Hallo zusammen in der Runde!
Ich lese hier schon eine Weile still mit und brauche mal ein paar ehrliche Einschätzungen aus der Community.
Kurz zu meiner Situation: Ich stehe aktuell kurz davor, den Vertrag für einen XPENG G9 LR im 5-Jahres-Leasing als Privatperson zu unterschreiben. Das Angebot, das mir vorliegt, ist preislich wirklich extrem gut. Dazu kommt, dass ich ein offizielles Autohaus / einen Servicepartner direkt um die Ecke habe (der in Kürze sogar noch einen zweiten Standort mit XPENG-Service aufbaut), die Werkstatt- und Serviceversorgung vor Ort wäre also absolut abgesichert.
Das Auto selbst hat mich bei der Probefahrt voll überzeugt – Platzangebot, Fahrkomfort und vor allem die 800V-Ladeleistung auf der Langstrecke sind in der Preisklasse einfach eine Ansage.
Trotz der super Rahmenbedingungen habe ich aber – genau wie wahrscheinlich viele vor dem Umstieg auf eine neue Marke – eine Kopfschmerz-Frage, die mich noch etwas zögern lässt:
Wie blickt ihr auf die Zukunftsfähigkeit von XPENG in Europa auf Sicht von 5 bis 6 Jahren, und wie schätzt ihr die Restwertentwicklung ein?
Meine Gedanken dazu:
Marken-Präsenz: Macht man sich als Käufer/Leasingnehmer zu viele Sorgen bezüglich der Beständigkeit der Marke in 5–6 Jahren, oder seht ihr das durch die Kooperation mit VW, die Eigenproduktion bei Magna und die stetig wachsenden Zulassungszahlen in Europa gelassen?
Restwert & Leasing: Wie seht ihr persönlich den potenziellen Restwert eurer Leasingfahrzeuge nach 5 bis 6 Jahren? Welche Entwicklung erwartet ihr bei einer dynamischen Tech-Marke wie XPENG auf dem Gebrauchtwagenmarkt?
Mich würde brennend interessieren: Was war bei euch der schlussendliche Auslöser, den Schritt zu wagen und den Vertrag zu unterschreiben? Gab es bei euch ähnliche Bedenken vor dem Kauf, und wie habt ihr sie für euch ausgeräumt?
Und natürlich auch noch den geopolitischen Aspekt von Konflikten die sich dann auf Ersatzteilverfügbarkeit oder Softwareupdates auswirken können - z.B. Thema Taiwan.
Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps!
Viele Grüße