Kaufentscheidung XPENG – Wie geht ihr mit dem Thema Zukunftsfähigkeit & Restwert um?

Hallo zusammen in der Runde!

Ich lese hier schon eine Weile still mit und brauche mal ein paar ehrliche Einschätzungen aus der Community.

Kurz zu meiner Situation: Ich stehe aktuell kurz davor, den Vertrag für einen XPENG G9 LR im 5-Jahres-Leasing als Privatperson zu unterschreiben. Das Angebot, das mir vorliegt, ist preislich wirklich extrem gut. Dazu kommt, dass ich ein offizielles Autohaus / einen Servicepartner direkt um die Ecke habe (der in Kürze sogar noch einen zweiten Standort mit XPENG-Service aufbaut), die Werkstatt- und Serviceversorgung vor Ort wäre also absolut abgesichert.

Das Auto selbst hat mich bei der Probefahrt voll überzeugt – Platzangebot, Fahrkomfort und vor allem die 800V-Ladeleistung auf der Langstrecke sind in der Preisklasse einfach eine Ansage.

Trotz der super Rahmenbedingungen habe ich aber – genau wie wahrscheinlich viele vor dem Umstieg auf eine neue Marke – eine Kopfschmerz-Frage, die mich noch etwas zögern lässt:

Wie blickt ihr auf die Zukunftsfähigkeit von XPENG in Europa auf Sicht von 5 bis 6 Jahren, und wie schätzt ihr die Restwertentwicklung ein?

Meine Gedanken dazu:

Marken-Präsenz: Macht man sich als Käufer/Leasingnehmer zu viele Sorgen bezüglich der Beständigkeit der Marke in 5–6 Jahren, oder seht ihr das durch die Kooperation mit VW, die Eigenproduktion bei Magna und die stetig wachsenden Zulassungszahlen in Europa gelassen?

Restwert & Leasing: Wie seht ihr persönlich den potenziellen Restwert eurer Leasingfahrzeuge nach 5 bis 6 Jahren? Welche Entwicklung erwartet ihr bei einer dynamischen Tech-Marke wie XPENG auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Mich würde brennend interessieren: Was war bei euch der schlussendliche Auslöser, den Schritt zu wagen und den Vertrag zu unterschreiben? Gab es bei euch ähnliche Bedenken vor dem Kauf, und wie habt ihr sie für euch ausgeräumt?

Und natürlich auch noch den geopolitischen Aspekt von Konflikten die sich dann auf Ersatzteilverfügbarkeit oder Softwareupdates auswirken können - z.B. Thema Taiwan.

Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps!

Viele Grüße

Ist das etwa ein Restwertleasing?

Restwerte sind m.E. unvorhersehbar, gerade jetzt, wo PKW in eine Dynamik ähnlich der Smartphones kommen.

Ich persönlich würde ausschließlich Kilometerleasing machen.

Ich habe ein KM-Leasing, Restwert würde ich nie machen.

Ich habe das Auto bar gekauft und das mache ich seit Jahrzehnten so… Ich kaufe meine meine Autos privat. Kein Finanzamt und kein Arbeitgeber gereift mir unter die Arme, darum kaufe ich nur Autos von denen ich voll überzeugt bin.

Nach der Probefahrt und dem Potential das in Xpeng steckt habe ich keinerlei Bedanken das Auto auch irgendwann wieder akzeptabel los bekommen. Bisher schauen mich die meisten doof an wenn ich sage was ich fahre, nachdem ich ihnen das Auto gezeigt habe und erklärt was das Auto alles kann und kostet stehen die Leute mit offenem Mund da.

Komm aus Ö und da ist Restwert die Regel. Hab noch keinen vernünftigen Anbieter mit Kilometerleasing Angebot gefunden. Hier ist Deutschland sicher um Vorteil.

Falls es sich um ein Restwertleasing handelt, würde ich mal alternativ Kauf mit Rabatt und 4 Jahre Nullfinanzierung durchspielen.

Habe gekauft und warte auf Lieferung. Über den Restwert mache ich mir in 4 Jahren weitere Gedanken, heute bin ich da ohne Sorge.

Wenn VW frühestens 2030 schnelles Laden anbieten will, kommen die ersten Xpeng in größeren Mengen als gebrauchte auf den Markt und können dann „genausoviel“ wie dann aktuelle VWs. Dank OTA Updates dürfte die Software auch noch aktuell sein.
Da die Zulassungszahlen von Xpeng auf einem guten Weg sind, dürfte die Bekanntheit und damit auch eine wachsende Verbreitung / höhere Absatzzahlen wahrscheinlich sein und eine höhere Marktakzeptanz erreichen.

Bin da sehr optimistisch, den Rest wird man sehen.

man sollte das weniger industriepolitisch, mehr finanzmathematisch sehen. Geld, das du heute nicht ausgibst, ist mehr wert als solches, das du in fünf Jahren erhältst - möglicherweise erhältst, falls du keine Unfälle oder andere Schäden hast.

heute gespartes Geld ist dir sicher, in der Zukunft allenfalls höherer Wiederverkaufswert ist es nicht.

Es geht um Restwert, den verstehe ich als Marktwert in 4-5 Jahren, den kann man heute nur schätzen.

Das Auto kostet Geld, wieviel wird am Ende auch der Restwert bestimmen.

Was hat das jetzt mit Industriepolitik und Finanzmathematik zu tun?

Restwertleasing ist nur gut für die Leasinggesellschaft.

Umso günstiger die monatliche Rate umso höher das Risiko. Du trägst das komplette Restwertrisiko.

Gerade bei 5 Jahren ist heute völlig offen wie sich der Restwert entwickeln wird.

Was wird denn als Restwert angenommen? Müsste ja im Vertrag stehen.

Alles was vom Restwert im Leasing abweicht zahlst du drauf.

Im aktuellen Leasingangebot wird ein Restwert von 25k angenommen.

Mhhh nach 5 Jahren. Kommt dann vermutlich auch darauf an wieviel du fährst. Bei mir wären das am Ende 125.000km, fraglich, ob dann jemand bereit ist 25k dafür zu zahlen.

Hier im Forum gab es in der jüngeren Vergangenheit schon das ein oder andere Problem mit dem Leasinggeber und der Werkstatt/dem Händler, wo Du als Leasingnehmer die A…-karte gezogen hast und ggf. über mehrere Monate hinweg die Leasingraten zahlen musst, aber kein Fahrzeug zur Verfügung hast… es lohnt sich drüber nachzudenken

Leasing kann , wenn Du auf das Fahrzeug angewiesen bist, ein erhebliches Kostenrisiko darstellen, wenn Du Dich über einen längeren Zeitraum um einen Ersatzwagen kümmern musst und einen Anwalt brauchst … und über das Fahrzeug nicht frei verfügen kannst… hast Du eine Ausweichmöglichkeit (Zweitwagen) reduziert sich das Risiko/ die Thematik erheblich… ansonsten trägst Du ein Risiko im mittleren bis hohen 4-stelligen Bereich …

Ich habe meinen G6P als Neuwagen gekauft, wie alle Autos vorher auch. Das waren aber immer Gebrauchte.
Beim Leasing, so meine Infos (Recherche und vor allem Freunde die seit Jahren leasen), wäre Km-Leasing dem Restwertlesing definitiv vorzuziehen.
Gibt es denn gute Gründe für das Restwertleasing?

Denke das ist der Grund für Restwert :wink:

Danke schön mal für euren Input.

Auf der einen Seite denke ich mir das der G9 mit seiner 800V Technik und der sehr guten Ausstattung auch in den nächsten Jahren sicher als „veraltet“ gelten wird und der Restwert schon passen kann, bzw ich ihn dann ja auch einfach behalten kann ich damit voll zufrieden bin.

Vorausgesetzt Xpeng ist auch dann noch presänt, hat sein Händlernetz weiter ausgebaut und immer mehr Leute setzten auf die Marke Xpeng so das sie auch in Europa „überlebt“ und langfristig bleibt.

Das bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen.

Auch der Aktienkurs von Xpeng sieht in den letzten Jahren nicht so rosig aus.

Aber natürlich muss man auch berücksichtigten das auch mit VW als Partner Chancen auftun.

Wenn es wirklich um den absoluten Restwert ginge, dann solltest Du Dir einen Rolls Royce kaufen - je höher der Kaufpreis, desto höher der Restwert.

Es geht nicht um den Restwert an sich. Es geht wohl um die Frage, ob es finanziell lohnenswert ist, eine eher unbekannte Marke wie XPeng zu kaufen, wenn man niedrigen Kaufpreis, hohe Leistung, aber auch weniger sicheren Restwert in Betracht zieht.

Um persönliche Finanzen also. Und da zählen der Zeitwert des Geldes und das Risiko, das mit einem hypothetischen Restwert in einigen Jahren verbunden ist. Geld heute auszugeben, dass Du erst in fünf Jahren ausgeben müsstest, kostet Opportunitätskosten.

Und wenn du kaufst nicht? Wenn dein Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer nicht fährt bist du egal ob geleast oder gekauft ohne Auto…die Logik erschließt sich mir nicht.

Zumal im Garantiefall über den Leasinggeber oder AH ein Fahrzeug gestellt wird. Ist zumindest bei mir so.

Wo nimmst du diese Behauptungen (Kosten im 4 stelligen Bereich) denn her?

Es gibt einen Leasingvertrag in dem alles geregelt ist.

Ich kenne keine Beispiele, wo jemand Leasingraten zahlen muss, ohne entsprechendes Auto oder Ersatzfahrzeug.

Nicht immer Einzelfälle pauschalisieren, besonders, wenn sie nicht aus eigenen Erfahrungen stammen („Mein Schwager sein Sohn kennt einen der hat von jemanden gehört der einen kennt…“)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass XPENG nicht von heute auf morgen vom deutschen Markt verschwindet wird. Dafür haben die in Europa einfach zu viel vor und die Kundennachfrage ist definitiv da und steigt wie das allgemeine Vertrauen in chinesische Fahrzeuge. Genauso vermute ich aber, dass der Wertverlust etwas höher als bei anderen bereits etablierten Marken sein wird, was aber angesichts des besseren Preises, Rabattes und der 0%-Finanzierung trotzdem im Rahmen halten wird. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte, man muss sich allerdings auch nicht unnötig verrückt machen.

Wenn Du Eigentümer des Fahrzeugs bist, kannst Du mit dem PKW machen , wann & was Du willst. Du kannst ihn auch versichern, wie Du willst. Du kannst in Länder fahren, wohin Du willst und Du kannst ihn Warten lassen bei wem und wo Du willst. Insbesondere hast Du einen Herausgabeanspruch kannst ggf. den Kaufvertrag rückabwickelnd, etc… . Beim Leasing sieht die Sache völlig anders aus.

Na wenn Du 4 bis 8 Wochen oder länger kein Auto hast, weil Dein Leasinggeber keine Freigabe für eine Reparatur, Werkstatt oder auch Rückabwicklung vom Kaufvertrag erteilt , musst Du Dir eins leihen. Da kommen ganz fix mal mehrere Tausend Euro zusammen, solltest Du beruflich auf ein Fahrzeug angewiesen sein.