Mein Xpeng G6 VFL streikt nach 850 Kilometern. Displays schwarz und keine Reaktion

Kein Fehlercode laut Techniker. Ich habe auf die Videos verwiesen, die ich gemacht habe, und die Frage gestellt, wie das dann sein kann. Leider keine wirklich konstruktive Antwort erhalten, ich soll das Ganze einfach beobachten.

Da ich aber keine große Lust mehr habe, weiter Try and Error zu spielen, und aktuell wirklich überhaupt keine Zeit habe, werde ich das Auto jetzt in eine andere Werkstatt bringen lassen.

Aktueller Status (Stand 23:45 Uhr): Auto aufgeschlossen, Display schwarz für etwa fünf Minuten, anschließend Fehlermeldung, dass einige Assistenten nicht verfügbar sind, sowie ein rotes Ausrufezeichen.

g8 an alle und Danke für eure Anteilnahme.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du hast es schriftlich. Dann wäre es dee erste vergebliche Reperatur Versuch. Dann hast du nur noch zwei.:wink:

Würde es wie @AndyXG6 spielen. Die Aussagen dir gegenüber empfinde ich als frech.

3 „Gefällt mir“

Ja würde nicht die Werkstatt wechseln. Der Händler der es verkauft hat darf dreimal sich versuchen und wenn er es nicht hinbekommt, kannst du Rückabwickeln. (falls das in Betracht kommt?)

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich auf jeden Fall damit an die Xpeng Hotline (Tim) wenden. Dort den Fall schildern und die sollen das dann über den After Sales Manager eskalieren. Das geht so nicht.

1 „Gefällt mir“

BLÖDSIN
Xpeng schreibt sich alles in den Ereignisspeicher

Mein auto steht seit heute in Mertingen
Gott sei dank nicht in Pfaffenhofen

Wünsche ich Dir viel Glück in Mertingen. Bei mir hatten Sie keinen Erfolg :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich geb ihnen jetzt mal die nächste Chance also, und ja, alles ist schwarz auf weiß festgehalten. :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber die Info, dass momentan nur der Techniker in Mertingen die Xpeng Themen lösen kann, weil die anderen kaum Erfahrung haben, beruhigt mich auch nicht gerade. :sweat_smile:

Aussage aus Pfaffenhofen war das Mertigen den einzige monteur mit schulung hat .
Vieleicht krank ,vieleicht gekündigt??? In Pfaffenhofen
I dont now

Na das entspricht meiner Aussage im Händlerfaden. Bleibt daneben stehen, wenn sie an eurem Auto schrauben. Denn Sie wissen nicht was sie tun.

Ich erzähle wieder aus einer GP1 zum Kfz-Mechaniker, der Azubi suchte fast 20 min vergeblich die Handbremse für die Vorderräder weil sich das Rad ständig drehte als er das Rad (Also Radmuttern lösen) abmontieren wollte.

Ja und danke für Aufklärung, ich wollte da schon zu Verhandlungen wegen Autokauf hin. Also mach ich einen reisen Bogen um Pfaffenhofen. Schade würde nur 13 km davon weg wohnen.

Also ich wohne in PAF und kann berichten, dass die PAFler ständig an XPeng Unfallwagen rumschrauben und rumbasteln… so schlimm kann es also nicht sein…

Was mich wundert in Paf haben sie doch auch BMW und Mini. Die sollten doch mehr als einen Mechaniker mit Hochvolt-Schein haben. Wenn der dann auch hoch nur in Mertingen ist. Na holla die Waldfee, wie machen die die ganzen E-Autos :thinking:

keine Ahnung…ich unterstelle mal, dass der Hochvoltschein vorliegt… wo ich allerdings Bedenken habe, dass betrifft aber sämtliche Service-Stationen (!!!) ist, dass von der Software niemand wirklich Ahnung hat… und sich nur jemand aus CN solcher Themen annehmen kann…(ist nur eine Vermutung von mir !)

3 „Gefällt mir“

Was ist denn der neuste Stand? Seit 10 Tagen keine Rückmeldung mehr?

Scheinbar habe ich das nicht für alle geteilt ?!

Stand vom 05.11.2025

Update und Close

Nach längeren Gesprächen habe ich den Wagen wieder zu meiner alten Werkstatt gebracht. Dort wurde er heute endlich einmal gründlich auf Herz und Nieren geprüft.

Zum Thema schwarze Displays: Die Displays wurden geflasht. Mehr gab es dazu nicht zu besprechen. Die Empfehlung dazu kam direkt von XPENG.

Das Thema mit den Assistenzsystemen haben sie intensiver geprüft, und der Fehler konnte in der Werkstatt tatsächlich reproduziert werden. Laut Techniker steht das Problem bereits auf der Update Liste von XPENG(wurde hier auch im Forum gepostet), da es wohl mehrere Fahrzeuge betrifft. Als Empfehlung wurden die Assistenzsysteme neu kalibriert, und jetzt heißt es warten auf das Heilmittel Update.

Interessant war auch, dass ich in der Werkstatt einen weiteren XPENG Fahrer kennengelernt habe, der genau die gleichen Probleme hat wie ich. Ab heute kennt er also die Community hier.

Zurück zum Thema: Ich werde das Ganze jetzt beobachten und schauen, was sich in den nächsten Tagen ergibt.

@Torsten

Ich konnte heute keine unmotivierten Techniker sehen. Im Gegenteil, sie waren freundlich, interessiert und engagiert. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

9 „Gefällt mir“

Genau für DAS ist ein Forum da! Danke, dass du uns so intensiv teilhaben lässt! :clap:

1 „Gefällt mir“

Was heißt genau “Displays geflashed”?

So wie ich das verstanden habe, haben Sie das Steuergerät aktualisiert.

1 „Gefällt mir“