Das scheint dann eher nur in der Werkstatt möglich zu sein, da es sich um Peripherie handelt.
Die werkstatt kann gar nichts flashen
Das mach xpeng und soweit ich das verstanden habe auch nur über 4g
Die werkstatt hatt keinen zugang zum flashen
Wer es gemacht hat spielt in dem Fall keine Rolle, wichtig ist dass es erledigt wurd ![]()
Hallo zusammen**,**
ich wollte euch ein kurzes Update geben, was seit meinem letzten Werkstatt Termin passiert ist.
Der bekannte Fehler war leider wieder da. Die Displays waren erneut schwarz, die Assistenzsysteme sind ausgefallen und während der Fahrt sind die Bildschirme einfach eingefroren. Teilweise war das Display sogar komplett weiß. Ich habe ein paar Bilder gemacht, weil es mittlerweile fast wirkt, als würde das Auto jeden Tag eine neue Farbe ausprobieren.
Noch schlimmer wurde es beim DC Laden. Da hat das gesamte System verrückt gespielt. Alles hat gehangen, die Displays wurden schwarz, starteten neu und beide Bildschirme haben unterschiedliche Werte angezeigt. Es fühlte sich an, als hätte jeder Bildschirm seine eigene Meinung gehabt.
Meine Frau hat das Auto nach dem Liegenbleiben mit den Kindern komplett gemieden. Der Reset an sich ist wirklich einfach, aber wenn das Auto mitten im Alltag ausfällt, ist das einfach keine Lösung. Also musste etwas Dauerhaftes her.
Ich bin wieder zur Werkstatt gefahren. Dort wurde ich sehr freundlich aufgenommen und ich habe klargemacht, dass ich das Auto erst wieder abhole, wenn eine echte Lösung gefunden ist. Ich wollte nicht noch einmal die gleiche Fehlerkette durchmachen.
Und tatsächlich wurde eine Lösung gefunden.
Laut Werkstatt hat Xpeng einen Fehler in der Software entdeckt. Ich gehe stark davon aus, dass dieser Fehler mit den schwarzen, eingefrorenen oder weißen Displays vermutlich mehrere Fahrzeuge betrifft. Ein Techniker von Xpeng wurde zugeschaltet und hat im System etwas angepasst. Seitdem läuft alles stabil.
Ich hoffe jetzt, dass diese Korrektur im nächsten Update fest enthalten ist und nicht wieder überschrieben wird. Bei Software weiss man ja nie genau, was am Ende drin bleibt.
Was genau gemacht wurde, konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Mein Tipp an alle mit ähnlichen Problemen: Fahrt in die Werkstatt. Solche Symptome sind nicht normal, egal ob schwarze Displays, weiße Displays, eingefrorene Anzeigen oder falsche Werte beim Laden. Also am Ball bleiben hilft und evtl. auch etwas “Druck”. Grüße ![]()
Gottseidank ist es jetzt wohl gefixt, ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt und dein Fahrzeug sich als Einzelfall irgendwie nur verschluckt hat. Deine Frau und Kinder kann ich komplett verstehen, das hätte mein Vertrauen ebenfalls massiv runtergezogen.
Vieleicht sollte xpeng seine update politik überdenken und wie tesla viele kleine updates machen als jedesmal 3 monate zu warten bis fehler beseitigt werden
Und ständig den Kunden als Beta Tester nutzen. Nein Danke
Kleinere probleme werden aber so schneller gefixt
Gerade die g6 face lift haben anscheinend gerade viele fehler wie ich das so lese
Schön, dass das Problem geklärt wurde. Wie lange war das Auto beim letzten Aufenthalt in der Werkstatt?
Wenn du mich meinst
Das waren zwei tage
Ich arbeite in der Enterprise-Software-/ICT-Branche. Diese Aussage – “Laut Werkstatt hat Xpeng einen Fehler in der Software entdeckt. Ich gehe stark davon aus, dass dieser Fehler mit den schwarzen, eingefrorenen oder weißen Displays vermutlich mehrere Fahrzeuge betrifft. Ein Techniker von Xpeng wurde zugeschaltet und hat im System etwas angepasst. Seitdem läuft alles stabil.” – ist fur mich der reinste Horror.
So etwas kann man bei einem Fahrzeug nicht einfach machen – Konfigurationen oder „Patches“ aus der Ferne anzupassen, als wäre es nichts. Das wird ein riesiges Problem.
Magst du das nochmal korrigieren?thx
Vier Tage war er in der Werkstatt. Ich bin jetzt einfach froh, dass es hoffentlich vorbei ist
Kleines Update:
Bis heute und nach fast 2.000 Kilometern ist keiner der bekannten Fehler wieder aufgetreten. Ich beobachte das natürlich weiterhin ![]()