Bei 10 EUR monatlich würde ich auch den AWD nehmen…Reichweite ist da echt egal bei dem Ladespeed und wer sich so ein teures Auto leistet, kann auch die 1 EUR auf 100km mehr Verbrauch verkraften ![]()
Verstehst du Spass oder nicht? ![]()
wenns um meine frau und um MEIN auto geht, ganz sicher nicht
Scheint eher ein allgemeines Problem zu sein.
Für den Hauptnutzer. Aber Happy wife, happy life ![]()
Haben ist immer besser als brauchen.
Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: natürlich kann jeder machen, was er will, und ich meine weder Dutchman noch irgendwen sonst persönlich, der Kommentar bot sich durch das Zitat einfach an.
Also: was konkret bedeutet denn AWD, wenn man es gar nicht braucht (also folgendes nicht zutrifft: sicher Schnee, immer Berge, Rally-Ambitionen)?
Jeder Motor hat eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit. Der Einfachheit halber sagen wir mal 1%. Vor jeder Fahrt würfelt man mit dem RWD also einmal mit einem hundertseitigen Würfel, und wenn man eine 100 würfelt, kann man nicht fahren. Mit dem AWD muss man zweimal würfeln. Vor jeder Fahrt (eigentlich auch immer wieder während der Fahrt, aber ich will den Vergleich nicht überstrapazieren).
Dazu kommt der unweigerliche Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht und den nicht mechanisch abzukoppelnden Frontmotor. Ja, anscheinend ist das nicht viel, aber es ist definitiv nicht Null.
Haben ist immer besser als brauchen…?
Man hat mit AWD also immer: mehr Verbrauch, mehr Gewicht (und damit eine höhere Belastung der Aufhängung und Reifen), potenziell höhere Wartungskosten.
Was braucht man mit AWD also immer: mehr Geld.
Ich sage noch einmal explizit: jeder kann machen was er will. Aber wenn man ehrlich ist, gibt es viele Fälle, in denen man einen AWD nicht braucht, und wo es die sinnvollere Wahl ist, den RWD zu nehmen. Wer aus welchen Gründen auch immer den AWD haben will - macht es. Aber denkt bitte mehr als nur ein paar Sekunden darüber nach, ob es wirklich das ist, was ihr braucht.
Diese Diskussion ist doch sehr müßig, da von brauchen in unserer Wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft keine Rede sein kann. Sieht man doch jeden Tag wenn die glänzenden Stadt SUV die nie einen Feldwegen sehen werden geschweige denn quer Feld ein bewegt werden, vor der Schule meiner Kinder parken. Von daher ist es eher eine Frage ob man es sich leisten will oder nicht.
Bei mir war es eine sehr einfache Frage: „willst du 6 Monate oder (nur) 3 Monate warten?“
Ich warte jetzt seit einem Monat und es ist mir eine Qual, also bin ich froh keine 5 mehr warten zu müssen. Ob ich mir den Unterschied von 0,54 - 1 € mehr Verbrauch pro 100 km leisten kann? Da ich jetzt keinen Verbrenner mehr fahre… Ja, definitiv kann ich das.
Hallo zusammen,
ich hab heute auch endlich mal eine Probefahrt mit dem P7+ LR machen können und bin sehr begeistert, aber auch ein wenig enttäuscht zurückgekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig die Sorgen nehmen, die in der einen Stunde Probefahrt aufgekommen sind.
Erstmal hatte ich bei über 300 PS tatsächlich mit mehr Punch gerechnet, also, versteht mich nicht falsch, die Beschleunigung reicht vollkommen, ich hatte nur irgendwie mehr erwartet. Den Performance konnte ich leider noch nicht fahren, hatte der Händler nicht da. Habt ihr da Erfahrung? Hat der nochmal mehr Wums, oder ist eher der Allradbonus, der beim Performance lockt?
Zum anderen hatte ich Probleme mit dem Innenspiegel. Ohne Kamera sieht man ja praktisch nichts, mit aktivierter Kamera ist das Bild super, aber es war noch immer sehr verspiegelt, hab ich da was falsch gemacht? Also ich musste mich schon eher anstrengen, um tatsächlich was zu sehen, weil Kamera und Spiegel sich quasi ein bisschen gebissen haben, das war unschön.
Als letzter negativer Punkt sind mir ein paar der Assistenzsystemen aufgefallen. Die ACC/LCC Kombo hat in der Regel gut funktioniert, hatte aber auch einmal den Punkt, wo ich von der Autobahn abgefahren bin, beide Systeme aktiv, und das Auto will in der Kurve erstmal wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen, weil das Auto davor ja weg war, statt die Kurve zu erkennen und abzubremsen. Das hatte mich doch sehr erschreckt. War das ein seltener fuck up, oder passiert das öfter? Das andere war ein Parkplatz ohne markierte Parkplätze. Es gab praktisch nur Parkbuchten rechts und links, aber nicht wirklich markiert (leicht andersfarbige Steine). Da habe ich es zum Verrecken nicht hinbekommen, dass der Parkassistent einen Parkplatz findet zum einparken, obwohl ja wirklich alles frei war. Funktioniert das wirklich nur bei markierten Parkplätzen wirklich gut, oder hab ich etwas falsch gemacht?
Abseits von diesen Kleinigkeiten hab ich mich wirklich direkt in das Auto verliebt. Ich hatte selten so viel Spaß in einer Stunde und wäre jetzt noch glücklicher, wenn einer von euch meine offenen Fragen beantworten könnte. Ansonsten versuche ich noch eine Probefahrt mit einem Performance hinzubekommen und mehr Sachen ausprobieren zu können, die Stunde, die ich hatte, war schon sehr kurz.
Zum Spiegel: du musst die Kamera so drehen, dass sie nicht nach hinten guckt, sondern zu dir.
Und wenn du dir die Frage stellst ob Performance.. zu 100% performance.
das kann ich so bestätigen, besonders beim parallel Einparken.
dann muss ich immer händisch einzeichnen was zu ca. 50% klappt.
auch wenn die Lücke mehr als ausreicht, findet er die Lücke manchmal trotzdem nicht
Bei der Beschleunigung war bei mir auch so ein „ok“ Gefühl, habe dann den Tacho angeschaut und war schon flotter als gefühlt unterwegs. Ich bin diese Art Beschleunigung gewohnt da ich einen i3S fahre und der bis 30 km/h recht „normal“ beschleunigt und erst danach alles gibt.
Das schohnt Antriebswellen und lässt die Räder nicht so einfach durchdrehen
. Da ich aber den Wagen schneller haben wollte habe ich einene schon bestellten AWD genommen und jetzt bin ich froh, obwohl ich die Power eher selten benutzen werde, aber für den preislichen Unterschied fand ich es ok im Club der 500 PS zu sein
.
Mein Nachbar hat einen Alpina B3 mit knapp 500 PS (ok, 495) und sein Vater hat einen X3 M Competition mit 510 PS. Bald gehöre ich auch dazu obwohl ich „nur“ bis 200 mitreden kann, reicht aber auch
.
Bezüglich des Innenspiegels, mir ist genau dasselbe passiert. Ich habe mir eine antireflex Folie bestellt und werde diese anbringen.
Ja!!! Brauchen wir. Gerade bei einem E Auto! ![]()
![]()
500 PS Peak . ( Denke maximal 150 kW Dauer Leistung) Deine Nachbarn haben Verbrenner. ![]()
Beim Verbrenner sind Peak- und Dauerleistung nahezu identisch und der Motor kann Vollgas auf der Autobahn dauerhaft aushalten.
Deshalb rennt der AWD auch nicht schneller als der Long Range
Trotzdem macht mir der E Antrieb deutlich mehr Spaß
Auch ein moderner Verbrenner hält die maximale Leistung nicht die ganze Zeit (kann man bei BMW gut im Powermeter sehen), ist aber eh egal. Keiner von uns fährt dauerhaft Vollgas. Es ist halt der Gag, 500 zu haben
. Hab ich schon mal erwähnt, MANN ICH WILL MEIN AUTO HABEN!!! ![]()
Der LCC ist aktuell vor allem auf Autobahnen mit gut einsichtbaren Kurven ausgerichtet, die Einschränkungen sind im Handbuch beschrieben. Prädiktiv wird nicht gebremst, sondern erst, wenn er merkt, dass es so nicht passt. Autobahnausfahrten, die oft ja gerne 90° oder gar 180° Kurven sind und auf 60 oder noch weniger km/h begrenzt, sind definitiv nichts, was man mit LCC fahren sollte. Und zum ACC - wenn der auf 100 eingestellt ist und vor sich kein Auto erkennt, beschleunigt er natürlich, alles andere wäre eine Fehlfunktion! Also bitte selbst überlegen, wann man welche Assistenzsysteme benutzt. Das Denken, was man zum Autofahren braucht, nehmen die Systeme einem (noch) nicht ab. Wer das will, muss zum Travel Assist von VW greifen, die sind in der Beziehung etwas weiter.
Die 313 PS des LR reichen vollkommen, „Dank“ des fehlenden Lärms merkt man halt nicht, wie schnell man schneller wird. Aber klar, der Performance ist noch schneller, daher ja auch der Name ![]()
Da hast du natürlich absolut Recht. Wie gesagt, war meine erste Probefahrt mit dem Wagen und mein 2018er Insignia hat den ganzen Spaß nicht, also generell waren Assistenzsysteme dieser Art neu für mich. Da habe ich vielleicht auch einfach das falsche erwartet
trotzdem hat der Wagen mir echt mega Spaß gemacht..
Wie sieht die Differenz aus wenn man Versicherung mit rein nimmt? Denn wenn die Differenz wirklich so gering ausfällt bin ich auch geneigt AWD zu nehmen.