Herzlich Willkommen im XF-Forum

Super Idee, ein Xpeng-Forum einzurichten!
Herzlichen Dank und ich freue mich, auf die Beiträge in dieser neuen Community!

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier!

Wir haben eine gebrauchte Zoe mit 10/21 Zulassung gebraucht gekauft in 2023. Anfang dieses Jahr Klimakompressor defekt, Spanbildung, wirtschaftlicher Totalschaden mit 27.000km…Also Fahrzeug war für meinen Vater, der seine Ersparnisse dafür ausgegeben hat. Renault war hier leider überhaupt nicht kulant, obwohl scheckhaft gepflegt. Wiederverkaufswert ohne Schaden lag bei 8.000 EUR zu dem Zeitpunkt, Renault hätte sich mit max. 4.000 EUR beteiligt, wären dann trotzdem 9.000 EUR Kosten gewesen, die mein Vater hätte zahlen müssen.

Zurückgeben hat Renault auch nicht akzeptiert, man hätte erst die Batterie für 4.000 EUR kaufen müssen…total verrückt gewesen. Am Ende haben wir einen Händler gefunden, der zumindest 4.000 EUR gezahlt hat…

Denke ich auch, dass das Sinn macht, zeigt auch die Aktivität nun. Die Marke wird weiter wachsen und daher hatte ich mit einigen anderen die Überzeugung, dass das auch eine gute Anlaufstelle sein wird.

Bringt euch gerne mit Verbesserungsvorschlägen etc. ein. Wie gesagt leite ich auch ein Fußballforum und mir ist ein respektvoller Umgang untereinander wichtig und jede Community lebt von seinen Mitgliedern, die sich immer einbringen können.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das klingt sehr gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin Moin und auch von mir ein Dankeschön für das Forum. Habe seit Jahren bei TFF mitgelesen, aber mich nie angemeldet. Jetzt bei XPeng sehe ich aktuell und zukünftig größeren Bedarf für direkte Interaktion, daher bin ich jetzt hier :slight_smile:

Um nicht einen eigenen Thread für meine Vorstellung zu eröffnen:
Über einen Mercedes C-Klasse Plugin-Hybrid bin ich sehr schnell auf den „Elektro-Geschmack“ gekommen, nach zwei Probefahrten im Herbst 2021 (Hyundai Kona und Tesla Model 3) ist es dann ein M3 SR im 4-Jahres-Leasing geworden. Inzwischen nerven einige Eigenheiten des Wagens und der Tesla-Software sodass ich ganz froh bin, dass das Leasing im Oktober ausläuft. Auf der Suche nach was neuem bin ich auch über XPeng gestolpert, und da es mit ziemlich großer Sicherheit ein Fahrzeug der Marke werden wird, bin ich nun hier. Hab bereits vor über einem Jahr angefangen zu suchen und dabei so einige potentielle Kandidaten sehr gründlich durchleuchtet (überwiegend online), aber XPeng liefert mMn momentan und absehbar das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Entscheidung die Foren-Software wie im TFF zu verwenden. Wir fahren ein Model Y Juniper und einen XPeng G6. Freue mich auf den Austausch hier.

2 „Gefällt mir“

Moin, habe meinen G6 seit April und auch noch ein Model S P85D (2015 gekauft) welches ich aus Gruenden abgemeldet in einer Garage stehen habe . Freue mich , dass es jetzt ein Forum gibt in dem es weniger Diskussion gibt , warum man in einem Tesla Forum ueber Xpeng spricht.
Gruesse aus dem Muenchener Osten
Klaus

1 „Gefällt mir“

Sage dann auch mal „Hallo“ . Super das es jetzt ein Forum für XPeng gibt.
Komme aus dem Rheinkreis Neuss und bin durch Der_Don im TFF auf Xpeng aufmerksam geworden. Hatte zuletzt 2 Modell Y mit insgesamt 110.000 km . Vom Letzten habe ich mich vor 2 Monaten getrennt. Momentan bin ich mit Autoabo mobil. So kann man sich in Ruhe umschauen. Für mich kommt G6 oder G9 in Frage. Mal sehen was die Facelift bieten und wann Sie kommen.
Auf einen gutes Miteinander.
Danke an Jumu für das Engagement.

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen! Welche Fahrzeuge hattest du noch auf dem Schirm?

Denke auch, dass Discourse Sinn macht. Hatte in meinem Fußballforum bis vor drei Monaten Woltlab, aber das nicht mehr State of the Art…Herzlich Willkommen jedenfalls! Gerne mal den Vergleich ziehen, gibt bereits einen Thread dazu - dafür bist du ja dann prädestiniert :wink:

Auch dir ein Herzliches Willkommen! Ich denke aufgrund der Themenvielfalt ist es auch einfach besser, ein eigenes Forum zu haben bevor es in einem Sammelthread verschwindet. Ich hoffe wir erfahren früher oder später, weshalb dein Model S abgemeldet ist :wink:

Sehr gerne, schön, dass du dich angemeldet hast. In Neuss haben wir 2020 unseren ersten Tesla geholt - mit der schlimmsten Qualität eines Fahrzeugs, was man sich vorstellen kann. Das halbe Auto musste neu lackiert werden :slight_smile:

Zivilprozess seit 12/2020 mit Tesla und mittlerweile zur Havarievermeidung jeglicher Art abgemeldet

2 „Gefällt mir“

Uff, da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Drücke dir die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Wohnst Du in der Nähe von Neuss ? Bin auch Fussball-Fan .
Mein Verein ist die Elf vom Niederrhein. :wink:

Nein, damals war dort aber der schnellste in unserer Konfiguration verfügbar (Long Range, MSM, AHK, innen schwarz) :wink: Komme gebürtig aus Unterfranken, lebe aber beruflich in Regensburg.

Gladbacher haben wir hier viele bei mir in der Heimat, bin selber Cluberer :wink: Falls jemand Lust auf ein Fußballforum hat, das seit 2003 existiert (aber mit den paar Rest-Usern Discourse neu gemacht vor paar Monaten, hatten einst gute 10.000 Benutzer, inzwischen nur noch eine kleine Gruppe dank Social Media), dann gerne mal reinschauen: www.fanforum-deutschland.de

haha…soetwas kommt mir bekannt vor. Nur in geographisch umgekehrter Reihenfolge.
Hat sich aber allein wegen 2 Mal gut Essen gehen dürfen in Franken / Bayern gelohnt :wink:

Oh Cluberer…die Auswärtsspiele waren für mich früher immer DAS Highlight :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen und schon das du dabei bist! :+1::grinning_cat_with_smiling_eyes:

Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen: Ich bin als geborener Mönchengladbacher vor 15 Jahren mit meiner Frau nach Emden gezogen und dort jetzt zuhause, aber immer noch Mitglied bei der Borussia.
Wir fahren derzeit unseren wahrscheinlich letzten Wagen (ICE) aus Altersgründen. Würden wir nochmal einen anderen erwerben wollen, dann wäre es auf jeden Fall ein BEV. Den internationalen BEV-Markt mit Schwerpunkt Europa beobachte ich schon sein rund 6 Jahren ziemlich intensiv, und das ist auch der Grund, warum ich hier mitmache. @Viddek und ich kennen uns seit Jahren aus dem Fußballforum und bin durch ihn auf dieses neue Forum aufmerksam geworden.
Ich freue mich auf einen regen Austausch zum Thema Elektro-Mobilität und Energiewende.

7 „Gefällt mir“

Willkommen! Ich freue mich auf den Austausch! VvvvvvvFfffffLllllllll

LG aus Viersen
Der_Don

Echt? Von welchem Verein bist du Fan? Ich hasse unser Stadion so sehr wegen dieser Laufbahn…bin wenn dann auch nur noch auswärts zugegen :wink:

Schön, dass du mit deinem wirklich großen Interesse hier dazu stößt. Schätze deine ziemlich objektive Einschätzung immer sehr!

das Parkstadion in GE hatte auch eine Tartanbahn :slight_smile:
Und so ca ab 2012 ging dann meine „Freundschaft“ zum S04 bis heute gegen null.
Bin seitdem quasi „vereinslos“. Gelegentlich paar Spiele vom KFC Uerdingen und MSV Duisburg besucht und regelmässig irgendwelche Spiele (die grad so stattfinden) wenn ich im Ausland bin.
Bundesliga macht mir nicht mehr wirklich viel Spass.

Aber Schalke in Nürnberg: war immer toll.
Während man nicht zusammen in der selben Liga gepielt hat sind wir ja sogar regelmässig zu den Spielen nach Nürnberg gekommen.

1 „Gefällt mir“

@Viddek : Also ich versuche es mal kurz zusammenzufassen :laughing:
Zur Einordnung: ich habe mit einem Seat Ibiza angefangen, danach kam eine Honda Civic-Limousine, eine Mercedes C-Klasse als Kombi und aktuell steht ein Tesla Model 3 SR vor der Tür. Ganz tief in mir drin bevorzuge ich Limousinen, aber ein Kombi bzw. SUV mit möglichst senkrecht gestalteter Heckklappe ist halt einfach unglaublich viel praktischer. Und da wir ein Auto für alles brauchen…
Erste Kandidaten waren Mercedes EQE/EQS und BMW i4/i5. Der EQS ist im Alltag zu unpraktisch lang und inzwischen von der Technik und Software zu alt zumal da auch nur ein Gebrauchter infrage kommen würde). Der EQE ist von der Ausstattung her analog zum EQS top (HUD, Sitzbelüftung und Massage), dafür ist der Kofferraum noch kleiner als beim Model 3.
Bei BMW sind der i4 und der i5 dann nach intensiverer Recherche auch wieder rausgeflogen, da a) aufgrund des Wechsels der Softwareplattform absehbar veraltet (bleiben auf OS 8.5, das neue OS 9 läuft über Android), b) dem i4 mit dem Facelift die Sitzbelüftung gestrichen wurde, c) der i5 im Gegensatz zum EQE keine Massage bietet und gegenüber dem i4 innen und im Kofferraum keine Vorteile hat, trotz größeren Außenmaßen, und d) beide eigentlich auch nur als junge Gebrauchte infrage kommen, es aber gefühlt nur Modelle mit M-Sportpaket und dadurch unnötig höherem Verbrauch gibt.
Der iX wäre als Gebrauchtwagen auch möglich, ist außen aber viel größer als innen, lädt langsam, schluckt viel und ist hässlich :laughing:
Der BYD Seal und Sealion 07 fallen aufgrund der technisch bedingten Probleme mit der Akkukühlung und damit der Ladeleistung raus, der Sealion 07 verbraucht dazu eindeutig zu viel.
Ioniq 5 und EV6 sind mir aufgrund der ICCU-Problematik suspekt, und das Infotainment gefällt mir auch nicht so. Plus die Innenraumfarben sind auch nur so lala.
Bei VW bin ich eigentlich historisch bedingt raus (der Ibiza war nicht schlecht, aber hat mir schon gezeigt, was da so läuft…), der ID.7 ist aber offenbar ein wirklich gutes (E-)Auto geworden, also bezüglich HUD, Assistenzsysteme, Komfort und Platz. Das absolute Desinteresse der Verkäufer im Autohaus, die recht große Länge des Wagens sowie die inzwischen doch etwas veraltete Akkutechnik sprechen dann aber zu sehr gegen ihn.
Und dass Skoda den Enyaq schlechter ausstattet (Sitze!) als den ID.7 und er auch nur die alte Akkutechnik hat, hat sie dann auch von meiner Liste geworfen.
Der Mazda 6e sah kurzzeitig interessant aus, der große Akku ist aber ein Witz, was die Ladeleistung angeht, und für eine Limousine ist er auch nicht sparsam genug.
Dann kam im Oktober 2024 der Smart #5 in China auf den Markt und ich war mir sicher, dass wird mein nächstes Auto. Aber Smart Deutschland hat leider zu viele Abstriche vorgenommen (Druck von Mercedes…?), sodass der #5 ein zwar immer noch gutes P/L-Verhältnis hat, mich aber zu sehr enttäuscht hat und zudem über einen etwas unpraktischen Kofferraum verfügt. Außerdem nervt es mich tierisch, dass man Innen- und Außenfarben nicht frei kombinieren kann und unsere Wunschkombination nicht möglich ist. Darüber hinaus zeigt sich jetzt nach dem Launch, dass Smart noch einige (Software-)Probleme hat.
Stellantis ist komplett raus wegen Frontantrieb, ebenso Kia EV3/4.

Tja, und XPeng bietet einfach extrem gute Hard- und Software, ein mich ansprechendes Design und überzeugende Preise. Mit den Farben hapert es leider noch etwas, aber ich hoffe, der G6/7 kommen auch in dem Reisgoldgelb nach Deutschland (und dass das im Gegensatz zum Stellar Purple kein Mattlack ist), und beim G9 hoffe ich, dass das Facelift hier in Deutschland auch die neue blaue Farbe bekommt und dass auch das kein Mattlack ist :see_no_evil_monkey:

6 „Gefällt mir“