So, meine Freunde, es geht los. Hier diverse Umfragen zu den Kategorien, die sich aus unserer “Erwartungs & Wunschliste” ergeben haben:
Zu jeder Kategorie könnt ihr eure TOP 3 auswählen. Ihr könnt auch nur einen oder zwei auswählen. Natürlich werden auch alle anderen Wünsche weitergeleitet, aber so sehen wir, was am meisten von der Xpeng Community erwartet/gewünscht wird.
Ich habe mir die größte Mühe gegeben eine gute Struktur zu erstellen, die der KI sagte mir nicht wirklich zu. Ich hoffe, ihr seid alle soweit zufrieden und ich habe auch keinen Punkt übersehen. Manche Punkte sind eben auch zusammengefasst. Einer am Ende nochmal nachträglich verbesserter Formulierung steht ja nichts im Wege. Danach folgt ja auch noch die Übersetzung ins Englische.
Hinweis: Die Umfragen können nachträglich LEIDER nicht mehr angepasst/ergänzt werden. Lässt das System nicht zu und kann ich auch nicht ändern.
Folgende Punkte nehme ich als „gesetzt“ d.h. dies wird als sehr hoch priorisiert an Xpeng weitergeben, da es sich um BUGS handelt, die dringend behoben werden sollten:
- Fernlichtassistenten verbessern (blendet zu spät ab)
- Verkehrszeichenerkennung (VZE) verbessern (Schilder werden nicht, falsch oder zu spät erkannt) - ggf. Kartendaten aktualisieren
- Wenn die Spurhaltekorrektur eingreift, bleibt dieser auf „Komfort“ anstatt wieder auf „Sport“ zu gehen
- Spurzentrierungsassistent (LCC) ist zu nervös (schwankende Fahrt, fährt zu sehr an einer Seite der Straße)
- Wenn man das Auto verlässt, sollten die Zwischenspeicher der Online Radios wie TuneIn gelöscht werden, damit man beim Einsteigen die aktuelle Sendung hört und nicht den Rest der alten Sendung.
- Beseitigung eines Bugs, der dafür sorgt, dass nach ca. 10 Minuten (nachvollziehbar) das Sekundärdisplay von Apple CarPlay im Fahrerbildschirm den Navigationspfeil nicht mehr anzeigt. Neustart von CarPlay durch Ab-/Anstecken des iPhones während der Fahrt hilft nicht: Auf dem großen Bildschirm wird alles korrekt angezeigt, aber auf dem kleinen Screen fehlt die Navigationspfeile. Erst nach Neustart des Wagens läuft alles wieder normal, bis der Fehler nach wenigen Minuten wieder auftritt. Fehler ist mit mehreren Telefonen und den Betriebssystemen iOS18 und iOS 26 Beta 2 reproduzierbar.
- Beim Musikhören nach Umschalten auf eingehendes Telefonat, Blitzerwarner u.ä., keine Rückschaltung zur Musik, sondern nur Stille.
- Lautstärke von Musik wird ab einem gewissen Punkt erheblich leiser, es sei denn, man öffnet einmal den Equalizer und schließt ihn wieder - manchmal muss man auch an einem beliebigen Regler „wackeln“
- Möglichkeit des Einstellens der Lock/ Unlock-Sounds (FL)
- Klimatisierung optimieren: Die eingestellte Temperatur z.B. 22°C sollten auch in dieser „Innenraumtemperatur“ münden, derzeit etliche Grad-Celsius Abweichung nach unten (zu kalt)
- Wenn das Fahrzeug an der Wallbox eingesteckt ist, soll der Strom für die Klimatisierung aus der Wallbox genommen werden, nicht aus der Batterie
- Keine AVAS Töne aktiv im Innenraum wiedergeben (FL Problem)
- Funktion Toter Winkel Assistent rechter Spiegel sicherstellen (FL Problem)
- Falsche & verwirrende Übersetzungen müssen DRINGEND angepasst/korrigiert werden