Umfrage: Was ihr im nächsten Major Release (5.10?) sehen wollt - Update: Dokument wurde an Xpeng übersendet!

So, meine Freunde, es geht los. Hier diverse Umfragen zu den Kategorien, die sich aus unserer “Erwartungs & Wunschliste” ergeben haben:

Zu jeder Kategorie könnt ihr eure TOP 3 auswählen. Ihr könnt auch nur einen oder zwei auswählen. Natürlich werden auch alle anderen Wünsche weitergeleitet, aber so sehen wir, was am meisten von der Xpeng Community erwartet/gewünscht wird.

Ich habe mir die größte Mühe gegeben eine gute Struktur zu erstellen, die der KI sagte mir nicht wirklich zu. Ich hoffe, ihr seid alle soweit zufrieden und ich habe auch keinen Punkt übersehen. Manche Punkte sind eben auch zusammengefasst. Einer am Ende nochmal nachträglich verbesserter Formulierung steht ja nichts im Wege. Danach folgt ja auch noch die Übersetzung ins Englische.

Hinweis: Die Umfragen können nachträglich LEIDER nicht mehr angepasst/ergänzt werden. Lässt das System nicht zu und kann ich auch nicht ändern.

Folgende Punkte nehme ich als „gesetzt“ d.h. dies wird als sehr hoch priorisiert an Xpeng weitergeben, da es sich um BUGS handelt, die dringend behoben werden sollten:

- Fernlichtassistenten verbessern (blendet zu spät ab)

- Verkehrszeichenerkennung (VZE) verbessern (Schilder werden nicht, falsch oder zu spät erkannt) - ggf. Kartendaten aktualisieren

- Wenn die Spurhaltekorrektur eingreift, bleibt dieser auf „Komfort“ anstatt wieder auf „Sport“ zu gehen

- Spurzentrierungsassistent (LCC) ist zu nervös (schwankende Fahrt, fährt zu sehr an einer Seite der Straße)

- Wenn man das Auto verlässt, sollten die Zwischenspeicher der Online Radios wie TuneIn gelöscht werden, damit man beim Einsteigen die aktuelle Sendung hört und nicht den Rest der alten Sendung.

- Beseitigung eines Bugs, der dafür sorgt, dass nach ca. 10 Minuten (nachvollziehbar) das Sekundärdisplay von Apple CarPlay im Fahrerbildschirm den Navigationspfeil nicht mehr anzeigt. Neustart von CarPlay durch Ab-/Anstecken des iPhones während der Fahrt hilft nicht: Auf dem großen Bildschirm wird alles korrekt angezeigt, aber auf dem kleinen Screen fehlt die Navigationspfeile. Erst nach Neustart des Wagens läuft alles wieder normal, bis der Fehler nach wenigen Minuten wieder auftritt. Fehler ist mit mehreren Telefonen und den Betriebssystemen iOS18 und iOS 26 Beta 2 reproduzierbar.

- Beim Musikhören nach Umschalten auf eingehendes Telefonat, Blitzerwarner u.ä., keine Rückschaltung zur Musik, sondern nur Stille.

- Lautstärke von Musik wird ab einem gewissen Punkt erheblich leiser, es sei denn, man öffnet einmal den Equalizer und schließt ihn wieder - manchmal muss man auch an einem beliebigen Regler „wackeln“

- Möglichkeit des Einstellens der Lock/ Unlock-Sounds (FL)

- Klimatisierung optimieren: Die eingestellte Temperatur z.B. 22°C sollten auch in dieser „Innenraumtemperatur“ münden, derzeit etliche Grad-Celsius Abweichung nach unten (zu kalt)

- Wenn das Fahrzeug an der Wallbox eingesteckt ist, soll der Strom für die Klimatisierung aus der Wallbox genommen werden, nicht aus der Batterie

- Keine AVAS Töne aktiv im Innenraum wiedergeben (FL Problem)

- Funktion Toter Winkel Assistent rechter Spiegel sicherstellen (FL Problem)

- Falsche & verwirrende Übersetzungen müssen DRINGEND angepasst/korrigiert werden

16 „Gefällt mir“

Thema: LICHT

• Abblendlicht automatisch bei Regen einschalten
  • Fernlicht automatisch „innerorts“ deaktivieren
  • Abblendlicht früher aktivieren (bereits bei Dämmerung)
  • Parklicht bei verschlossenem, geparktem Auto
  • Abblendlicht aktivieren, sobald Fahrzeug entriegelt wird
  • Ständige Beleuchtung des Warnblinkschalters am Dachhimmel
  • Rückleuchten bei Tagfahrlicht ebenfalls aktivieren (ggf. per Menü)
  • Rückleuchten bei Regen automatisch aktivieren
0 Teilnehmer

Thema: Assistenten

• Xpeng Assistenten verbessern (mehr KI Funktionen & natürliche Sprache)
  • Spurzentrierungsassistent (LCC) auch OHNE Tempomat nutzbar machen
  • Nach Deaktivierung des Spurzentrierungsassistenten (LCC) - Möglichkeit, die voreingestellte Geschwindigkeit wieder zu übernehmen, nicht die aktuell gefahrene
  • Möglichkeit einen Rückweg automatisch zurückfahren zu lassen (Rückwärtsfahren verfolgen) auch wenn man ausgestiegen/das Fahrzeug verriegelt hat
  • Implementierung eines “Speed Limiters”
  • Möglichkeit zu Einstellung (%-Zahl oder km/h) einer Überschreitung der zulässingen Höchstgeschwindigkeit
  • Rekuperation erweitern um “Aus (Segelmodus)” und “One Pedal Driving (OPD)”
  • Einen Schnee- und/oder Off Road Modus einführen
0 Teilnehmer

Thema: Lenkrad

• Schnellwahl fürs Telefon mit den Lenkradtasten
  • Mit einer Taste am Lenkrad, durch länger drücken z. B. Geschwindigkeitswarnung deaktivieren
  • ALLE Töne aus mit einer Taste am Lenkrad
  • Die frei belegbare Taste am Lenkrad mit Mehrfachbelegung zur Auswahl, z.B. kurz, 2x kurz und lang, um kurz LCC zu starten und z.b. lang die alte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen …
  • Doppelbelegung der linken Lenkrad-Walze ändern: Bei LCC verändert sie die eingestellte Geschwindigkeit, ohne LCC die Klimalagen-Temperatur. Passiert mir ständig, dass ich die Geschwindigkeit ändern will, aber versehentlich die Temperatur verstelle.
  • Der rechte Lenkradhebel aktiviert bei 1x herunterdrücken den adaptiven Tempomat und bei 2x herunterdrücken den LCC. Wunsch: 1x hoch Tempomat ausschalten; 2x hoch LCC ausschalten; 3x hoch Tempomat & LCC ausschalten; sowie Sprachsteuerung, um beide Assistenten zu de-/aktivieren
  • Übernahme des Geschwindigkeitslimits im LCC Modus durch Klick/Doppelklick auf linkes Scrollrad statt Betätigung des Hebels
0 Teilnehmer

Thema: Media

• Letztes Medium (z.b. Spotify Playlist) automatisch fortsetzten
  • Welcome/leaving Sound Lautstärke einstellen
  • Musiksteuerung für mp3 Files…(Random, Fortsetzung, Wiedergabe von letzter Position bzw. Autoplay
  • Einstellmöglichkeiten Soundsystem (richtiger Fader für hinten/vorne und manuelle Lautstärkeregelung links/rechts)
  • Unterstützung mehrerer Personen-Accounts, z.B. Spotify
  • Bessere Integration der “Apple Music App”
  • Lossless Unterstützung bei allen Media-Anbietern z-B. Spotify
  • TIDAL Integration (nicht nur über Android Auto)
  • CarPlay auch auf Beifahrer Display anzeigen (G9)
  • Favoritenliste der Radiosender „alphabetisch“ sortieren lassen
  • Surround-View ( vorne, hinten, links und rechts) in der App sichtbar.
  • Beim Öffnen der Türe „Musik deaktivieren.“
  • Favoritenfunktion im Telefonmenü
  • Kontakte nach Nachnamen sortieren/anzeigen
  • Suchfeld für Kontakte
  • Mehr Auswahl im Appstore z.B. Blitzer App etc
0 Teilnehmer

Thema - Kameras

• Ich hätte gerne die Möglichkeit die Bilder der Totwinkelkamera auf den zwei Bildschirme getrennt darzustellen. Ich hätte gerne die rechte Kamera im grossen Display ganz rechts und das linke Kamerabild im kleinen Display ganz links. Ich finde es völlig unsinnig, dass ich beim Linksabbiegen den Blick nach rechts machen muss!
  • Dashcam Qualität verbessern z.B. durch KI-Upscaling
  • Normale Kamera hinten anstatt Weitwinkel nutzen (im Weitwinkel ist das Bild unbrauchbar)
  • Beim Rückwärtsfahren zusätzlich zur Rückfahrkamera noch die beiden Totwinkel Kameras, die beim Blinken kommen, mit anzeigen.
  • Kameraansicht an einer Ampel z.B. wie bei Mercedes
0 Teilnehmer

Thema - Standort

• XGuard Aktivierung automatisch nach Standort (also zu Hause in Garage „nein“, ansonsten automatisch „ja“)
  • Standort abhängige Höhe der Heckklappe einstellen können
  • „Geolocation und Geofancing“ via GPS, manuelle Markierung in Karte, WLAN und/oder 4G/5G Netz bei der Xcombo Erstellung nutzbar machen
  • Abspeicherung einer eigenen „Parkplatz Markierung“ zum automatischen Einparken
  • Standortfreigabe für weitere Fahrer via Handy-App
0 Teilnehmer

Thema - Navigation

• Satellitenansicht für das Navi
  • Option zur Routenführung mit automatischer Ladeplanung, eingestellte CPOs strikt einzuhalten (keine anderen in Betracht ziehen), unabhängig der Einstellung von Mindestreichweite
  • Ladeplanung als Einstellung im Navi bereitstellen (automatische Ladeplanung: on/off), anstatt jedes Mal das „Blitzsymbol“ zu nutzen
  • Wechsel zu besserem Kartenanbieter (z.B. Google Maps?)
  • Route: Ankunftszeit mit SoC, Ladedauer bis SoC, Abfahrtszeit.
  • Verbesserte Navi-Ansicht z.B. vom XNPG (wenn auch ohne der Autonom fahrenden Funktionen)
  • Die Topografie (Höhenprofile oder Gelände-Steigungen) muss zwingend in die Ladeplanung beim Navigieren mit einfließen.
0 Teilnehmer

Thema - Laden

• Anzeige Lademenge in kWh, nicht Zeit und Kilometer bzw. zusätzlich zu Zeit und Kilometer (in App und Fahrzeug)
  • Vorgabe der Ladeleistung über die App.
  • Verzögerung beim schließen der Ladeklappe erhöhen (einstellbar machen) oder erst beim Gang einlegen schließen
  • Ladeplanung nicht nur starr entlang einer Route, sondern ebenfalls Umkreis mit einbeziehen (wahlweise von 1-10 Kilometer)
0 Teilnehmer

Thema Handy-App & Anzeigen

• Die Möglichkeit das „Schnellmenü“ selbst anzupassen
  • Zugriff auf Live-Ansicht der Kameras, auch bei aktiven XGuard Meldungen
  • Warnungen & Meldungen (auch XGuard) länger im Display anzeigen und auch danach via Menü abrufbar machen
  • Überarbeitete Tripdaten mit Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc., unabhängig „Verbrauch seit Start“, bessere Energieverbrauch Statistiken im Auto & App, nicht nur letzte 7 Tage.Gesamte Zeit, Monat, Benutzer, definierter Bereich (z.B. Urlaub, mehrere Wochen, oder nur 2-3 Tage)
  • Detaillierte Daten im Fahrzeug zu Verbrauch, Strecke etc. mit Auswahl Tag/Woche/Monat, Anzeige des sekündlich wechselnden Momentanverbrauchs ΔE​ / Δs in kWh/100 km oder Wh/km
  • Fehlercodes direkt in App senden bzw. abrufbar machen
  • Ein Desktopbild meiner Wahl, also ohne Assis und Menü
  • Geschwindigkeitsanzeige größer und frei belegbar
  • Bessere Priorisierung eines Handys, wenn mehrere sich dem Auto nähern.
  • AHK über APP bedienbar (FL)
  • Anmeldung in der App auf mehreren Geräten parallel
  • Entsperren erst direkt am Auto
  • Anzeige der Batterietemperatur
  • Fahrfreigabe an andere mit PIN
  • Screenshotfunktion um Verhalten/Meldungen zu beweisen, wenn man sie sieht
  • Den Energiebalken (Verbrauch/Rekuperation) auch im Dashboard. Denn wenn man das Navi als Vollbild macht, hat man diese Anzeige überhaupt nicht.
  • Beim eingestellten Tempolimit steht ja unten drunter entweder MAX oder LIM, je nachdem, ob man es selbst verstellt hat oder ob es vom Limit übernommen wurde. Das Gleiche hätte ich gerne beim Tempolimit Symbol. Entweder MAP oder CAM.
0 Teilnehmer

Thema - Diverses

• Zugriff auf die API Schnittstelle per WLAN und/oder App z.B. für Home Assistent (evlinkha bildet nicht alles ab)
  • Umfassendere XCombo Bedingungen zur Verfügung stellen z.B. Ambiente licht abhängig vom Fahrmodus, Geolocation als Trigger, Ladekabel eingesteckt, Lenkradheizung über Remote (z.B. Zeitpunkt)
  • Die Auswahl, die Wärmepumpe beim 15-Minuten-Vorheizen auf eine Variante mit geringerem Arbeitsgeräusch (Drehzahl?) plus längerer Laufzeit (z.B. halbe Drehzahl bei verdoppelter Laufdauer) stellen zu können.
  • Bei Nutzung eines Fahrradträgers auf der AHK hätte ich gern den Spurhalteassi aktiv.
  • Bessere Profilgestalltung, Umschaltung, Trennung (eigene zugewiesene Spotify Accounts), Anmeldung ohne QR Code
  • Verwendung des Knopfes in den Türen hinten beim G9 anpassbar machen z.B. toggeln durch Sitzheizungsstufen
  • Kicksensor auch mit DigiKey
  • Zweiter physischer Schlüssel aktivierbar
  • Besseres Verriegelungsverhalten (Personen werden u.U. eingesperrt!)
  • Alarmanlage deaktivierbar machen (Display und/oder via Handy App)
  • Autom. öffnen der Kofferraumklappe, wenn man 4-5 Sekunden hinter dem Wagen steht
  • Perfekter Waschstraßen-Modus: Scheibenwischer deaktiviert, Heckklappe verriegelt, Fenster zu, Spiegel angeklappen, N-Stellung, Sensoren deaktivieren, Umluft aktivieren
  • Die Option, dass bei Dunkelheit nach dem Einlegen des P-Ganges (oder meinetwegen nach dem Abschnallen des Fahrers) die Innenraumbeleuchtung angeht. Jetzt geht sie erst an, wenn ich auch die Tür öffne. Das ist unpraktisch, weil ich davor noch Handy, Schüssel und anderen Kram im dunklen Fahrzeug zusammensuchen muss.
  • Die Hochtöner fahren aus, sobald man sich dem Auto nähert. Die sollten erst anfangen hochzufahren, wenn sich die Tür öffnet, am besten sogar dann noch verzögert, damit man die “Show" auch genießen kann.
  • Ich wünsche mir (habe das Problem bei meinem G6), das der Sensor der im Automatikbetrieb (egal bei welcher Empfindlichkeit) den Wischvorgang vornimmt bevor die ganze Scheibe schon zu ist.
  • Möglichkeit durch z.b. Drücken und halten für 2s vom Heckklappenknopf aus das ganze Auto zu verschließen.
  • Die Gasannahme im Fahrmodus Sport sollte “aggresiver” oder mit mehr Punch sein. Gerade bei den Performance Modellen erwartet der Kunde bei z.B. 575 PS im G9P, dass der Druck ins Kreuz vom Stand aus, aber auch beim Gasgeben während der Fahrt sofort da ist. Aktuell wird die volle Leistung immer mit Verzögerung freigegeben. Das ist auch durchaus ein Sicherheitsaspekt (z.B. beim Überholen oder beim Auffahren auf die Autobahn), denn bei Vollgas erwartet man sofort volle Leistung.
  • Wenn Vorheizen/Entfrosten/Vorkühlen an ist, soll beim öffnen der Fahrer Tür dieser ausgeschaltet werden und Klima Einstellungen auf die Ursprüngliche Einstellungen zurückgesetzt werden, genau so wenn der Modus nach 15 min sich selbst beendet, soll es automatisch auf die ursprünglichen Einstellungen wieder eingestellt werden.
0 Teilnehmer
6 „Gefällt mir“

Hier kurze Info, was es mit der Ampel-Kamera-Funktion von Mercedes auf sich hat.

2 „Gefällt mir“

Die Ampelphase wird beim XPeng doch auch jetzt schon angezeigt. Egal, ob man vorn steht.

Zwar nicht einfachst als Kamerabild sondern schon von der Software erkannt und verarbeitet.

Aber nicht 100% zuverlässig! Wenn du auf der Linksabbiegerspur stehst und die Ampel für geradeaus wird “Grün” dann wird das auch schonmal falsch angezeigt. Ich verlasse mich darauf nicht. Ich würde auch gerne die Ampel “Live” sehen.

1 „Gefällt mir“

In meinem G6 wird der Farbenwechsel der Ampelanlage sehr verzögert angezeigt. Zudem ist die Anzeige etwa nur zu 50 % richtig, also ich verlasse mich nicht darauf und verrenke mir wie gewohnt den Hals.

1 „Gefällt mir“

Wenn Vorheizen/Entfrosten/Vorkühlen an ist, soll beim öffnen der Fahrer Tür dieser ausgeschaltet werden und Klima Einstellungen auf die Ursprüngliche Einstellungen zurückgesetzt werden, genau so wenn der Modus nach 15 min sich selbst beendet, soll es automatisch auf die ursprünglichen Einstellungen wieder eingestellt werden.

das geht bei mir automatisch in den Ausganszustand zurück.
Beispiel. Ich aktiviere in der App Frontscheibenenteisung. Gehe zum Fahrzeug, öffne die Tür, die Enteiserfunktion ist deaktiviert und die Klima läuft normal.
Kann das jemand beim G6 VFL bestätigen.

@Der_Don du bist eine absolute Maschine. 1.000 Dank für deinen Einsatz :heart:

Hast du iwo so nen „buy me a coffee“ Link oder sowas. Ich denke wir würden uns alle gerne erkenntlich zeigen bei dir.

Kuss auf die Nuss!

8 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen, aber passt schon :clinking_beer_mugs:

Bei meinem P7 ist das so. Bei G6/G9 mit 5.8 nicht?

Der Punkt war von mir,

Beim G9 vFL ist es nicht der fall bzw nicht ganz. Die Temperatur stellt sich zwar zurück aber die Gebläse Stärke geht auf 0 statt auf automatik.

XCOMBO Code:78730018 ist aktuell mein workaround

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt in der Auswahl die Deaktivierung des Fußgänger-Schutz Sounds IM Fahrzeug.

Steht ganz oben im ersten Beitrag bei Bugs die „gesetzt“ sind.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Aufbereitung der Vorschläge und die Umfragen! Ich hätte bei einigen Dingen zwar gerne für ein “nein, bitte nicht” oder zumindest “zwingend optional” gestimmt, aber das wird schon :sweat_smile: zum bereits diskutierten Punkt, dass die Klimaautomatik den Auftaumodus beendet, sobald man eine Tür öffnet: finde ich nicht gut. Beim Tesla hat es mich genervt, dass das Auftauen komplett ausgeht, wenn man den Kofferraum öffnet oder die Türen, denn gerade im Winter, wenn man sein Auto noch belädt, soll er gefälligst weiterheizen. Das muss mMn erst automatisch ausgehen, wenn man sich wirklich ins Auto setzt, sollte also an die Belegung des Fahrersitzes gekoppelt sein. Meinetwegen auch gerne an das Gurtschloss des Fahrers, denn auch mit noch zugefrorenen Scheiben kann ich mich ja ins Auto setzen und die Route planen - dann sollte in der Zeit immer noch der Auftaumodus weiterlaufen. Mir würde ein Button “Auftauen beenden” auf dem Hauptbildschirm vollkommen reichen, oder halt die Kopplung an das Gurtschloss. Alles andere kann mMn für eine unnötige/ungewollte Deaktivierung der Vorkonditionierung sorgen. Oder bin ich der einzige, der so denkt?

1 „Gefällt mir“

Danke an @Der_Don - klasse Aufbereitung!

Ich möchte mich hier nochmal stark machen für zweiten physischen Schlüssel mit Verbindung zu einem Benutzerprofil sowie die Nutzung unterschiedlicher Spotify Profile. Finde das sind Grundfunktionen!

Ansonsten habe ich meist die gleichen Wünsche wie die meisten hier!

2 „Gefällt mir“

Ich werde das in der finalen Auflistung berücksichtigen. Optional wäre wirklich besser.

1 „Gefällt mir“

Danke @Der_Don
Mega Job.
DAS ist Performance :flexed_biceps:t3:

1 „Gefällt mir“