieren.

Wenn ich Bahn fahre würde ich auch keinen Brioni Anzug anziehen.

Wäre rein optisch auch meine favorisierte Auswahl. Ich würde es einfach machen. Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Gar nicht zu viele Gedanken machen, sondern machen :wink: Sonst ärgert man sich im Nachgang es nicht getan zu haben.

Da ich einen Kaitoke Green G9 mein eigen nennen darf, muss ich ja quasi meinen Senf dazu geben :squinting_face_with_tongue:

Je nach Tageslicht/Uhrzeit/Bewölkung mal mehr grün, mal eher bläulich/grau und ich freue mich immer wenn ich den Wagen sehe und denke „wow geile Farbe“. Normalen Staub/Dreck sieht man kaum drauf weshalb der Wagen auch mal mehrere Wochen nicht gewaschen werden muss (außer natürlich bei Vogelkot, Harz etc) womit wir dann auch direkt beim Thema sind:

Das Waschen:

Kontakt-Waschanlagen jeglicher Art sind zu meiden, auch nicht mal eben spontan zur Portalwaschanlage. Im schlimmsten Fall polierst du dir damit ungleichmäßig den Lack „glatt“ und es sieht aus als hätte der Wagen speckige stellen.

Da es nach meinem Kenntnisstand genau eine Touchless Waschanlage in ganz Deutschland (München) gibt, ist hier also SB-Box oder ggf. Dampfreinigungs-Service (hier unbedingt vorher mit dem Betreiber sprechen) angesagt.

Insbesondere bei SB-Boxen ist darauf zu achten, dass man seine eigene Chemie mitbringen und nutzen darf - viele Betreiber erlauben das nicht!

Also wenn du Bock auf selbst waschen hast und eine entsprechende Box in der nähe, steht dem ganzen nichts im Weg.

Zur Reinigung benutze ich:

Karosserie: Koch Chemie Gentle Snow Foam in einem Gloria Foam Master sowie Meguiar’s X3002EU Waschhandschuh

Felgen: Koch Chemie Magic Wheel Cleaner (hier bitte Kontakt mit dem Lack vermeiden) sowie Meguiar’s X1902EU Felgenbürste

Dazu: detailmate 20L Wascheimer zum Auswaschen des Handschuhs

In der SB-Box spüle ich dann nur noch mit Osmose-Wasser

Optional Scheibe: Teste ich gerade den Aral Glasreiniger (Pink, Sprühflasche) der wohl gleichzeitig auch leicht versiegeln soll - sieht bisher gut aus.

Grund für den Aufwand ist, dass die Betreiber häufig Universalreiniger nutzen, welche je nach Standort gar nicht mal schlecht sind, aber aufgrund ihres pH Wertes für Mattlacke nicht optimal.

Außerdem riecht der Wagen nach der Handwäsche dann kurzzeitig nach Hirsch Kirschlolli‘s :sweat_smile:

Was mach ich wenn ich unterwegs bin, keine Zeit habe aber Vogelkot auf dem Auto? Dafür habe ich immer von Aldi die billigen feuchten Babytücher mit 99% Wasser im Auto liegen. Vorsichtig damit weg wischen, nicht rubbeln.

Wenn du noch weitere Fragen bezüglich dem Lack und der Pflege hast geb ich gerne noch weitere Auskunft :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wow, lieben Dank für diese extrem ausführliche Antwort, ich liebe dieses Forum!
Aber leider ist das nix für mich, wohne in der Großstadt, ich würde denke ich mal ständig “panisch” aufpassen was passieren könnte und den Aufwand beim waschen mag ich mir tatsächlich eher nicht antun.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre ggf. die einzige Lösung eine matte Klarfolierung. Aber fraglich ob die Optik des Lacks dann noch wirkt

Bei Kauf wäre das eine Option, bei Leasing aber eher nicht, kostet ja auch ordentlich. In 2 Jahren hoffe ich ja dann auf den Next P7.

Auch mein Händler hat mir wegen den oben beschriebenen Risiken abgeraten. Wir wohnen zwar nicht im Ballungsgebiet aber mit 2 Kindern hat man das Risiko schon in der eigenen Einfahrt :slight_smile:

Er meinte auch das Beispritzen bei Kratzern keine Option ist. Auspolieren bei kleinen Kratzern auch nicht und da selbst komplett lackierte Karosserieteile bei Mattlack schnell mal Unterschiede zeigen, wird wohl tatsächlich bei einem Kratzer in der Tür, gleich die ganze Seite neu gemacht. Bei einem Kauf könnte man das ja dann abwägen, beim Leasing für mich raus.

Aber mit Sicherheit die geilste Lackoption im Portfolio.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jojo. Ich fahre den G9 in Kaitoke Green. Zur Farbe: Im Sonnenlicht sieht die Farbe eher wie Petrol aus, hat also einen leichten Blaustich. Bei wenig Licht/Regen ist er halt in diesem schönen Mattgrün. Die Pflege finde ich ok, hatte vorher auch schon einen Mattlack und wenn in die Waschstraße dann nur ohne Polieren und keine Versiegelungen. Grüße, Frank

2 „Gefällt mir“

Wäscht du komplett mit der Hand?

Nein, ich fahre in die Waschanlage, einfaches Spülprogramm. Vorher mache ich die Felgen mit ner Düse/Schaum.

Frage an die Experten hier:

macht es Sinn sich eine Lackschutzfolie aufbringen zu lassen und bringt das dann auch was bzgl Schutz vor Kratzern?

Dafür sind die Folien ja da, die XPEL soll ja relativ gut sein, aber inwiefern das auf einem Mattlack den schönen Matteffekt ggf. beeinflusst, kann ich nicht sagen. Wollte bei meinem Model Y früher so eine Folie vorne anbringen, aber rund 2.500 EUR waren mir zu viel.

1 „Gefällt mir“