Das ändert doch nichts an der Belastung?! Dem Akku werden seitens der Entwickler maximal 215 kW Ladeleistung zugetraut, mit zunehmendem SOC geht die Ladeleistung wie bei quasi allen anderen Akkus auch natürlich runter. Das ändert doch nichts daran, dass man den Akku beim Schnellladen quasi immer an seinem absoluten Limit betreibt, das natürlich vom BMS in Abhängigkeit vom SOC geregelt wird. Im Gegensatz dazu kann der neue Akku des LR im Peak 451 kW Ladeleistung vertragen, und die vom BMS erlaubte Ladeleistung fällt erst bei einem SOC von 50% auf 300 kW. Bis dahin lädt man also an einer Ladesäule, die nur 300 kW abgibt, unterhalb des Limits des Akkus, belastet ihn also nicht voll. Im Bereich von 50-100 % würde man auch den neuen Akku des MY25 G6 LR also am Limit laden und damit voll belasten - den Akku des MY24 G6 SR lädt man dagegen durchgehend an seiner erlaubten Grenze. Ist jetzt besser verständlich, was ich meine?
Und nochmal - ich sage nicht, dass der Akku des G6 SR MY24 schlecht ist oder schnell kaputt geht, aber ich behaupte, rein aus den Leistungsdaten ist offensichtlich, dass der Akku des MY25 im Alltag seltener an seine Grenzen kommt und dadurch insgesamt schonender behandelt wird. Dass er grundsätzlich mehr Ladeleistung verträgt liegt ja an Änderungen im Akku - das ist ja nicht einfach der gleiche Akku wie vorher, nur mit einem neuen BMS, das halt einfach mehr Ladeleistung erlaubt, sondern ein neuer Akku mit Optimierungen in der Zellchemie etc. Nur weil beide “LFP”-Akkus sind, heißt das ja nicht, dass es keine Unterschiede gibt
Ja ich denke auch, dass das BMS nicht die Begrenzung ist, es dürfte schon am Akku liegen. Aber ob man hier direkt eine komplett neue Zellstruktur anwendet? Da wäre ich mir unsicher, weil man schon auch die Skaleneffekte für einen guten Preis nutzen sollte.
Also ich hatte ja davor schon einen LFP im Model 3 bei Tesla. Bin genauso zufrieden wie auch vorher, also für mich reicht die Akkugröße und LFP ist klasse, da ich ihn jede Woche vollmachen kann für die kommende Woche.
Der Verbrauch ist die letzten Wochen wo es kaum noch über 10 Grad hat, auf 19kWh im Schnitt angestiegen. Im Spätsommer/Herbst hatte ich Verbäuche zwischen 14 und 18kWh, je nachdem wie man das Auto fordert oder fährt.
Da ich im Alltag wenig mit Langstrecken zu tun habe, reicht mir der SR völlig aus. Ein- bis zweimal im Jahr fahren wir etwas weiter weg, daher bringt mir im Alltag ein LR der gerne zwischen 20-80, bei manchen nur 60% gehalten wird, gar nichts.
Im Sommer traue ich dem SR sogar 400km zu.
Einmal war ich an einem 360kWh Lader, mit 4km Anfahrt also kaum Vorkonditioniert und ca. 16 Grad, die Ladekurve:
Da Laternenlader: nein. Wird geladen wenn ich Zeit hab und in der Nähe eine Station ist. Wenn nicht geh ich zum DC Lader und mach so weit wie ich Lust hab.