Kaufentscheidung my24 vs my25

Wenn irgendwie finanziell stemmbar würde ich auch das FL empfehlen und eher LR. Es gab einfach so viele Verbesserungen und ich plane derzeit auch das Auto 5-7 Jahre zu fahren. Neben den ganzen Annehmlichkeiten war vor allem der LFP-Akku für mich entscheidend. LFP ist nochmal langlebiger und selbst wenn eine höhere Degradation stattfinden würde, wäre die Ladegeschwindigkeit von Vorteil. Ggf. ein Ladestop mehr, aber in unfassbarer Geschwindigkeit.

Nebenbei vielleicht noch ne Info die dich ggf etwas beruhigt. Unser Zweitwagen ist ein BMW i3 120ah mit knapp 95.000km und hat immer noch nen SoH von 99,5%

2 „Gefällt mir“

Bezogen auf den Akku, käme für mich bei Modelljahr 24 nur der SR infrage, denn nur der SR hat LFP und da gehe von einer deutlich niedrigeren Degradation aus und 8-10 Jahre sollte der besser hinbekommen als der LR & P my24 mit nmc-akku.
Klar, 7000€ ist ne Menge Kohle, aber die Verbesserungen beim FL bzw. die Komfortvorteile dann beim LR FL sind schon enorm, aber auf die 10 Jahre sind das nur 20ct am Tag für den Extrakomfort :grin:
Restwert wird dann sicherlich bei beiden Varianten kaum vorhanden sein.

Das Auto wäre dann immer noch ein mehr als adäquater Hausspeicher :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Welche komfortvorteile sprichst du an? Größerer Akku und entspannter → Check, Massage → Check. Mehr fällt mir nicht ein. Den Streaming Spiegel fand ich furchtbar

Meinst du den Rückspiegel?! Gerade den finde ich richtig gut, vor allem weil man die Option hat ihn einfach auszuschalten. Man sieht damit einfach viel viel mehr als mit dem Standard Rückspiegel. Da verstehe ich wirklich nicht wie man den schlecht finden kann. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist garnicht mal so abwägig. Mach einer hängt sich einen kompletten PKW Akku an die Wand.
Oder es gab vor nicht all zu langer Zeit, welche, die sich den Fisker Ozean als Heimspeicher gekauft hatten. Er war ja spot billig nach der Pleite zu bekommen.

Was genau soll mir das jetzt helfen? Ich bin bereits beide Fahrzeuge gefahren. Außer Batterie und Massage gibt es für mich keinen Mehrwert. Es geht um Glaskugel, Mehrwert, degradation, Range Panik. Das 24 Modell fand ich vom fahren sogar angenehmer als den 25

Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Ich fand das Fahrwerk etwas straffer und die Lenkung etwas direkter. Aber immer „etwas“. Würde jetzt nicht meine Kaufentscheidung beeinflussen

Der 24er SR kann mit über 300km je Ladung bewegt werden.
Bei aktuellen Temperaturen ohne Wind kam ich auf ~21kWh, mit Wind waren es ~24kWh je 100km.
Allerdings beim ersten Trip knapp 81km/h und beim zweiten dann 91km/h im Schnitt.
Der höhere Verbrauch würde aber auch für deine täglichen Fahrten als auch Besuche ausreichen.
Selbst bei 15% Degradation hat man dann noch gut 230km im Akku bei der hohen Geschwindigkeit inkl. schlechtem Wetter. Fährst du etwas gemächlicher, dann sind das auch gut und gerne 270km.
Ggf. mal für 10 Minuten nachladen bringen auch schnell 30% oder mehr (je nach Ladestand) in den Akku.
Für mich kam nur ein LFP infrage, und so nur der SR als vFL.
Haltezeit geplant mindestens 10 Jahre, eher 15.
SoH nach Anzeige im Auto bei ~8.500km: 100%. Geladen bisher rund 60/40 AC/HPC, alle paar Wochen auf 100% AC geladen.

2 „Gefällt mir“

Wäre der 25 schon zur Auswahl gewesen, mit den großen LFP Akku, wie wäre da deine Entscheidung gefallen?

Dann eher „der Neurere“, die paar Euro wären mir dann (wahrscheinlich) in der Gesamtmasse egal gewesen.
Macht in der Finanzierung dann vielleicht 20€ Unterschied, je nach Laufzeit.
Außer, den vFL bekommt man um 38k, dann wäre mir das Geld zu schade für die kleinen Upgrades.

Nicht vergessen, dass FL SR hat ein paar Dinge nicht mehr an Bord, die das vFL SR hat.

1 „Gefällt mir“

Das definitiv ein Punkt. Deshalb wäre die Entscheidung aus meiner Sicht bei vFL SR vs. FL LR. Andere Alternativen würde ich beim Threadersteller nicht zu Rate ziehen.

Aber ich würde wie gesagt beim FL ein gutes Angebot annehmen. Ich bleibe dabei, beim G6 lohnt sich der Facelift richtig.

1 „Gefällt mir“

Den SR FL sehe ich als „nicht verkaufsfähig“ an, ähnlich wie das verstümmelte Model 3 (oder Y? :face_with_raised_eyebrow:), so lange der Listenpreis nicht deutlich unter dem des vFL SR liegt (~37-38k). Hat für mich da einfach keinen Vorteil mehr (robustes Akkupack, toleranter bei höheren Ladeständen) und trotzdem weniger Ausstattung.
Faktisch gibt’s für mich da nur noch RWD und AWD.

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl auch der Grund um Käufer in Richtung LR und P zu lenken.

1 „Gefällt mir“

Was war denn der Listenpreis für den vFL SR und welche Rabatte sind da so möglich ?

Genauso ist es. Man versucht den Kunden auf etwas besseres zu leiten, wo die Margen höher sind. :wink:

1 „Gefällt mir“

Den G9 ohne Premiumpaket empfinde ich persönlich auch als sinnlos, und trotzdem haben den Menschen gekauft :person_shrugging: :sweat_smile: hat halt jeder seine eigenen Vorlieben bzw. Prioritäten und irgendwo halt auch Budgetgrenzen…