Mein Xpeng G6 VFL streikt nach 850 Kilometern. Displays schwarz und keine Reaktion

Das scheint dann eher nur in der Werkstatt möglich zu sein, da es sich um Peripherie handelt.

Die werkstatt kann gar nichts flashen
Das mach xpeng und soweit ich das verstanden habe auch nur über 4g
Die werkstatt hatt keinen zugang zum flashen

Wer es gemacht hat spielt in dem Fall keine Rolle, wichtig ist dass es erledigt wurd :slight_smile:

Hallo zusammen**,**

ich wollte euch ein kurzes Update geben, was seit meinem letzten Werkstatt Termin passiert ist.

Der bekannte Fehler war leider wieder da. Die Displays waren erneut schwarz, die Assistenzsysteme sind ausgefallen und während der Fahrt sind die Bildschirme einfach eingefroren. Teilweise war das Display sogar komplett weiß. Ich habe ein paar Bilder gemacht, weil es mittlerweile fast wirkt, als würde das Auto jeden Tag eine neue Farbe ausprobieren.

Noch schlimmer wurde es beim DC Laden. Da hat das gesamte System verrückt gespielt. Alles hat gehangen, die Displays wurden schwarz, starteten neu und beide Bildschirme haben unterschiedliche Werte angezeigt. Es fühlte sich an, als hätte jeder Bildschirm seine eigene Meinung gehabt.

Meine Frau hat das Auto nach dem Liegenbleiben mit den Kindern komplett gemieden. Der Reset an sich ist wirklich einfach, aber wenn das Auto mitten im Alltag ausfällt, ist das einfach keine Lösung. Also musste etwas Dauerhaftes her.

Ich bin wieder zur Werkstatt gefahren. Dort wurde ich sehr freundlich aufgenommen und ich habe klargemacht, dass ich das Auto erst wieder abhole, wenn eine echte Lösung gefunden ist. Ich wollte nicht noch einmal die gleiche Fehlerkette durchmachen.

Und tatsächlich wurde eine Lösung gefunden.

Laut Werkstatt hat Xpeng einen Fehler in der Software entdeckt. Ich gehe stark davon aus, dass dieser Fehler mit den schwarzen, eingefrorenen oder weißen Displays vermutlich mehrere Fahrzeuge betrifft. Ein Techniker von Xpeng wurde zugeschaltet und hat im System etwas angepasst. Seitdem läuft alles stabil.

Ich hoffe jetzt, dass diese Korrektur im nächsten Update fest enthalten ist und nicht wieder überschrieben wird. Bei Software weiss man ja nie genau, was am Ende drin bleibt.

Was genau gemacht wurde, konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Mein Tipp an alle mit ähnlichen Problemen: Fahrt in die Werkstatt. Solche Symptome sind nicht normal, egal ob schwarze Displays, weiße Displays, eingefrorene Anzeigen oder falsche Werte beim Laden. Also am Ball bleiben hilft und evtl. auch etwas “Druck”. Grüße :slight_smile:

Gottseidank ist es jetzt wohl gefixt, ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt und dein Fahrzeug sich als Einzelfall irgendwie nur verschluckt hat. Deine Frau und Kinder kann ich komplett verstehen, das hätte mein Vertrauen ebenfalls massiv runtergezogen.

Vieleicht sollte xpeng seine update politik überdenken und wie tesla viele kleine updates machen als jedesmal 3 monate zu warten bis fehler beseitigt werden

Und ständig den Kunden als Beta Tester nutzen. Nein Danke

Kleinere probleme werden aber so schneller gefixt
Gerade die g6 face lift haben anscheinend gerade viele fehler wie ich das so lese

Schön, dass das Problem geklärt wurde. Wie lange war das Auto beim letzten Aufenthalt in der Werkstatt?

Wenn du mich meinst
Das waren zwei tage

Ich arbeite in der Enterprise-Software-/ICT-Branche. Diese Aussage – “Laut Werkstatt hat Xpeng einen Fehler in der Software entdeckt. Ich gehe stark davon aus, dass dieser Fehler mit den schwarzen, eingefrorenen oder weißen Displays vermutlich mehrere Fahrzeuge betrifft. Ein Techniker von Xpeng wurde zugeschaltet und hat im System etwas angepasst. Seitdem läuft alles stabil.” – ist fur mich der reinste Horror.

So etwas kann man bei einem Fahrzeug nicht einfach machen – Konfigurationen oder „Patches“ aus der Ferne anzupassen, als wäre es nichts. Das wird ein riesiges Problem.

Magst du das nochmal korrigieren?thx

Vier Tage war er in der Werkstatt. Ich bin jetzt einfach froh, dass es hoffentlich vorbei ist

Kleines Update:

Bis heute und nach fast 2.000 Kilometern ist keiner der bekannten Fehler wieder aufgetreten. Ich beobachte das natürlich weiterhin :slight_smile:

Ich möchte mal einen Gedanken teilen, nicht als Kritik, sondern als persönliche Beobachtung aus der Community.

Ich fahre bekannterweise selbst einen XPENG, einen vFL G6, und hatte damit bereits einige Themen. Leider sind aktuell wieder Probleme aufgetreten und der Wagen steht erneut häufiger in der Werkstatt. Das schreibe ich nicht, um meinen Fall in den Vordergrund zu stellen, sondern weil genau solche Situationen zeigen, wie wichtig Vertrauen und eine klare Kommunikation sind.

An der Stelle möchte ich aber auch fair sein: Ohne den Einsatz des Werkstattleiters und den klaren Willen, die Probleme wirklich lösen zu wollen, hätte ich den Wagen vermutlich schon deutlich früher gewandelt bzw. wandeln lassen. Dieses Engagement macht für mich einen großen Unterschied und zeigt, dass es auf der operativen Ebene durchaus ernst genommen wird.

Dass Technik Probleme haben kann, gerade bei komplexen und innovativen Fahrzeugen, ist für mich völlig nachvollziehbar. Entscheidend ist am Ende jedoch, wie damit umgegangen wird und wie transparent dieser Umgang für uns als Fahrer und als Community erlebbar ist.

Aktuell empfinde ich die Stimmung hier als ziemlich stürmisch. Das ist aus meiner Sicht kein Übertreiben, sondern eher ein Zeichen von Unsicherheit. Wenn Themen in solchen Phasen geschlossen oder bewusst ruhen gelassen werden, um die Diskussion abkühlen zu lassen, entsteht bei vielen weniger Ruhe, sondern vielmehr das Gefühl, dass Fragen offen bleiben.

Genau hier liegt aus meiner Sicht das Kernproblem. Fehlende Einordnung erzeugt Unsicherheit, Unsicherheit führt zu Spekulationen und das heizt die Stimmung eher an, als sie zu beruhigen. Viele fragen sich dabei weniger, ob es Probleme gibt, sondern wie offen und nachvollziehbar damit umgegangen wird.

Diese Wahrnehmung hat ganz reale Auswirkungen. Nicht nur auf Kaufentscheidungen, sondern auch darauf, ob man sich langfristig mit der Marke verbunden fühlt. Das ist kein Angriff auf XPENG, sondern ein Stimmungsbild, das man in vielen Gesprächen mitbekommt.

XPENG tritt als Technologie und Innovationsmarke auf. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an Kommunikation. Klare Aussagen, realistische zeitliche Einordnungen bei Softwarethemen und eine grobe Perspektive würden aus meiner Sicht viel Vertrauen schaffen, ohne Internes preiszugeben.

Probleme allein schaden einer Marke nicht. Wie man damit umgeht, schon. Aktuell wirkt das leider nicht immer glücklich und das wirft aus meiner Sicht kein besonders gutes Licht auf die Marke.

Ich schreibe das nicht aus Frust, sondern weil ich glaube, dass XPENG deutlich mehr Potenzial hat, als es im Moment wahrgenommen wird.

Falls der Beitrag thematisch besser an eine andere Stelle passt, können die Admins ihn gern verschieben.

Alle Daumen nach oben. :+1: :+1:

Dem habe ich, als Branchenkollege, nichts hinzuzufügen. Der blanke Horror, wenn es da keine Prozesse gibt mit sowas umzugehen.