Dann frage mal @KaJu74 Er hat den G6 FL einer der ersten.
Er hört wohl auch den AVAS im Innenraum
Dann frage mal @KaJu74 Er hat den G6 FL einer der ersten.
Er hört wohl auch den AVAS im Innenraum
Ganz ehrlich ich weiß auch nicht mehr.
Man hört es noch klar, wenn man kein Radio an hat.
Mit Radio hört man es sowieso kaum.
Ob es jetzt im Innenraum leiser geworden ist oder ob ich mir nur dran gewöhnt habe, weiß ich nicht wirklich.
Auf jeden Fall würde ich mir auch alternative Sounds wünschen, dieses futuristische Brumme ist nicht so meins.
Generell bin ich gegen die aber Sounds!
Nur weil einige Leute mittlerweile zu dämlich sind zu gucken (Smombies).
Und kommt mir jetzt nicht mit blinden Personen.
Dito.
Ich kann auf das Rumtönen auch verzichten. Allerdings würde ich mir wünschen, dass soetwas, situationsbedingt, etwas lauter, leicht und kurz zuschaltbar wäre.
Ich fahre oft in verkehrsberuhigten Zonen. Personen im Fahrraum scheinen mein Auto manchmal nicht zu hören. Ich vermeide es dann zu hupen, da ich das Gefühl habe, diese Personen herzinfarktnah zu bekommen. Aber ich meckere da auf hohem Niveau.
Du meinst so ne Art „nette Hupe“? Find ich ne richtig gute Idee.
Ja.
Ein „räuspern“ sozusagen.
sowas? ![]()
Fast, @Markus77. Fast.
Aber OT - ich würde das mit AVAS aber via Form melden, wenn er mit der Beta jetzt nicht vielleicht leiser wird.
Ich war auch unter den sehr frühen G6 FL Besitzern und ich höre das AVAS Geräusch kaum. Wenn ich keine Musik an habe höre ich es ein bisschen. Aber es ist WEIT WEG von „nervig“ oder „schrecklich“ wie @Flixi schreibt. In meinem Umfeld, Haus mit 13 Mietwohnungen, hat mich seit letztem November noch niemand angesprochen und gesagt was das für ein lautes, störendes Geräusch ist.
Es ist halt mal sehr individuell wie empfindlich man ist.
So ist es.
Mein Eindruck ist tatsächlich auch, dass es drinnen lauter als draußen ist.
Tatsache ist, dass es innen völlig überflüssig ist. Und bis 30 km/h ist auch nicht erforderlich.
Da verstehe ich Xpeng auch nicht. EU Vorgabe war glaube bis 20 km/h
Ich frage dann mal in die Runde:
War bei den G6 vFL auch schon die Abdeckung unter der vorderen Haube?
Mir schwebt so vor, dass ich mal ein Bild gesehen habe, wo keine Abdeckung drin war.
Unser G6 FL ist mit EZ 10/25 auch nicht mehr der Jüngste.
Ich kann das AVAS sehr gut mit einem 2 Monate alten G9 vergleichen, den ich aktuell als Leihe habe.
Unabhängig der Gehörempfindlichkeit, ist da schon ein sehr deutlicher Unterschied zu hören.
Der ist somit vorhanden und auch nicht wegzudiskutieren.
Aber die eigene Empfindung dazu bleibt weiterhin eine subjektive.
Korrekt, hier in Anhang 8 nachzulesen falls jemand sonst nichts zu tun hat ![]()
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0540
Nachtrag: s.46ff.
Ich habe jedenfalls keine drin
Nur in Asien. Ich habe keine bei meinem.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben:
Roll-Out Beta 5.9.5
Danke Martin
Zitat Anfang
„Das AVAS muss mindestens im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen.“
Zitat Ende
Dann stelle ich jetzt mal eine Vermutung auf, die ich bei besserem Wetter gerne Testen werde. Da seit den FL die Abdeckung unter der vorderen Haube ist, dient der geschlossene Raum mit minnimalen Luftverwirbelungen als Resonanzraum. So wird das Geräusch dann besser hörbar.