Kaufentscheidung my24 vs my25

Also ganz so hab ich den thread nixht gelesen. Einige stimme gehen auch mit dem SR mit.

Ich kann immer wieder nur sagen, wenn nicht notwendig, dann steck ich 7.000 immer zuerst woanders rein als in einem Fahrzeug

Am Ende musst Du machen, was Du für richtig hältst. Da kann Dir keiner helfen.

Ich habe Dir den bisherigen Thread per KI auswerten lassen:

• Die Community tendiert bei langfristiger Nutzung (8–10 Jahre + viele km) eher zum MY25, insbesondere zum LR (größerer Akku), wegen Sorgen über Degradation.

• Wenn man kürzer plant oder das Budget eine große Rolle spielt, könnte der MY24 SR ausreichend sein – aber das ist eher eine Abwägung, keine klare Empfehlung.

• Es gibt Bedenken, dass bestimmte Features beim MY25 SR fehlen könnten (z. B. Spurwechsel-Assistent).

2 „Gefällt mir“

:smiley: also ich benutze ja auch für vieles ki, aber das ist mir noch nicht eingefallen :joy:

2 „Gefällt mir“

Mein E-Kona aus 2019 mit jetzt 173000 km zeigt keine spürbare Reichweiten-Einschränkungen

3 „Gefällt mir“

Was für eine Batterie hast du?

TL;DR: die neuen Akkus sind eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber den alten und bringen daher einige Vorteile, am Ende müssen aber das Portemonnaie und die eigenen Ansprüche entscheiden, was man kauft.

Volltext:

@DerMartin ich hab keine Erfahrung mit dem MY24 LFP-Akku des G6, aber mein Tesla M3 von Ende 2021 mit LFP-Akku war im Winter doch spürbar eingeschränkt, was Rekuperation und Aufladen anging, und brauchte ordentlich Zeit und Strom, um vernünftig geladen werden zu können. Und das auch schon bei normalem Herbstwetter, ohne Frost. Ohne langes Vorheizen stand man da im Zweifel sehr lange am Schnelllader. Vom XPeng G6 SR MY24 hab ich auf die Schnelle keine Ladevideos im Winter ohne Vorkonditionierung gefunden…

Der LFP-Akku des MY25 vom G6 (und G9) ist dagegen deutlich unempfindlicher gegenüber Kälte (ich verlinke jetzt nicht schon wieder das entsprechende Video…), das spart im Zweifel viel Zeit und immer viel Strom, den man nicht zum Vorheizen des Akkus braucht. Ich hab auch irgendwo (glaube, beim G9) sehr viel Text dazu geschrieben, was die augenscheinlich “nur” bessere maximale Ladeleistung der neuen Akkus alles bedeutet - viel mehr als nur 10 Minuten Ersparnis beim Aufladen. In meinen Augen sollte man, gerade bei langer Haltedauer, sich gut überlegen, ob man nicht doch das Geld für das MY25 hat. Ist halt im vorliegenden Fall doppelt doof, weil (theoretisch) der SR reichen würde, der im MY25 aber beschnitten wurde. Aber ich persönlich würde auch immer den größten Akku nehmen (solange es kein NMC ist), dann wird’s aber noch teurer…

1 „Gefällt mir“

Deine Argumentation trifft aber ebenso Verbrennerautos. Denn diese wurden ja auch immer weiterentwickelt. Wenn du auf einen endgültigen Entwicklungssand warten willst, dann wirst du wohl weiter warten und warten.

Aber irendwie widersprichst du dich ja selbst mit deinem Beispiel der Solaranlage, die besser als vorausgesagt hält. Anfang 2021 ich habe mein erstes Elektroauto gekauft. Nun fahre ich das Dritte zuwider aller Vernunft. Aber so bleibe ich auf den jeweis neuesten Stand der Technik. Und wer weiß, vielleicht fahre ich irgendwann ein Auto aus Indien.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt - zumindest zur degradierung. Ich sage ja nur, dass man heute gar nicht sagen kann, ob man mit 10% Leistungsverlust rechnen muss oder nicht. Denn bei den neuen Baterien fehlen noch die Erfahrungswerte.

Was die Entwicklung betrifft wirst Du mir ab r zustimmen, dass man den “alten” Verbrennermotor sicher nicht mit einem neuen e Auto vergleichen kann. Die Entwicklungssprünge die im e Umfeld gemacht werden, sind ja deutlich höher. Ich gehe davon aus, dass in 3-5 Jahren Reichweiten von 1000km keine Utopie mehr sein werden und mehr wie 15-20 min laden wird man dafür auch nicht mehr müssen. Deswegen würe ich mir derzeit noch kein e Auto kaufen wollen. Aber das muss und darf ja jeder für sich selber bewerten.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was im Kona da mal verbaut wurde.

Jedenfalls läuft und läuft und läuft. Halt das war ja VW Werbung beim Käfer :face_with_peeking_eye:

Meine ersten Autos aus den Sechzigern und Siebzigern hatten keine Nackenstützen Sicherheitsgurte, Airbacks, elektrische Fensterheber, Zentralverrigelung, Klimaanlage, Scheibenbremsen, ganz zu schweigen ABS. Und Automatikgetriebe gab es nur für die Premiummarken.

Der Auspuff wurde von TÜV zu TÜV gewechselt. Ein Auto mit ca. 30 PS verbrauchte 10 L Benzin und mehr. Scheibenwischer wurden mindestens jählich gewechselt, Zündkerzen hielten auch kaum 20.000 km. Hatte ein Auto 100000 km gelaufen, gab es z.B. bei Opel eine Medallie. Heute geht kaum jemand davon aus, dass ein Verbrenner nach 100000 km in die Nähe der Verschleißgrenze gekommen ist.

Immer gab es Entwicklungsstufen, die man hätte abwarten können, um das “Bessere” zu haben. Das wird auch nie enden.

Was die heutige Degradation der Akkus angeht, habe ich keinerlei Bedenken. Mein zweiter Kona, den ich mit 25000 km abgab, hatte einen SOC mit 100%, mein G6 LR mit jetzt knapp 5000 km ebenso. Ich kann mir nicht vor stellen, dass die Hersteller die lange Garantie geben würden, wenn sie fürchten müssten, die Masse der Akkus wegen Degradation austauschen zu müssen. Ausnahmen wird es geben, wie auch bei Verbrennungsmotoren.

2 „Gefällt mir“

Beim schnelllader merkst du natürlich den Winter. Zuhause, beim langsamen laden wir die Batterie ja durch das langsame laden auf Temperatur gebracht, so dass laut Erfahrungsberichten, der reichweiteneinverlust bzw. höherer Verbrauch NICHT unverhältnismäßig höher war.

Ich zitiere hier einen protugiesischen Youtuber und G6 SR Nutzer, der den meisten bekannt ist:

„I had the same. But ifyou can charge at home, the cold days will not influence much as the slow charging will have time to heat the battery and then charge without damaging the battery. The biggest concern with the batteries, os the ultra fast charging. Slow charging is good. I take advantage of slow charge and off-peak hours. I have my charger to charge between 22h00 till 00h00 at 6kw/h then between 00h00 till 06h00 at 7m2kw/h and then from 06h00 till 08h00 at 6kw/h again. This is because my home has a 10,4kw/h max peak, and until 0h00 and from 06h00 till 08h00 i may be using some other appliances at home, so i don’t want to go over the peak. But with this schedule, i can charge without any problem 100% of the battery every single night, if needed.“

Es ist halt nicht alles schwarz und weiß. Daher find ich diesen Thread auch sehr interessant.

Kurzer Zwischeneinwurf: wir reden von Degradation. Degradierung ist was komplett anderes. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Fairer punkt

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit dem Model 3 schon erlebt, dass der LFP-Akku selbst für 11 kW zu kalt war und dann erstmal beheizt werden musste. Und das ist dann einfach unnötig verschwendeter Strom = Geld. Das würde beim neuen LFP-Akku der MY25 definitiv nicht passieren - wie es mit dem LFP-Akku des MY24 G6 aussieht, weiß ich wie gesagt nicht.

Und zum Thema langsam laden - ja, langsamer laden ist besser. Deshalb ist ja auch die neue 5C-Akkugeneration insofern besser, als dass das Laden mit maximal 300 kW (was ja laut Forum sehr häufig der Fall ist) oder sogar nur 100 kW (400 Volt-Ladesäule) für diese Akkus viel mehr “langsam laden” entspricht als es bei der vorherigen Generation der Fall war. Der alte LFP-Akku des G6 SR hat als maximale Ladeleistung 215 kW, den wird man in Deutschland (außer bei Tesla-SuC) quasi immer mit seiner maximalen Ladeleistung belasten. Wenn man hingegen den neuen Akku nimmt und mit 300 kW lädt, ist man a) immernoch viel schneller als mit dem alten Akku und b) fordert nur 66% der Peak-Ladeleistung. In den allermeisten Fällen ist das Schnellladen mit dem MY25 also schonender für den Akku als beim G6 MY SR.

Und genauso beim Fahren - der MY24 G6 SR hat 190 kW Peak Motorleistung, beim vollen Beschleunigen nutzt man also fast die gesamte Leistung aus, die die Entwickler dem Akku beim Aufladen zutrauen. Beim MY25 hat der G6 SR 218 kW Höchstleistung, der Akku kann aber mit bis zu 382 kW geladen werden. Beim MY25 G6 ist also das volle Abrufen der Motorleistung viel weniger belastend für den Akku. Und da kann man noch so viel Zuhause Aufladen wie man will - Beschleunigen wird man zwangsweise immer mal wieder, und das ist dann halt für die 5C-Akkus weniger Stress.

Wie schon gesagt, auch der Akku vom MY24 G6 SR wird lange halten, aber die neuen Akkus bedeuten viel mehr als nur die kürzere Ladezeit am Schnelllader :wink:

1 „Gefällt mir“

Nö das passiert schon aus einem Grund nicht, da wenn überhaupt die 215kW nur kurz anliegen beim SR. Man muss das Fahrzeug jetzt nicht schlecht schreiben.
Ich sehe den Vorteil darin, dass er mehr Ausstattung als das FL hat und der Akku nicht so hoch belastet wird wie beim FL.
Und ganz ehrlich, ich wüßte nicht wie oft ich diese hohen Ladeleistungen benötige? Ich lade zu 98% nur zuhause mit 3,7kW.

1 „Gefällt mir“

Fährst du einen my24 Sr?

Ja seit 2 Monaten und 3200km.

Hatte auch gedacht, dass ich über 90% zu Hause lade. War wohl nichts, als ich nachgerechnet :backhand_index_pointing_up: (:backhand_index_pointing_left:der da ist ein Link :sweat_smile:) habe.
60/40 aktuell :sweat_smile:

Na dann bist du doch genau mein Ansprechpartner! Ich nehme an du standest vor einer ähnlichen Entscheidung. Sag mal an. Zufrieden? Wie sieht’s aus mit dem Sommer / Winter Verbrauch und reelle Reichweite? Fährst du mehr Autobahn und Landstraße oder Stadt? Würdest du dich wieder für den SR entscheiden oder doch eher für den LG? Bli blah blub :slight_smile: wäre ich dir sehr dankbar!

Ich sehe, Du kommst direkt zu den wichtigen Punkten! :victory_hand::grin: