Das Innendesign begeistert mich total. Klare Linien, keine überflüssigen Ausbuchtungen (wie zB Audi Q6/A6 oder teilweise die BYD Fahrzeuge.) Clean, aber nicht so krass wie bei Tesla.
gehe ich komplett mit konform ![]()
Tesla in „optimierter“ Version. Wie bei vielen Kleinigkeiten.
Mir kommt es manchmal so vor als hätten Einige der Verantwortlichen bei XPeng länger einen Tesla gefahren.
Bevor ich ihn hatte hatte ich ein bisschen Bedenken, weil es keine Schalter mehr gibt. Aber ist überhaupt kein Problem. Ich vergesse aber auch oft die Sprachsteuerung.
Was mir besonders gut gefällt ist wie die beiden Displays „hingestellt“ sind. Die sind nicht „innen drin“ wie früher der Tacho oder wie bei VW, aber sie sind auch nicht einfach hingestellt wie ein Tablet. Und super ist auch, dass das mittlere Display gerade ausgerichtet ist und nicht zum Fahrer. Denn meine Frau will auch Videos schauen.
Happy wife, happy life ![]()
leider ist das große Display doch „hingestellt“. Bei Tesla schwebt es ja frei. Beim P7 habe ich oft das Problem die unteren Symbole mit den Finger richtig zu treffen, da die Konsole einen leichten Knick nach Hinten und Unten hat. Ich muss quasi einen „krummen Finger“ machen.
Schön wäre es, wenn die Symbolleisten frei an den Rändern positionierbar wären. Insbesondere die linke Symbolleiste ist für Rechtsfahrer (UK, Australien etc.) zu weit entfernt.
Ich nutze mittlerweile für fast alles „Hey Xpeng“.
Geht einwandfrei.
auf deutsch / bayerisch oder englisch? ![]()
Man könnte vllt. mal ein Wiki erstellen indem alle funktionierenden deutschen Sprachkommandos zusammengefasst sind. Oder gibts da was brauchbares von XPeng?
Gemini meint Folgendes. Es gibt tatsächlich ja auch das Online-Handbuch. Vielleicht steht dort auch etwas dazu.
Hier ist eine umfassende Liste von Befehlskategorien und Beispielen, die XPeng XOS 5.6 (und damit auch 5.6.12) höchstwahrscheinlich versteht:
I. Allgemeine Steuerung & Interaktion:
- Weckruf: „Hey XPENG“
- Hilfe: „Hey XPENG, hilf mir“ / „Was kann ich sagen?“
- Abbrechen: „Hey XPENG, abbrechen“ / „Stopp“
- Lautstärke: „Hey XPENG, lauter“ / „Leiser“ / „Lautstärke auf 50%“ / „Stumm schalten“
II. Navigation:
- Ziel eingeben:
- „Hey XPENG, navigiere zu [Adresse]“ (z.B. „Navigiere zu Hauptstraße 10, München“)
- „Hey XPENG, fahre mich nach [Ort]“ (z.B. „Fahre mich nach Berlin“)
- „Hey XPENG, navigiere zu [Name des POI]“ (z.B. „Navigiere zum Brandenburger Tor“)
- „Hey XPENG, navigiere nach Hause“ / „Navigiere zur Arbeit“ (sofern Adressen hinterlegt sind)
- Routenführung:
- „Hey XPENG, zeige alternative Routen“
- „Hey XPENG, Routenoptionen“
- „Hey XPENG, Navigation beenden“
- Kartenanzeige:
- „Hey XPENG, Karte vergrößern/verkleinern“
- „Hey XPENG, Karte nach Norden ausrichten“
- „Hey XPENG, 2D-Ansicht / 3D-Ansicht“
- Ladesäulen: (Verbessert in XOS 5.6)
- „Hey XPENG, zeige mir Ladesäulen in der Nähe“
- „Hey XPENG, filtere Ladesäulen nach [Anbieter/Steckertyp]“ (z.B. „filtere nach EnBW und Typ 2“)
III. Klima und Komfort:
- Temperatur:
- „Hey XPENG, Temperatur auf 22 Grad“
- „Hey XPENG, wärmer/kälter“
- „Hey XPENG, nur Fahrerseite 20 Grad“ (Zweizonen-Klima)
- Klimaanlage:
- „Hey XPENG, Klimaanlage einschalten/ausschalten“
- „Hey XPENG, Lüftung stärker/schwächer“
- „Hey XPENG, Defroster einschalten“ / „Frontscheibe entfeuchten“
- „Hey XPENG, Scheibenwischer einschalten/ausschalten“ (bei Regen)
- Sitzheizung/Sitzbelüftung:
- „Hey XPENG, Sitzheizung Fahrer auf Stufe 3“ / „Maximum“ / „Minimum“
- „Hey XPENG, Beifahrersitzheizung aus“
- „Hey XPENG, Sitzbelüftung Fahrer einschalten“
- Lenkradheizung:
- „Hey XPENG, Lenkradheizung an/aus“
- Fenster/Dach:
- „Hey XPENG, Fahrerfenster öffnen/schließen“
- „Hey XPENG, alle Fenster öffnen/schließen“
- „Hey XPENG, Schiebedach öffnen/schließen“ (falls vorhanden)
- „Hey XPENG, Sonnenblende schließen“
IV. Medien und Unterhaltung:
- Musikwiedergabe:
- „Hey XPENG, spiele [Künstler/Song/Album]“
- „Hey XPENG, nächster Song“ / „Vorheriger Song“
- „Hey XPENG, pausieren“ / „Wiedergabe fortsetzen“
- „Hey XPENG, Zufallswiedergabe aktivieren/deaktivieren“
- Radio:
- „Hey XPENG, Radio einschalten“
- „Hey XPENG, schalte auf [Frequenz/Sender]“ (z.B. „schalte auf 1Live“)
- Apps:
- „Hey XPENG, öffne YouTube“ / „Starte Spotify“ (sofern integriert)
V. Fahrzeugfunktionen & Einstellungen:
- Fahrmodi:
- „Hey XPENG, aktiviere Sport-Modus“ / „Öko-Modus“ / „Komfort-Modus“
- Licht:
- „Hey XPENG, Abblendlicht einschalten“
- „Hey XPENG, Fernlicht automatisch“
- „Hey XPENG, Ambientebeleuchtung ändern“ / „Ambientebeleuchtung auf Blau“
- Türen & Kofferraum:
- „Hey XPENG, Kofferraum öffnen“ (oft nur bei stehendem Fahrzeug)
- Wächter-Modus (AI Bodyguard):
- „Hey XPENG, Wächter-Modus aktivieren“ (spezifische Einstellungen könnten über Menü oder erweiterte Befehle erfolgen)
- Parken:
- „Hey XPENG, Parkassistent starten“ (für automatisches Einparken)
- X-Combo Smart Scenario System (Verbessert in XOS 5.6):
- Da X-Combo anpassbare Szenarien ermöglicht, ist es wahrscheinlich, dass du spezifische Szenen per Sprachbefehl aktivieren kannst, wenn du sie vorher benannt hast (z.B. „Hey XPENG, aktiviere Arbeitsweg-Szene“).
VI. Informationsabfrage:
- „Hey XPENG, wie ist der Batteriestand?“
- „Hey XPENG, wie hoch ist meine Reichweite?“
- „Hey XPENG, zeige Reifendruck an“
Wichtige Überlegungen für XOS 5.6.12:
- Intelligente Kamerakalibrierung: XOS 5.6 führt die automatische Kamerakalibrierung ein, die im Hintergrund läuft und keine direkten Sprachbefehle erfordert.
- Verbesserte ACC/LCC: Die Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und Spurhalteassistent (LCC) wurden optimiert, um unerwartete Bremsmanöver zu reduzieren und die Spurhaltung zu verbessern. Diese Funktionen werden primär über Tasten am Lenkrad oder Lenkstockhebel aktiviert, aber Sprachbefehle könnten zur Anpassung der Geschwindigkeit oder des Abstands existieren (z.B. „Hey XPENG, Abstand vergrößern“).
- Smartere Ladesuche in Europa: Die Möglichkeit, Ladesäulen nach Betreiber und Steckertyp zu filtern, wird wahrscheinlich über das Touchscreen-Menü bedient, aber der grundlegende Befehl „Zeige Ladesäulen“ führt dazu.
Einschränkungen:
- Kein umfassender „Skill-Store“: Im Gegensatz zu einigen anderen KI-Assistenten gibt es keinen öffentlich zugänglichen „Skill-Store“ für XPeng, der alle möglichen Sprachbefehle auflistet.
- Modellspezifische Unterschiede: Kleinere Unterschiede können je nach XPeng-Modell (G6, G9, P7) und den darin verbauten Ausstattungsmerkmalen bestehen.
Was auch geht: „Sitzheizung hinten aktivieren“ (Stufen gibt es anscheinend keine hinten)
also da bin ich mal gespannt ![]()
Antwort: „Nenne einer der unterstützten Ladeanbieter“ (natürlich ohne zu nennen welche das sind)
![]()
Den Kilometerstand kann man sich auch ansagen lassen.
Frage mich, ob sowas wie Pannenhilfe auch geht - da es immerhin 5 Jahre Mobilitätsgarantie gibt.
Den Satz verstehe ich nicht. Die Mobilitätsgarantie ist doch die Pannenhilfe.
| Funktionsbereich | Beispiele für Sprachbefehle (Deutsch) | Beschreibung / Bemerkungen |
|---|---|---|
| Aktivierung | „Hey XPENG“ | Startet den Sprachassistenten |
| Sitzkomfort | „Sitzheizung an/aus“, „Stelle Sitzheizung auf Stufe 3“ | Sitz- und Lenkradheizung steuerbar |
| „Lenkradheizung an/aus“ | ||
| Rekuperation | „Rekuperation erhöhen/verringern“, „Rekuperation auf Stufe 2“ | Stufenweise Einstellung der Bremsenergierückgewinnung |
| Klimatisierung | „Klimaanlage an/aus“, „Temperatur auf 22 Grad“ | Temperatur verändern, Klimaanlage ein-/ausschalten |
| „Mach die Temperatur höher“, „Lüftergeschwindigkeit erhöhen“ | Lüfterstufen regeln | |
| Ambientebeleuchtung | „Ambientebeleuchtung an/aus“, „Ambientebeleuchtung Farbe ändern“ | Steuerung der Innenraumbeleuchtung |
| Mediensteuerung | „Radio an/aus“, „Spiel Lieblingssender“, „Nächster Song“ | Musik und Radiosender steuern, Lautstärke anpassen |
| „Musik pausieren“, „Vorheriger Song“, „Lautstärke erhöhen/verringern“ | ||
| Navigation | „Fahre nach Hause“, „Navigation einschalten“, „Route abbrechen“ | Navigation starten, stoppen, Zieleingabe (teilweise noch fehleranfällig) |
| Fenster | „Öffne Fenster auf Fahrerseite“, „Fenster schließen“ | Fenster öffnen und schließen |
| Telefon | „Telefon öffnen“, „Rufe Max Mustermann an“ | Telefonfunktionen via Sprachsteuerung |
XPENG Kunden haben Anspruch auf eine kostenlose Pannenhilfe bis zu 5 Jahren bzw. 120.000 km.
ARC Europe mit Sitz in Belgien koordiniert europaweit die Pannenhilfe.
Die Telefonnummer von unserer Kundenhotline ist +49 (0) 800 000 2271. Diese Telefonnummer ist innerhalb der EU kostenfrei.
Tolle Bilder - aber leuchtet das Lenkrad oben? Oder ist das eine optische Täuschung? Für mich gerade ein Bilderrätsel ![]()
Ja das hat der G9 auch. Hab das in Videos häufiger gesehen, aber was das ist?
Infrarotsensoren.
Wofür?
Die leuchten?