Kaufentscheidung my24 vs my25

Das was @AndyXG6 geschrieben hat, bezüglich Prämie in China mitnehmen und dann die Fahrzeuge ins Ausland als Neuwagen verkaufen.

Seit dem werden die Subventionen in China massiv geprüft.

2 „Gefällt mir“

Für BYD ist das erst der Anfang. Ich denke, wenn die Betrugszahlen und Strafzahlungen kommen, wird die Aktie da einen Knick nach unten bekommen.

3 „Gefällt mir“

XPENG ist eine der Marken, die das Potential haben BYD vom Marktführerposten in China zu verdrängen, da da immer mehr Schummelleien auftauchen.

Es gibt aktuell ca. 100 Hersteller in China. Man muss davon ausgehen, dass sich der Markt in den nächsten 10 Jahren bereinigen wird. Wenn da 10 Hersteller übrig bleiben wäre das viel. Von daher besteht da schon ein Risiko.

Die chinesische Besonderheit ist ja, dass man unternehmerisch sehr erfolgreich sein kann und eines Tages sieht dich die kommunistische Volkspartei als machtgefährdend an und das Unternehmen verschwindet von einem auf den anderen Tag.

XPENG ist aber so viel mehr als nur die Autos.

Und ja, ich sehe auch 90% der Marken verschwinden.
XPENG allerdings nicht.

2 „Gefällt mir“

Das kann man nie wissen. Als Schweizer hätte ich auch nie gedacht, dass die Fluggesellschaft Swissair, die Bank UBS und ganz frisch die CS faktisch in Konkurs gingen.

Das stimmt und da bräuchte man eine Glaskugel. Aber auch manche deutsche Hersteller haben Probleme und keiner weiß, was in 10 Jahren ist.

Ich finde auch, dass der Anspruch an Reichweite und Ladeleistung wahrscheinlich mit der Zeit steigt, besonders wenn ich das Fahrprofil (30tkm) sehe.
Ich hatte als erstes BEV ein Tesla SR+ mit 54kWh-Batterie und war sehr zufrieden, aber es gab auch Situationen, da hätte ich mir einen größeren Akku und eine schnelle Ladeperformance gewünscht.

Jetzt mit dem Xpeng LR Facelift bin ich, was diese Punkte angeht, sehr zufrieden!

1 „Gefällt mir“

Die Sorge hab ich nicht. Die einzige Sorge ist, das mir die degradation irgendwann in die Quere kommt

Also wenn ich meine drei Autojahre vor dem G6 FL betrachte, mache ich mir deutlich mehr Sorgen ob Audi in 10 Jahren noch da ist als bei XPeng :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Eins noch.
Der LFP im vFL und der LFP im FL sind komplett unterschiedliche Dinge.
Daher würde ich dir zum FL raten, mit seiner 5C Ladetechnik.

Dann noch dies:

Und dann dieser Text aus dem WIKI Artikel:

Better aging and cycle-life characteristics

LFP chemistry offers a considerably longer cycle life than other lithium-ion chemistries. Under most conditions it supports more than 3,000 cycles, and under optimal conditions it supports more than 10,000 cycles. NMC batteries support about 1,000 to 2,300 cycles, depending on conditions.[6]

LFP cells experience a slower rate of capacity loss (a.k.a. greater calendar-life) than lithium-ion battery chemistries such as cobalt (LiCoO
2), manganese spinel (LiMn
2O
4), lithium-ion polymer batteries (LiPo battery) or lithium-ion batteries.[42]

Naja, bis auf die Ladegeschwindigkeit doch ähnlich ? Hersteller nciht auch der selbe ?

Ich weiß, das ist nicht die Frage - aber ich käme nie auf die Idee mir zum jetzigen Zeitpunkt ein e Auto zu kaufen (leasen natürlich). Die technische Entwicklung schreitet so schnell voran, da beißt man sich nach drei Jahren in den Hintern, dass man mit einer völlig veralteten Karre durch die Gegend fährt. Bezüglich der degradation - das ist alles Kaffeesatzleserei. Keiner hat Erfahrung mit 10 Jahren Nutzung. Als wir vor 16 Jahren unsere Solaranlage aufs Dach bekommen haben hieß es auch, wir müssten mit 2% Leistungsverlust pro Jahr rechnen. Bis heute gibt es keinerlei Verlust und die Module liefern Strom wie am ersten Tag.

Ich kaufe meine Elektroautos seit der ersten Bestellung im Juli 2013 immer.
Ich konnte sie auch immer gut verkaufen.
Ich habe z.B. jetzt nach 11 Monaten und 21.000km keine 6.000€ drauf gezahlt.

Es kommt natürlich darauf an, welches Marke.
Das ein ID3 schwerer zu erkaufen ist als ein Tesla Model 3 sollte selbst erklärend sein.

Aber ein Auto mit 550km Reichweite und 8 Jahren Garantie auf den Akku zu verkaufen, sehe ich 0 Probleme.

2 „Gefällt mir“

Das Thema ist echt differenziert zu betrachten:

Wer das Auto 8-10 Jahre halten will muss eigentlich eh kaufen.

Wer das Auto nach 1-2 Jahren abgeben will, kann auch kaufen und muss halt schauen dass er nen guten Preis erzielt - hat aber die Möglichkeit jederzeit das Auto abzustoßen.

Wer least muss es halten bis die Leasingdauer um ist und hat dann ggf. nochmal ne Nachzahlung wenn er zu viel gefahren ist oder irgendwo ein Kratzer auftaucht..

Du weißt schon dass es mehr als genug ältere E-Autos gibt und durchaus genug Daten vorhanden sind…? „Vor 10 Jahren“ war 2015, nicht 1999.

wo findet man denn Infos zum lfp Akku? Die 5C sind für mich nicht relevant. Wenn die Akkuchemie sich geändert hat und nun mehr stabil ist, da gehe ich mit, das wäre etwas.

Das ist so. Bisher ist in den größeren Akkus eine andere Chemie verbaut gewesen. Das wurde jetzt geändert.

Nmc auf lfp ja. Aber der SR hat ja bereits ein lfp Akku

Richtig, da lädt der neue „nur“ besser. Allerdings hat jetzt glaub ich ziemlich jeder hier zum LR geraten. :sweat_smile:

Sicher, aber Du kannst Die Akkus die damals verbaut wurden ja 0,0 mit denen von heute vergleichen.

Nicht? Das erkläre mal gern, warum nicht.

1 „Gefällt mir“