Soweit ich den Sikom-Tarif bisher verstanden habe, handelt es sich um den R+V Comfort mit einem richtig großen Preisnachlass gegenüber dem normalen Preisgefüge. Die R+V Gruppe hat die Preise in den letzten drei Jahren stark nach oben angepasst, so dass ich die aktuell kaum noch vermittle, da sie zu teuer geworden sind. Angesichts des überaus niedrigen Preises für dieses Pauschalpreiskonzept stelle ich mir die Frage, wie sich die Preise entwickeln werden, wenn dieses Konzept auch so richtig Schäden produziert hat. Alle fünf Pauschalpreiskonzepte, die es für Tesla gab, sind aufgrund Verlusten wegen der Schadenentwicklung wieder vom Markt verschwunden - zuletzt das Konzept von emover24 mit der Itzehoer als Versicherer.
Zum Tarif: Mir war der R+V Comfort immer zu leistungsschwach für ein neues BEV, deshalb habe ich ihn noch nie vermittelt. Seine Merkmale:
- nur 12 Monate Neupreis-, bzw. Kaufpreisentschädigung für das gesamte Auto
- der Restwert des Akku entwickelt sich so: nach 12 Monaten 100 % Restwert, nach 24 Monaten noch 88% Restwert, nach 36 Monaten noch 76% Restwert, nach 48 Monaten noch 64%, nach 60 Monaten noch 52%, nach 72 Monaten noch 40%, nach 84 Monaten noch 28%, nach 96 Monaten noch 16%, nach 112 Monaten hat er keinen Wert mehr
- Kurzschlussschäden an mitversicherten Teilen sind nur bis 500 € versichert.
- keine Erweiterung der Elementarschäden auf Erdbeben, Erdsenkungen, Vulkanausbrüche, Lawinen einschließlich Dachlawinen, und Muren
- Schäden zwischen Zugfahrzeug und Anhänger sind nicht versichert
- keine Allgefahrendeckung für den Akku
- kein Versicherungsschutz bei Transport auf einer Fähre
- keine Eigenschadendeckung
Im deutschen Markt gibt es bei den verschiedenen Tarifen diese Leistungen für die Kfz-Versicherung eines Elektroautos:
- zeitlich unbegrenzte Neupreisentschädigung oder 60 Monate, 48 Monate, 36 Monate, etc.
- unbegrenzte Summen bei Tierbiss- und Kurzschlussschäden sowie Folgeschäden
- Verzicht auf Abzug neu für alt auch beim Akku
- Allgefahrendeckung für den Akku
- Mietwagenkostenerstattung nach Unfall, Totalschaden oder Entwendung in Höhe von
75 EUR für max. 14 Tage - Wertminderungsausgleich nach Kasko-Unfallschäden
- Schäden zwischen ziehendem Fahrzeug durch Anhänger ohne Einwirkung von außen sind mitversichert
- Eigenschäden am PKW sind bis 100.000 EUR und an Gebäuden bis zu 10.000 EUR je Versicherungsjahr mit SB 500 mitversichert (Schaden auch innerhalb des eigenen
Grundstückes mitversichert) - Parkschäden (kleine Dellen, Kratzer, Beulen) als TK-Leistung bis 500 € im SMART-REPAIR-Verfahren (einmal jährlich, 50 € Selbstbehalt)
- Unmittelbar durch Tierbiss verursachte Schäden - inklusive der Schäden im Fahrzeuginnenraum
- Gelegentliche Nutzung von Fahrern über 23 Jahren ist mitversichert
- Versicherungsschutz auch im asiatischen Teil der Türkei
Natürlich ist letztlich alles auch eine Frage des Preises. Aber dafür haben wir ja unsere Vergleichsrechner und unser Knowhow. Wir vermitteln seit 2016 Kfz-Versicherungen für Elektroautos!
Kontaktaufnahme ganz einfach über Telefon: 02361-5822262 oder Email: info@versicherungen-emobil.de
Beste Grüße Peter Bieger